Scapers Light über 30 Liter Cube?

cringer

New Member
Hallo Zusammen

Ich richte gerade für meine Red Fire Garnelen ein eigenes Artbecken ein. Es ist ein Dennerle Cube 30 Liter Komplettset. Standardgemäß ist da ja eine 11 Watt Beleuchtung dabei. Meine Befürchtung ist allerdings, dass die 11 Watt nicht ausreichen. Deshalb wollte ich fragen ob ich auch gleich die Scapers Light von Dennerle oben drauf setzen kann. Die hat 24 Watt.
Pflanzen die gerade am Wässern sind:
Lysimachia nummularie aurea
Pogostemon helferi
Anubias barteri nana
Eleocharis acicularis
 

Stele

Member
Hallo Daniel,

Das sollte eigentlich kein Problem sein, ich hatte mal ne ganze Zeit 2x 11W über meinem 30L Cube, da sollten die 2W es auch nicht fett machen, zudem ich Leute kenne die auch 3x 11W drüber hatten.

Allerdings ist da Scapers-Light relativ teuer, zu dem preis kannst du fast schon über eine LED Lösung nachdenken oder wenn's billig sein soll dir einfach ne 2. 11W Lampe holen.


Mfg Darius
 

Connorus

Member
Hallo Daniel,

Ein Freund von mir hat eine Zeit lang einen 30er Cube mit dem Scaperslight ganz ordentlich betrieben (wurde dann von größerem Becken abgelöst, welches mit 2 Scapers betrieben wird).
Einen merklichen Unterschied zu 2 mal 11W gibt es nicht. (Ausser dem Preis, falls schon eine 11W vorhanden ist)
Von der Haptik und dem Aussehen nehmen sich beide Lampen nicht viel, für meinen Geschmack etwas viel Plastik und nicht all zu wertig.
Angesichts Stromersparnis, Aussehen etc. stimme ich Darius zu, auch mal über eine Led Version nachzudenken.
Ich habe meinen 20er Cube zuerst mit 2x11W Dennerle Lampen betrieben, jetzt mit 12W Led und merke einen deutlich wahrnembaren Wachstumsschub bei den Pflanzen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
phlnx 50x30x30cm LED oder zweites Scapers Light? Beleuchtung 1
D Scapers Light? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 153
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Lara THE SCAPERS - by Oase Ankündigungen 0
P Extremer Algenwuchs in 35l Scapers Tank Nährstoffe 13
Hans1958 Scapers Tank 55L Aquarienvorstellungen 18
Freakfunk Besatzfrage 55L Scapers Tank Nano Aquarien 9
Hans1958 Scapers Tank 70 Aquarienvorstellungen 19
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
S 1,5 Jahres altes 70L Scapers Tank Aquarienvorstellungen 2
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
T Suche 55l Scapers Tank Suche Technik / Zubehör 0
A Wiedereinstieg mit Scapers Tank 35 l Aquarienvorstellungen 9
S Gestaltung nach Vorbild Scapers Tank 55 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
T 35L Scapers Tank "Mangrorock" Aquarienvorstellungen 2
M Scapers Tank 35L - Welche Technik? Technik 2
S Düngeempfehlung Osmose Scapers Tank Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben