Schaumnest und Wasserwechsel :?

Booze

Member
Meine Paradiesfische sind ja Schaumnest bauer . So mir stellt sich nun folgende Frage kann ich ein Wasserwechsel machen wen ein Nest im Becken ist oder lieber daruf verzichten :?


danke schon mal für die Antworten
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, was möchtest Du bezwecken?
Möchtest Du die Eier haben oder die Jungen abschöpfen und großziehen?
Theoretisch darfst Du dann auch nicht füttern, weil davon das Nest auch zerstört wird.
Irgendwie setzt das Futter die Oberflächenspannung herrunter und das Nest zerfällt/schwimmt weg.
Wenn Du die Jungen nicht haben möchtest, kannst Du den Wasserwechsel ruhig machen. Die bauen dann ein Neues. Wenn Du die Jungen möchtest, würd ich warten bis Du sie hast und dann erst am Becken arbeiten.
Chiao Moni
 

themountain

Active Member
Fuettern ist kein Problem...ich fuettere meine Kafis immer auch mit Nest....Wasserwechsel kann man mal aussetzen wenn du wirklich Nachwuchs haben moechtest ;)
 

Booze

Member
Ok danke ja ich will Nachwuchs. Würde gerne versuchen eine intensiv blauevorm zu züchten . Bin auch am überlgen ob ich einen kleinen Teich anlegen soll und sie im Sommer dort zu halten .
 

Tommy_Pro

Member
Hallo Dominik,

ich ziehe momentan Larven einer Opercularis Wildform groß. Da die Larven sehr klein sind (ca.2mm) und benötigen die ersten acht Tage Pantoffeltierchen,nach dieser Zeit kann man dann frisch geschlüpfte Artemianauplien füttern.
Zur Aufzucht sollte ein eingefahrenes Becken mit ordentlich Mulm und Schwimmpflanzen vorhanden sein.

Hier eine Larve,ca.3-4mm groß,nach der ersten Artemiafütterung.
http://imageshack.us/a/img13/5505/repm.jpg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24

Ähnliche Themen

Oben