Schöner einzelstängel sucht Name zwecks vergesellschaftung ;

MajorMadness

Active Member
Hi zusammen,
wie man doch so schön sagt, Namen sind schall und rauch. Doch nach nem Lampenupgrade hab Ich diese doch schöne Pflanze entdeckt und würde mich freuen wenn mir jemand den Namen Verraten kann damit ich nochmal nach mehr suchen kann.

Vielen Dank Moritz
 

Anhänge

  • IMG_5968.JPG
    IMG_5968.JPG
    511 KB · Aufrufe: 651

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Schöner einzelstängel sucht Name zwecks vergesellschaftu

Hallo Moritz,

ungefähre Blattlänge? Ich würde sagen, Rotala wallichii, bin mir aber nicht 100pro sicher. Wenn das Pflänzchen rotbraune Stängel ausbilden wird (dunkler als die Blätter), dann eher Rotala sp. "Vietnam" oder R. sp. 'Enie'. Wenn der Stängel so grün bleibt wie jetzt (Blätter aber rötlich), dann eher wallichii.

Gruß
Heiko
 

MajorMadness

Active Member
Re: Schöner einzelstängel sucht Name zwecks vergesellschaftu

Hi,
erstmal danke für die Antwort. Im unteren Teil sind die "Blätter" ca 2-3cm, im oberen 2cm. Der Stiel ist durchgehend Grün, bis auf die Spitze. In den letzten 4-5 Tagen hat Sie nen unheimlichen Schub gemacht und sich umgefärbt, Vorher nur Grün. Evt durch die erhöhte Beleuchtung? (von 3x24W T5 auf 3x24W + 1x35W(Juwel High-Lite Day) T5)
Rot Färben tut sie sich auch nur am Oberen Teil. Der untere ist nach wie vor Grün.

Grüße Moritz
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Schöner einzelstängel sucht Name zwecks vergesellschaftu

Hi Moritz,

ok, dann meine ich, das ist R. wallichii. Mal schauen ob es andere Meinungen gibt.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Schöner einzelstängel sucht Name zwecks vergesellschaftu

Hallo Markus,

an Pogostemon stellatus aka Eusteralis stellata hatte ich spontan auch gedacht. Aber der hat meistens längere Blätter als Moritz' Pflanze, und gezähnte Blattränder. Nach Kasselmann 2010: Blattlänge submers 4-9 cm lang und 3-6 mm breit. Stängel 3-7 mm breit.

Bei der Blattlänge 2-3 cm von Moritz' Pflanze schätze ich die Blattbreite auf ca. 1 mm und die Stängeldicke auf höchstens 2 mm. Der Blattrand scheint ungezähnt zu sein.
Bei den feinblättrigen Rotalas hat die Blattspitze eine Kerbe, das glaube ich auf Moritz' Foto auch zu sehen.

Gruß
Heiko
 

omega

Well-Known Member
Re: Schöner einzelstängel sucht Name zwecks vergesellschaftu

Hallo Heiko,

ich weiß nicht. Rotala wallichii hatte ich lange Zeit gepflegt. Sie sah bei mir nie so aus wie auf Moritz' Bild.
Von der Blattlänge/breite etc. laß ich mich nicht beeinflussen. Nicht jeder Stengel wächst unter verschiedensten Bedingungen immer gleich groß. Bei zuvor wenig Licht und nun auf einmal viel Licht wird der zuvor womöglich kümmernde Stengel in 4-5 Tagen sicher nicht die volle Pracht entwickeln.
Kann mich aber trotzdem täuschen.

Grüße, Markus
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Schöner einzelstängel sucht Name zwecks vergesellschaftu

Hallo Markus,
ich finde allerdings auch, die wirkt auf dem Foto nicht sehr wie wallichii.

@Moritz: ich schlage vor, lass die Pflanze noch eine Weile wachsen, und mache dann Fotos und Größenangaben. Vielleicht verändert sich das Aussehen noch, wenn sie weiter gewachsen ist bzw. an der Oberfläche (noch mehr Licht) angekommen ist.
Wie sieht es mit den Merkmalen aus, die ich im letzten Posting genannt habe - Blattbreite, Zähne am Blattrand vorhanden oder fehlend, Blattspitze gekerbt?

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Schöner einzelstängel sucht Name zwecks vergesellschaftu

p.s.
@Moritz: Oder, falls du mal an Rotala wallichii kommst, könntest du die neben deine Rätselpflanze setzen und so unter gleichen Bedingungen wachsen lassen, zwecks Vergleich.

Gruß
Heiko
 

MajorMadness

Active Member
Re: Schöner einzelstängel sucht Name zwecks vergesellschaftu

Hi zusammen,
Dachte nicht dass das Bild so eine Diskusion auslöst, aber danke für die vorschläge und hinweise. Ich werde die Pflanze mit ins umgestaltete Becken nehmen und weiter züchten. Evt findet ihr es dann richtig raus. Zu den merkmalen werde Ich auch nochmal ganz genau schauen und vergleichen wenn ich WW mache. Solange es aber noch nicht geklärt ist: Denkt ihr es ist besser sie einfach so weiter wachsen zu lassen oder den stängel in 10cm zu teilen und weiter einpflanzen?Stängelpflanzen vermehrt man ja meist über kopf stäglinge wenn ich mich jetzt nicht vertue...

Grüße Moritz
 
Re: Schöner einzelstängel sucht Name zwecks vergesellschaftu

Hallo,
m.M.n handelt es sich um die Rotala wallichi. Hatte sie lange genug gehalten bis sie zur Pest wurde... :pfeifen:

Bei mir wuchsen die Pflanzen nur so ,wie sie bei dir es tuen wenn sie im Dickicht zu wenig Licht bekommen hatten. Sie Strecken sich dann wortwörtlich zum Licht und wuchsen dann wieder buschig.
Also so war es jedenfalls bei mir. :)

Habe die Pflanzen damals bei hohen PO4- Werten (1,5-2 mg/L) ,relativ niedrigen NO3 Werten (5-10 mg/L) und einer Beleuchtungsstärke von ca. 0,8 W/L gehalten.
Wie gesagt, wuchs m.M.n viel zu schnell sodass ich alle 2 Wochen wirklich viel abzugeben hatte :irre:
:D
MfG
Mehmet.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Schöner einzelstängel sucht Name zwecks vergesellschaftu

Hi Moritz,
gut, mal schau'n.
MajorMadness":1xhsalvs schrieb:
Denkt ihr es ist besser sie einfach so weiter wachsen zu lassen oder den stängel in 10cm zu teilen und weiter einpflanzen?Stängelpflanzen vermehrt man ja meist über kopf stäglinge wenn ich mich jetzt nicht vertue...
Kannst du probieren wie du möchtest, viel falsch machen kann man da nicht. Wenn du das Gefühl hast, die Pflanze ist schon vital genug, kannst du sie schon stutzen und neu stecken, so dass sich am Stumpf Seitentriebe bilden; aber wenn du sie erst mal wachsen lässt, wird sie umso kräftiger. Wenn sich von selbst Seitentriebe bilden, kann man auch die als Stecklinge abschneiden, statt den Kopf neu zu stecken.

Gruß
Heiko
 

omega

Well-Known Member
Re: Schöner einzelstängel sucht Name zwecks vergesellschaftu

Hallo Moritz,

MajorMadness":1zk5n4ic schrieb:
Ich werde die Pflanze mit ins umgestaltete Becken nehmen und weiter züchten.
da wir Aquarianer so einiges an Getier und Pflanzen pflegen, manche auch wirklich züchten:
<klugscheiss>
Züchten tun die wenigsten von uns. Die meisten ziehen und vermehren (bei Pflanzen meist vegetativ, also weitestgehend ohne die Möglichkeiten einer Zucht), züchten aber nicht. Auszug aus dem Link: "Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden."

Letztens las ich in einem anderen Forum den Begriff "Zufallszucht". Das ist ein Widerspruch in sich. Zufall ist ziellos, Zucht aber verfolgt ein Ziel. Wie auch immer, ich bin Informatiker, da hat es gefälligst keine Widersprüche zu geben. :smile: (sonst kann ich den Formalismus nicht zuende formen).
</klugscheiss>

Grüße, Markus
 

MajorMadness

Active Member
Re: Schöner einzelstängel sucht Name zwecks vergesellschaftu

Hi Markus,
Ich bin Programmierer und lass dir daher ganz im Vertrauen und mit allem nötigen Respekt sagen:
Klugscheisser :besserwiss: :p
if(antwort==klugscheiss){
mode = besserwisser;
return <<<END
Von einer Zucht in diesem Falle kann gesprochen werden da der einzelne Stängel unter kontrollierten bedingungen weiter Vermehrt werden soll und die dabei natürlich vorhandene Genetik (Das wachsen als Einzelstängel) soweit umgeformt werden asoll das Vermehrt Seitentriebe gebildet werden die wiederrum zu einer erneuten Vermehrung und Zucht verwendet werden können. In diesem Zuchtprozess liegt neben der Vermehrung, der schwerpunktauf der Ausprägung des Rötlichen anteils der Pflanze wodurch sogar von einer unterdrückung der ungewünschten Eigenschaften der Grünen Blätter gesprochen werden kann. :gdance:
END;

Beste Grüße zurück Moritz
 

Drago

Member
Re: Schöner einzelstängel sucht Name zwecks vergesellschaftu

Hi zusammen,

so ihr Informatiker und Programmierer :lol: erklärt mal bitte
Microsofts Betriebsystem Windows von wegen Wiedersprüche und Zufall.
Wenn das mal einwandfrei rund laufen sollte kann man ja auch schon von Zufall sprechen :rofl:

Sorry aber des bissel Offtopic musste sein

Gruss Marcus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Listiger-Lulch Uraltes 60er Becken mal etwas schöner gestaltet... Aquarienvorstellungen 3
F Mach dir den Flur schöner Aquarienvorstellungen 6
D endlich schöner pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 4
Moosman Schöne Steine schöner machen Bastelanleitungen 7
P 1 grüner Fransenlippler in Wanne Eickel sucht ein freischwimmerbecken Fische 0
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Der neue aus Hamburg sucht Hilfe Mitgliedervorstellungen 1
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
S 100L Becken einfahren - Anfänger sucht Hilfe Pflanzen Allgemein 11
L Anfängerin sucht Rat bei Düngung, Osmose und Substrat Pflanzen Allgemein 7
D Co2 Neuling sucht preiswerte Lösung für 400L Diskusbecken Technik 10
A AquaScape sucht Fische ! Fische 12
B Neueinsteiger sucht Hilfe ;) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D 40L Nano Becken sucht Hilfe Nano Aquarien 4
B Fischneuling sucht Beratung Fische 7
K Krabbs Weg zum perfekten Nährstoffhaushalt (Neuling sucht Hi Nährstoffe 1
Contenance Verkümmern diverser Pflanzen; Anfänger sucht Rat Erste Hilfe 14
D Technik "Genie" sucht Hilfe zu co2 und zubehör Technik 9
Nolfravel Die Sucht hat zugeschlagen - Das zweite Scape Aquarienvorstellungen 11

Ähnliche Themen

Oben