Schmieralge??????

Sascha

Member
Hallo zusammen,

ich lese dieses Forum mit Aufmerksamkeit und finde es auch sehr interresantund habe mir auch schon vieles hier probiert.
Aber jetzt habe ich ein Problem mit Schmieralgen an der Scheibenunterseite meines AQ.
Wie werde ich diese los, geht es noch ohne Dunkelkur oder muss man hier schon radikal rangehen??


Sascha
 
Hallo Sascha,

das ist ne gute Frage, ich kämpfe auch gerade mit den Blaualgen bzw Cyano Bakterien. Es gibt keine Patentlösung für dieses Problem. Dunkelkur hat bei vielen geholfen, hört man.
 

Sascha

Member
ja das ist richtig aber habe die Schmieralge im Moment nur an der Seite unterm Kies, von daher werde ich mal versuchen diese abzusaugen samt Kies und evtl. abkochen da Bakterien und anschließen einen großen WW machen.
Ob es hilft keine Ahnung.


Sascha
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sascha,

ich würde es mit Dunkelkur und vorherigem Absaugen probieren. Ansonsten natürlich die Düngung optimieren und für genug Pflanzen im Becken sorgen.
 

Sascha

Member
Hi Tobi,

Pflanzentechnisch ist mein AQ vollverkrautet muss unbedingt mal Gärtnern.
was verstehst du unter Düngung optimieren, dünge im Moment tägl. 6ml PPS pro und 4,5 ml Flora Zac Eisenvolldünger, meine Werte sind

KH 6
GH 9
ph 6,8
NO2 n.N
NO3 10
PO4 0,25
FE 0,1
JBL Tropftest, Licht 2x39 T5 mit Reflektoren
Wasserwechsel 1 mal wöchentlich ca 40- 50 %.

Dunkelkur ist halt schon krass, weil ich meine Fischis dann nicht mehr sehe


Gruß Sascha
 
Hi

Solange das nur im Kies ist würd ich garnichts machen!!
Das hatte ich auch schon im Sand an der Glasscheibe aber nie im ganzen Aquarium!!!
Einfach den Kies an der Scheibe umwühlen. Meine Bewöhner waren alle immer scharf drauf an dem Grünen Zeugs rumzunagen bis es weg war!!
Kann es sein das der Kies vermulmt ist? Das zeigt eigentlich das der Boden nicht einwandfrei funktionieren tut wie er soll!

Grüße Sebastian
 

Sascha

Member
Hi Sebastian,

ja es ist nur im Kies, und nichts machen ausser umwühlen wäre mir natürlich recht,
Ich denke nicht dass mein Kies vermulmt ist da ich 1 mal wöchentlich 40-50% WW und alle 2 wochen mit dem Mulmsauger durchgehe, daher tippe ich eher auf nein.


Gruß Sascha
 
Also bei mir hat sich das nicht verbreitet!!
Ich würd mir da erstmal keine Gedanken machen!

Aber Angabe 6hne Gewehr!! :D

Grü-e Sebast5an
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

hast Du mal daran gerochen?

Falls ja beisst es in der Nase?

Ich hatte leider schon zwei mal Blaualgen in einem AQ, bei 3 bzw. 4 Aquarien über die Jahre wohl selten,
aber für mich die nervigste Erscheinung bei unserem Hobby.

Bei mir hat nur tägliches penibles entfernen geholfen, außerdem täglicher TWW etwa 25 %. Nach ca. 14 Tagen war ich sie dann los.
Mit einer Dunkelkur habe ich es noch nicht versucht.
Komischerweise kamen sie bei mir jedes mal wenn die Muschelblumen überhand nahmen. Deshalb habe ich nun nie mehr als etwa 5 Stück auf 260 L. *g*

Gruß Wolfgang
 

Sascha

Member
Hallo,

so habe heute mal ordentlich meinen Kies abgesaugt und die Alge entfernt, bin mal gespannt was jetzt passiert.
Also übel gerochen hat der Belag nicht wirklich aber schmierig ist er.

gruß Sascha
 

Zeltinger70

Active Member
Hmm,

also meine Blaualgen haben immer übelst gestunken ...
Allerdings bin ich (zum Glück) nicht der Algenexperte. *g*

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Braune Schmieralge Algen 4
orinoco Rote Schmieralge? Algen 15

Ähnliche Themen

Oben