Schmetterlinge

addy

Active Member
Huhu an alle
ich war letzte Woche im Botanischen Garten in München. Dort war eine "Ausstellung" mit Schmetterlingen. Das ganze war in der Abteilung für Wasserpflanzen. Die Luftfeuchte betrug 99% :D, deshalb sind die Bilder auch irgendwie ein wenig nebelig.
Aber seht selbst.






ich hoffe zum Sontag macht es ein wenig spaß sich sowas anzuschauen :wink:

ps. der Fisch war so häßlich das er einfach mit drauf musste :D
 

MaikundSuse

Member
Hallo André!

Wirklich schöne Fotos.
Langsam hast du den Bogen bei deiner Cam echt raus! :top:

Schönen Sonntag
Maik
 

gartentiger

Active Member
Hallo Andrè,

das nächste Mal sag bitte Bescheid, dann komm ich auch mit :wink:

Schlecht sind die Foto's allesamt nicht, nur versuche beim nächsten Mal dem eigentlichen Motiv mehr Gewichtung zu geben. Achte auch darauf das der Hintergrund zum Motiv passt.

Das dies sehr schwer ist weiss ich nur zu gut, von 50 Bildern sind bei mir nur zwei recht passabel geworden, wobei auch bei mir der HG nicht passt.


 

addy

Active Member
huhu @ all
na dann bin ich ja beruhigt. Dachte das wäre zu off topic.
Mit der Kamera bekomme ich langsam immer näher an das rann was ich mir so vorgestellt habe. Wie bei Christian war das meiste Ausschuss - mit dem Hintergrund hatt er sicher recht. War leider so faziniert von den Flattermännern das ich da nicht so drauf geachtet habe.

@ Christian: was für ein Objektiv hast du verwendet? Ich habe mein Standart Kitobjektiv + Nahlinse drann gehabt (bei den Schmetterlingen)
 

gartentiger

Active Member
Hallo Andrè,

die Foto's hab ich noch mit meiner Powershot A710 IS gemacht, aber auch mit Nahlinse.

Da die Ausstellung noch bis zum 16. März geht werd ich da wohl nochmal hingehen, diesmal aber dann mit der D-SLR :D

Mit welchen Einstellungen hast du denn fotografiert? Die Exif's sind durch die Bearbeitung leider verschwunden.
 

addy

Active Member
huhu Christian
ja die Ausstellung geht noch ein wenig. Habe dort auch viele Bilder von emersen Pflänzchen für die Datenbank hier gemacht. Muss nurnoch an Tobi übersenden...
Hatte die Kamera im Automodus laufen. Lediglich die Iso war manuel eingestellt. Leider recht hoch - 1600 wegen dem Schummerlicht dort drinnen und dem grauen Himmel.
Dadurch ist auch ein grobes rauschen zu sehen.
Nachbearbeitet wurde nur eines der Bilder - 4.letzte
 

Fissidens

Member
Hallo addy

Schöne Fotos, auch wenn es schon was her ist.
Da habe ich aber doch Glück, meine Ausstellung geht das ganze Jahr, weil ich diese schönen Tiere selber Züchte wann immer ich es will und kann.
Egal ob Attacus oder andere Tropische Falter , die meisten habe ich auch schon mal in meinem Büro flattern.
Sonst sind sie alle im Gewächshaus

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • P7160090.JPG
    P7160090.JPG
    676,3 KB · Aufrufe: 1.113
  • Heu29.JPG
    Heu29.JPG
    656,3 KB · Aufrufe: 1.113
  • Atlas2.JPG
    Atlas2.JPG
    337,4 KB · Aufrufe: 1.113

addy

Active Member
Hi Johannes,
das ist ja mal krass! Vielleicht könntest du etwas berichten wie man Schmetterlinge züchtet. Finde das sehr interessant. Die Raupen sind echt dicke Dinger.
Mal ganz blöd aber was macht man dann mit den Faltern? Sich freuen wie schön sie sind und fliegen lassen? Oder einfach in der Wohung "halten"?
 

Fissidens

Member
Hallo andre
Fast richtig, nur das mit dem fliegenlassen ist nicht drin.
Es sind Tropische Falter und die haben hier keine Chance zu überleben.
Selbst wenn, währe es Faunen verfälschung bin Striks dagegen.
Sich freuen wie schön sie sind ......
Das ist ungefähr wie mit der Frau, nur hast Du die (Frau länger) :)
Also die Falter sind nur ein paar Tage in der Wohnung je nach Art ,(da einige nur 1-2 Wochen leben nicht essen können da kein Fressorgan) "nur für die Liebe". Also jedemende Liieebe.
Sonst sind alle im Gewächshaus und das ist 39qm klein :?
Wenn es wirklich von intresse ist könnte ich ja mal einige Berichte schreiben.

gruß
Johannes
PS. Es gibt noch grössere Raupen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Johannes,

also ich finde das Thema auch sehr spannend. Würde mich über mehr Bilder und Berichte auch sehr freuen.
 

addy

Active Member
Hi Johannes,
ich bin auf jedenfall für den Bericht. Das ganze ist schon sehr spannend! Mit vielen Fotos bitte :top:
 

Fissidens

Member
Hallo,
jetzt läuft mir aber doch nen kleiner Schauer über den Rücken.

Damit habe ich nun gar nicht gerechnet.

Eigentlich bin ich hier beigetreten für Aquariengestaltung und mehr.
(Mein 2m Becken)
Das hier auch Schmetterlinge sind hatte ich zufällig gefunden.

Da Tobi und andere hier mich ermuntern, werde ich das mit freude tun. :wink:

Brauche nur etwas zeit bin nicht soooo schneeelll mit den Tasten.

gruß
Johannes
 
Oben