Saona

Freibel

Member
Hi,

@ Tim: es muss nicht unbedingt jedes LS aus einem Riff geschlagen sein, klar werden auch viele Steine
für ein paar Monate ins Meer gehalten um sie dann als LS zuverkaufen.
Aber ein Großteil an Sachen die du für ein MW Becken bekommst, kommt meist leider aus Mutter-Natur.
Man kann nur sehr wenige Lebewesen in einem MW Becken nachzüchten, deshalb sind sehr viele davon Wildfänge!

@ Jaime und Wulla: sieht für mich eher nach einer Krustenanemonen aus!
Könnte vielleicht diese hier sein: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... aeorum.htm
Und weiterhin viel Erfolg mit dem Becken

Gruß Christian
 

addy

Active Member
Ich muss da Christian einfach mal wiederspechen. Wie soll den an die LS was der Karibik gekommen sein.
Kenne keinen Händler der LS von dort anbietet. Südostasien oder Pazifik das sind die Gegenden wo fast alles her kommt.
Tippe weiter auf Glasrose
 

MO01

Member
Hi Leute!

@Tim:
Hier ein Link leider nicht der selbe den ich gestern hatte!!!!
http://www.extremecorals.de/shop_content.php?coID=69

@addy: Das ist keine Glasrose die sieht anderst aus, ne Glasrose ist auf dem ersten Bild zu sehen :D
Hab bis jetzt eine gesehen.

Christian Du liegst glaub ich gar nicht schlecht mit Deiner Vermutung das einzige was anderst ist auf den Bildern ihm Lexikon
meine steht alleine und hatt weiße spitzen an den ich sag mal Tentakel.
 

Anhänge

  • IMG_0251.jpg
    IMG_0251.jpg
    193 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_0250.jpg
    IMG_0250.jpg
    171 KB · Aufrufe: 877
  • IMG_0247.jpg
    IMG_0247.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 880

Freibel

Member
Hi Andre,

schau mal hier nur ein Beispiel von vielen : http://www.aquaristik-service-meyer.de/ ... teine.html
das es LS aus der Karibik gibt :wink:

@ all
Hab mal was gefunden bezüglich des LS: http://www.nautilus-aquaristik.de/pageID_4382837.html
Wenn man sich die letzten Bilder mal betrachtet, wie bewachsen die Steine sind, müssen die Steine aus einen
laufenden System kommen und liegen nicht irgendwo ganz tief auf dem Meeresboden herum! Es kommen doch immer mal aus dem LS Korallen heraus gewachsen, von daher muss ja ein solcher Stein zwangsläufig aus einem Riff stammen.
Klar schreibt oder sagt fast jeder Händler das das LS nicht aus dem Riff herausgebrochen wird um sein Image zupflegen :roll:
Und ich denke mir das das eine gute Einnahme Quelle für die Menschen aus diesen Ländern ist z.B. Indonesien...
und diese sich sicherlich nicht an Artenschutz oder an irgendwelche Gesetze halten :( .

Was aber richtig schlimm an der ganzen Sache mit dem LS ist( hab mal meinen Vater gefragt der ist Experte in Sachen MW)
das sich mit der Zeit die ganzen Poren im LS schließen durch Schlamm und Dreck so nach ca. 3-5 Jahre und dann das ganze System im AQ zusammen bricht, weil die Organismen in den Steinen leben und diese sind dann so zusagen in den Steinen gefangen und sterben, darüber ist ein sehr ausführlicher und wirklich klasse Bericht in der Zeitschrift
"Der Meerwasser Aquarianer" Heft 02/2010 und dafür werden im endeffekt die LS aus den Meeren geholt damit sie übertrieben gesagt im AQ sterben, weil ja die ganzen Organismen sterben!
Man soll am bessten auf die LS im MW AQ verzichten und sich dafür Keramik in das Becken machen, aber nicht die Riffkeramik die man überall zukaufen bekommt, weil diese nach einer gewissen Zeit Stoffe absondert die schädlich für das System sind, die Riffkeramik ist nähmlich eigentlich nur für MW Fischbecken gedacht und nicht für Korallenbecken!
Deshalb soll man richtigen Töpferton nehmen und sich diesen brennen lassen, die daraus entstehende Keramik für mehrere Wochen zusammen mit LS in z.B. einem Fass lagern, so das die Organismen sich an der Keramik ansiedeln.
Die Keramik verschmutzt nicht so extrem wie das LS und die Keramik kann man sich so anfertigen lassen wie man möchte, dadurch kann man später dann alles im AQ besser reinigen und das Becken hat eine wesentlich länger Lebenserwartung!
Das besste Beispiel dafür ist im " Der Meerwasser Aquarianer" Heft 03/2008, ich finde leider keinen Link zu diesem Artikel, aber hier ist ein Bild von dem Becken zusehen: http://www.schuran.com/aquariensea.html habe leider kein anderes Bild zu dem AQ gefunden, es ist das erste Becken was man sieht wenn man nach unten geht. Dort läuft das ganze mit dieser Variante perfekt, dem Besitzer ist es mehrfach gelungen Fische und Seepferdchen nachzuziehen, hier der Link zu seiner Zucht: http://marinfischzucht.ma.funpic.de/ und hier der neue Link (ist aber noch nicht ganz fertig die Seite): http://www.marinfischzucht.de

Nur so am Rande, das soll jetzt nicht böse oder so rüber kommen, aber man sollte sich wirklich im Klaren sein
das so ein MW Becken verdammt problematisch werden kann/wird! Und man sollte nicht einfach so, nur weil was andere machen, sagen: sowas will ich auch! Mir kommt das irgendwie rüber als will aufeinmal jeder ein MW Becken haben, ich hoffe nur das jeder der den Wunsch hat sich auch vorher in Ruhe informiert und schlau macht! Wie gesagt das ist nicht böse gemeint, jeder kann machen und tun was er will...

Gruß Christian
 

addy

Active Member
HI Christian,
danke für die ausführliche Info zu den Steinen. Ich denke auch das man sich hier Gedanken machen muss und sich im klaren sein sollte das das ganze für die Umwelt, die Natur und die Riffe schädlich ist!

@ Jaimi;
die Lösung wäre wenn du uns verraten würdest woher dein Gestein kommt.
An der Gorgonien die da drauf wächst könnte man erahnen das sie evtl. doch von Übersee kommt. Weist du wo es herkommt?
 

Freibel

Member
Hi Andre,

kein Problem, habe zwart selber kein MW habe mir aber viel Wissen darüber angeeignet durch
meinen Vater in den letzten Jahren!
Also wenn noch irgendwelche Infos gebraucht werden, stehe ich gerne zur Verfügung(oder mein Vater) :D

Ahh das LS kommt aus Indonesien, da kommt glaube ich mit das meiste LS her.

Gruß Christian
 

MO01

Member
Hi :winke: !

Hab mal wieder zwei drei Bilder!
Nachdem ich die Scheiben geputz habe :D
Christian könntest Du deinen Vater nochmal fragen ob es die Krustenanemone ist was er meint, Bild 1 uns 2.?
 

Anhänge

  • IMG_0394.jpg
    IMG_0394.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 776
  • IMG_0415.jpg
    IMG_0415.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_0425.jpg
    IMG_0425.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 771

Freibel

Member
Hi,

ja das ist ne schöne Glasrose :pfeifen: jetzt seh ich es auch!
Sah auf den ersten Bilder von letztens anders für mich aus, da hab ich mich glatt vertan...

Gruß Christian
 

addy

Active Member
Hi Jaime,
ich spritze mit kochendem Wasser. Braucht man zwar mehrere Anläufe aber klappt auch.
 
Oben