Scape Planung!?

Fishfan

Member
Hallo ich grüße euch !
Bin der Stefan aus Berlin und will jetzt solangsam mein Traum vom Dschungel ins Wohnzimmer holen :D .Ich plane ein Aquascape mit den Maßen 100x50x50 im Dschungel-Style .
Es soll eine Gebirgswand mit bewachsenen Steinen werden und im Vordergrund Bodendecker und farnartige Pflanzen.
Naja bin da selber noch nicht ganz so sicher welche Pflanzen aber jetzt meine Frage zu den Steinen.
Habe an der Ostsee einpaar schöne Sandsteine gefunden die mich sofort insperiert haben siehe Fotos.
Jetzt die Frage gehen Sandsteine für ein Scape überhaupt ? Und sie sind auch nach dem auskochen noch leicht salzig ! Und welche Pflanzen eignen sich dafür auf Steinen bepflanzt zu werden und wie mach ich das ????
Wie ihr merkt hab viele Fragen und bin Neuling im Naturaquarium-Milieu :gdance: und greife wahrscheinlich auch gleich nach den Sternen.
Aber es ist mein Traum !!!
Der jetzt in die Planung gehen soll.Bin euch über alles wichtige was das angeht dankbar,
LG Stefan
 

Anhänge

  • DSC_0873_01.JPG
    DSC_0873_01.JPG
    211 KB · Aufrufe: 1.007
  • DSC_0875_01.JPG
    DSC_0875_01.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 1.007

akid1

Member
Hallo Stefan,

hast du auf die Steine mal Salzsäure (verdünnt) oder Essig-Essenz gegeben um zu testen ob da Kalk eingeschlossen ist?

Wenn dies der Fall wäre, dann würde der Stein dein Wasser aufhärten, was je nach Ausgangshärte ein nicht unerheblicher Faktor wäre...

Ich würde es einfach mal testen...

Was die Pflanzen angeht, die du auf die Steine setzen kannst, gucke einfach mal in die Datenbank - dort kannst du sogar direkt danach suchen:

pflanzen/listings.php?attribute_list=y&attr_match=exact&attribute_type=PSTANDORT&s_status_type=ALL&attribute_val=wurzelnsteinen&order_by=title&sortorder=ASC

Beste Grüße,
Alex
 

Fishfan

Member
Hey Alex !
Nee also das hab ich noch nicht gemacht ! Wo bekomme ich denn Essig-Essenz her ?
Und was würde oder sollte denn dann passieren wenn Kalk in dem Stein eingeschlossen ist ?

Und wegen den Pflanzen hab ich ja auch schon in der Datenbank gestöbert gibt ja soviele :lol: .
Ich dachte machs mir mal einfach und mir sagt einer die und die und gut. :gdance: nein Spass

Aber wie findest du denn den Stein für eine Dschungelgebirgswand ?
Meinst du das ginge oder sollte ich mir was naderes besorgen .
LG Stefan
 
Huhu,
Essigessenz bekommst du in jedem Supermarkt und auch in jedem Discounter ganz günstig.
Wenn die Steine das Wasser aufhärten,dann hast du dauerhaft Probleme mit deinen Wasserwerten - bei empfindlichen Pflanzen auch Probleme mit dem Wachstum.Und du musst schauen,welche Fische du dann einsetzen kannst,nicht sehr viele mögen gerne kalkiges Wasser.
Viel Erfolg bei der Probe,dass die Steine geignet sind - sehen schon toll aus.
Grüsse von Sylvie
 

Fishfan

Member
Danke sylvie ! Nur was passiert denn wenn ich die Essenz auf den Stein gebe?
Fängt der an zu schäumen oder ....?
Das ist jetzt die Frage
Danke schon mal
LG stefan
 

Togu

New Member
Hallo,

genau, dann fängt es an zu schäumen.
Musst aber Essigessenz nehmen, normaler Essig ist zu schwach.

Grüße

Tony
 

Fishfan

Member
Hallo also meine Steine haben nicht geschäumt nach dem ich die Essigessenz drauf getan habe !!!

Das gefällt mir schon mal super :D allerdings sind es noch viel zu wenige das heisst ich muss wohl nochmal an die Ostsee!
Das Becken habe ich nun in Auftrag gegeben 80x50x50 Filter ist auch da Dünger habe ich auch hier bestellt und nach einem Tag war er auch schon da !!! Super wie schnell das geklappt hat.

Als nächtes werd ich mich (wenn Geld da ist ) an die Bodengrundbestellung machen !
Was kann man den da für die Größe des Beckens so im Schnitt planen ?
Es soll eine Gebirgswand werden so im Style wie vom Nanobecken nummer 14 vom letzten Jahr , wenn sich einer die Mühe machen sollte und nachschauen möchte :wink: .
Stück für Stück zum Glück :gdance:
Ganz kaum erwarten wenn ich alles zusammen habe und endlich anfangen kann !!!!
LG Stefan
 

Fishfan

Member
Hey ja das Maß find ich auch ganz praktisch!!!
Und das mit den Strümpfen hab ich hier jetzt auch schon oft gesehen werde das dann wohl auch machen um etwas
Geld zu sparen. :smile: i
Ich bleib dran die Steine hab ich jetzt mal ne Nacht in der Wanne geparkt und musste feststellen das sie nicht die gleiche
Färbung haben :-/der große der mir so gut gefallen hat ist viel heller als die anderen das würde dann sch... aussehen.
Das heißt dann wohl Steine fehlen auch noch DIT wird wieder teuer.
Lg Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Heisenberg Planung erster 30L Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
D Neueinrichtung 160l Scape StepbyStep => Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
V Planung erstes scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Akuju Planung für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A ScaperLine 100 Scape Tagebuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 35
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 153
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Chewie1711 100x40x40cm Scape Aquarienvorstellungen 1
roteweste Pflegearmes Aufsitzer-Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P Ein Scape planen - wo fange ich an? Pflanzen Allgemein 5
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
Mark S Bonsai Scape im Bioloark FD250 Paludarien 10
M Suche einige Pflzanzen für mein neues Scape. Suche Wasserpflanzen 0
NielsBLN Bewohneridee für Scape Fische 15

Ähnliche Themen

Oben