Schimmel im Aquarium

timon1234

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo,
Ich habe bei mir letztens am Holz einen leichte Flaum entdeckt (kein Bakterienrasen Becken läuft seit 1,5 Jahren), der ist allerdings von alleine nach ein paar Wochen weg gegangen ohne den Fischen oder sonst irgendetwas zu schaden. Nun habe ich aber auf den Pflanze auch einen solchen Flaum (sieht aus wie Schimmel oder ein Pilz allgemein)(siehe Bilder) entdeckt. Ich nehme mal an, dass es sich um den gleichen Pilz handelt, und er nicht weiter schlimm ist. Aber vllt. kennt sich ja einer von euch besser aus und hat eine Idee wie ich das Zeug loswerde sieht nämlich auch nicht schön aus!


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,5 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Nur Sand und Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Holz einer Weinpflanze, Sandstein und große Kieselsteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

seit einiger Zeit ohne Filter da kein großer Fischbesatz


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> keine

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> keine

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16.10

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> Raumtemperatur ca. 20C

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 1,5 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hornkraut, Entengrütze, und eine weitere müsste für den Namen recherchieren

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40

[h3]Besatz:[/h3] 2 junge Purpurprachtbuntbarsch, Blasenschnecken, helena raubschnecken

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Hydrogenkarbonat:326

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19,6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 104

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 22

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,23

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,5

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hier sind noch einmal alle Bilder, falls es über das Forum nicht geht. (sollten 9 Bilder sein)
zu den Bildern

Okay, sieht so aus als ob das mit den Bildern nicht geht aber über den link kommt man zu allen Bildern ist ein google drive dokument, in dem sich die Bilder befinden sollten jetzt für jeden zugänglich sein





 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

auf den Bildern kann man wirklich nicht viel erkennen.
Es könnte ein Schleimpilz sein - google bemühen, es sind interessante Lebensformen.
So etwas wie Glockentierchenkolonien kommt auch in Frage - google mal, ob das passen könnte. Die würdest du mit großzügigen, wöchentlichen Wasserwechseln wegbekommen, sie tauchen bei schlechter Wasserqualität/hoher organischer Belastung auf.
Oder es ist doch Baktierenrasen, da es sich fast nur auf der Wurzel befindet.
 

timon1234

New Member
hallo, vielen dank für die Antwort

Das mit der hohen organischen Belastung kann gut sein, da ich das holz selbst gesammelt und dann mehrfach eingewässert und abgekocht habe. Deshalb hat das Wasser auch einen leichten Braun Stich (stört mich jetzt aber nicht groß). Solche Glockentierchenkolonien sehen dem, was bei mir im Aquarium ist auch relativ ähnlich. Ich werde es jetzt mal mit häufigeren Wasserwechseln versuchen vllt. hilft das ja schon.
mfg
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
ja, versuch das mal mit Wasserwechseln, damit machst du nichts verkehrt. Glockentierchen kannst du mit einer starken Lupe schon erkennen.
Sollte es doch ein Schleimpilz sein - freu dich, die sind echt spannend.
Tip - Wurzeln demnächst nur heiß abspülen und abbürsten, aber nicht abkochen. Dadurch veränderst du die Struktur, und das Wurzelholz/Holz wird anfälliger für solche Bakteriengeschichten und zersetzt sich schneller.
 

timon1234

New Member
hi,
ok vielen dank für den Tipp, merk ich mir auf jeden Fall für die Zukunft. Ich schau mal ob ich etwas durch eine Lupe erkennen kann ;). Mich stört es auch nicht so sehr, geht mir hauptsächlich um die Gesundheit der Fische. Wenn die aber nicht gefährdet sind, werde ich auch nicht mit irgendeiner Chemie ans Wasser rangehen.
mfg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Aquarium im Zimmer okay oder Schimmel Gefahr Kein Thema - wenig Regeln 1
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
E Schimmel an der Decke > Chemie in der Luft > Chlor im Wasser Kein Thema - wenig Regeln 7
Larsmd Was sind das für "Eier"?!? Schnecken? oder doch Schimmel?! Schnecken 8
F Schimmel an herausragender Wurzel? Emers 8
E Offenes Becken mit LED Aufsatzleuchte - Schimmel ??? Beleuchtung 6
B Schimmel? Was tun? Erste Hilfe 5
L Schimmel oder Bakterien? Erste Hilfe 9
M 450L Becken am Einfahren. Pflanzen Schimmel? HILFE! Pflanzen Allgemein 16
Franki60 Schimmel auf Anubiswurzeln, Blätter fallen ab? Pflanzen Allgemein 12
K Sera Holiday Futter - Schimmel!? Kein Thema - wenig Regeln 5
Öhrchen Schimmel auf Moorkienholz Emers 5
Syn4pse Moorwurzel, Schimmel oder Bakterienrasen? Erste Hilfe 2
M grüner Algenbelag und "Schimmel" auf Wurzel Algen 10
J Schimmel in der Abdeckung Beleuchtung 60
S Schimmel im selbst gemachten NPK Nährstoffe 4
D keine Algen aber Schimmel! Algen 9
R Wurzel und Schimmel... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben