endlich schöner pflanzenwuchs

daniel_89

New Member
hallo,

ich möchte mich erstmal einmal vorstellen nachdem ich den weg in dieses schöne forum gefunden habe.
mein name ist daniel, 22 jahre jung und ich betreibe seit etwas mehr als einem jahr die aquaristik.

ich hoffe ich kann hier die hilfe erhalten, die mir endlich den lange gewünschten pflanzenwuchs verschafft.

erstmal ein paar generelle infos zu meinem becken:
- 150 x 50 x 60 - wasser ist aber nur auf 150 x 48 x 48 (sand und bereich oberhalb des wassers abgezogen)
- seit ca. 4 monaten co2 düngung
- seit einer woche von 2 x 54 watt auf 4 x 54 watt - der neue leuchtbalken hat 1x juwel natur und 1x juwel day leuchtstoffröhren verbaut
- ich dünge täglich easy life carbo / profito und ferradrakon
- beleuchtung läuft von 9 - 12 uhr und von 15 - 23 uhr
- wasserwechsel 1 mal die woche ca 20%

ich habe eigtl. seit anfang an ein problem mit grünalgen, auch wenn die anzahl dieser stark schwankt.

hier habe ich einmal die ww von meinem wasserversorger
Eisen < 0,02
Mangan < 0,005
Nitrat 2,56
Nitrit < 0,01
Sulfate 0,5
Natrium 50,4
Kalium 3,69
pH-Wert 7,23
Gesamthärte 14,7°
den co2 wert messe ich über einen dauertest von dennerle und ist bei ca. 25 mg/l

folgende pflanzen wachsen(mehr oder weniger :O) in meinem becken:
limnophilla sessiliflora - wächst eigtl recht gut
ludwigia repens rubin - weiter unten am stängel so gut wie keine blätter mehr, viele verfärben sich braun
lilaeopsis brasiliensis - verfärbt sich immer mehr braun (aber liegt wohl an ungenügendem licht?)
lobelia cardinalis - wächst gut
cryptocoryne wendtii braun - wächst gut
sagittaria sub. pussila - die oberen blätter verfärben sich leicht braun, wachsen nicht höher als 3-4 cm
hygrophila coryin. siamensis - auch hier verfärben sich die spitzen braun
wasserpest - wächst gut
Nymphaea lotus - die blätter werden, wenn ich die mit fotos aus diesem forum vergleiche, viel viel größer und wachsen bis auf ca 40 cm
echinodorus (art konnte ich nicht bestimmen) - auch hier verfärben sich viele blätter leicht braun

tja die farbe braun fällt doch hier recht oft - aber mein größeres problem ist eher das viele der pflanzen eher kümmerlich wachsen (wenige blätter, sehr langsamer wuchs) und stark von den grünalgen befallen sind.
nun bin ich mir bewusst das zb pflanzen wie die lilaeopsis brasiliensis bodendecker sind und ich mit meinen zuvor nur 2x54 watt zu wenig licht geboten habe.

denkt ihr das problem wird sich von alleine lösen durch meine erweiterte beleuchtung?
und falls ja, gibt es trotzdem noch andere dinge die ich verändern kann / sollte ?

ich hoffe ihr könnt mir mit rat zur seite stehen und ich finde evtl jmd. der mir hier auf dem "suche / biete pflanzen marktplatz" die ein oder andere pflanze verkaufen könnte.

mfg daniel
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Daniel,
willkommen hier bei Flowgrow! Lies dich doch mal unter Nährstoffe ein, was Makronährstoffe sind, da liegt halt der Hund begraben, ich vermute auch in deinem Becken :wink: .
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Daniel,
sehr schön :top: !
Mit dem NPK Dünger kannst du schon eine Menge abdecken. Schau vor allem, daß du deinen No3-Gehalt (hast du überhaupt Wassertests?) bei entsprechender Pflanzenmasse im Bereich 15 mg/l hältst.
Die Beleuchtungszeit würde ich auf 12 Stunden beschränken und durchgehend beleuchten.
Ein Frontalfoto sowie die Angaben deiner Wasserwerte im Aquarium wären eine gute Hilfe, um noch bessere Tips geben zu können.
Am besten mach doch mal im 1.Hilfe Forum einen Thread auf :wink: .
 

daniel_89

New Member
nein außer den co2 gehalt messe ich keine weiteren werte, sicherlich ist die zu ändern auch noch einmal eine überlegung wert.

hier sind nochmal ein paar bilder vom aq, die position vom roten lotus usw. werde ich auf jeden fall noch ändern. allerding möchte ich vorher erst das algen-/wuchsproblem in den griff kriegen.


so ich denke die bilder zeigen das algenproblem doch ganz gut, auch wenn die qualität der bilder sicher nicht die beste ist aber ich habe nur meine handykamera
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben