Schnecken ja oder nein? jein?

mce_mg

New Member
Hallo,

ich bin neu hier und frage mich schon seit einiger Zeit ob Schnecken neben Garnelen in ein Aquascape gehören oder eher nicht.

Im moment habe ich ein 54 L Becken in dem sowhol Teller- Blasen- als auch Turmdeckelschnecken mit 12 Amanogarnelen leben.

Vielen Dank im voraus.

Grüße
Martin
 

Bender

Member
Hi Martin,

Das hängt von deinem Geschmack ab :D
Generell würde ich schon sagen, dass sie dazugehören, solange sie optisch nicht das Gesamtbild "stören". Darüber hinaus locken sie deinen Bodengrund und fressen Algen und andere Reste.

Wenn du ab und zu ein paar absammelst, wenn du denkst sie vermehren sich unkontrolliert ist das sicher nicht verkehrt um einer Epedemie vorzubeugen, vorallem bei hohem Besatz.
Ansonsten halten ein paar Anentome Helena sie auch für dich in Schach :lol:

Gruss Bender

edit: achja, hallo im Forum, erstes post...
 

mce_mg

New Member
Naja, mein Geschmack ist es eigentlich nicht, deshalb meine Frage. :p

Die Tellerschnecken sind bei mir auch schon über 1 cm groß.
 

Bender

Member
Meinst du vllt Posthonschnecken ?
Die normalen kleinen Tellerschnecken werden eigentlich nicht so groß.
http://www.allesumdieschneck.de

Wie gesagt, wenn sie dich stören absammeln oder halt ein paar Helenas, wenn du zuviele Einsetzt werden sie allerdings irgendwann keine Schnecken mehr finden und dann musst du sie "mitfüttern" oder abgeben.

Gruss
 

mce_mg

New Member
Tatsache ich meinte Posthornschnecken und nicht Teller.

Ich werde die Anzahl erstmal auf 6 Schnecken je Art durch absammeln beschränken.

Danke für die Antworten.
 

Tefe

Member
Hey Martin,

was sowas geht (im voll eingerichteten Becken?)?? Das ist mir leider nicht einmal in meinem 54 L gelungen - die haben sich immer an den unmöglichsten Stellen verkrochen. Da hast du normalerweise gar keine Chance wenn die sich erstmal unkontrolliert vermehren. Deshalb sind Anatome Helena momentan auch der Verkaufschlager. Aber versuch dein Glück.

MfG Ivo
 

Ähnliche Themen

Oben