Schlauchdurchmesser Eden 501

sylt

Member
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, es kann mir jemand helfen - habe mich im Internet schon hablb tot gesucht. :roll:

Kann mir jemand den Schlauchdurchmesser des Eden 501 Filters nennen?

Vielen Dank schonmal! :top:

Gruß
Christian
 

Alex M.

Member
Hi Christian ,

ich würde ein 10er nehmen so hab ich das zumindest gemacht .

gruß
Alex
 

sylt

Member
Hi Alex,

hm versteh ich nicht - was meinst du mit 10er?

Wollte wissen ob es sich bei den Schläuchen um 9/12er, 12/16er oder ein anderes Format handelt?

Ich liebäugle mit der Anschaffung, möchte aber vorher prüfen ob eine Lily Pipe ohne weiteres an die Schläuche passt oder ob ich eine Umweg über ein Reduzierstück nehmen müsste - außerdem überlege ich zusätzlich Schlauch zu kaufen, da mir die Schlauchstückchen imLieferumfang des Eden 501 doch arg kurz vorkommen.

Gruß
Christian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

für den Eden 501 brauchst du 9/12mm Schlauch. Der beiligende Schlauch ist bewusst so kurz, weil die Pumpe laut Hersteller nicht genug Kraft hat, um unterhalb des Beckens platziert zu werden. Eden empfiehlt ausdrücklich eine Aufstellung auf Höhe des Beckens.
An meinem Nano habe ich den Filter auch, hab ihn aber entgegen der Empfehlung leicht unterhalb des Beckens positioniert, und die Pumpenleistung ist für das 27l Pfützchen ausreichend für eine vernünftige Umwälzung.

Sollte dein Becken wesentlich größer sein, und/oder du möchtest den Filter weit unterhalb des Aquariums aufstellen, rate ich dir zum Eheim 2211, der leistet bei mir am 54er gute Dienste und ist relativ günstig zu haben.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

sylt

Member
Hi Marcel,

super danke, das hat schonmal sehr geholfen! :mrgreen:

Ich hab ein 54er Becken, werde versuchen den Eden ca. 15 cm unterhalb des Beckens anzubringen. Falls es mit der Pumpenleistung garnicht geht, bring ich ihn hinter dem Becken an.

Schönes Wochenende!
Christian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Christian,

ich kann dir von deinem Vorhaben nur abraten! An einem 54er wäre der Eheim 2211 wirklich meine erste Wahl, drosseln kannst du ihn immernoch, wenn er dir zuviel Strömung produzieren sollte.
Am 27er (eben genau die Hälfte von 54) erzeugt der Eden 501, den ich ca. 10cm unter dem Becken angebracht habe, genau die richtige Strömung, meines Erachtens nach zumindest.

Beim Eheim 2211 hast du allerdings zwei verschiedene Schlauchdurchmesser: 9/12mm auf der Druckseite und 12/16mm auf der Ansaugseite. Ich hab mir aber mittels zweier Eheim Schlauchkupplungen geholfen, um den Durchmesser beckenseitig auf beiden Seiten auf 12/16mm zu adaptieren.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben