Saona

MO01

Member
Hi zusammen!

Hier wollten wir unser kleines Salziges vorstellen!

Daten:

Beckengröße: L 60cm B 30cm H 35
Beleuchtung: 2x 24 Watt T5
Strömungspumpe: Koralia 1600h/l mir erscheint die Strömung zu wenig aber das was ich gelesen habe sollte es reichen.
Lebendgestein: 6 Kg
Bodengrund Corallensand 3-5 mm wegen Fläche für die Bakis
Heizung: Jäger bei 25 Grad
Besatz: 5x Schlangenseesterne, 1 x mini Seestern, Borstenwürmer keine Ahnung wieviel nur vereinzelt gesehen, ein paar Röhrenwürmer.

So und jetzt mal Bilder :)
 

Anhänge

  • IMG_0233.jpg
    IMG_0233.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 1.670
  • IMG_0213.jpg
    IMG_0213.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 1.670
  • IMG_0210.jpg
    IMG_0210.jpg
    175 KB · Aufrufe: 1.670
  • IMG_0209.jpg
    IMG_0209.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 1.670
  • IMG_0206.jpg
    IMG_0206.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 1.670
  • IMG_0205.jpg
    IMG_0205.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 1.670
  • IMG_0204.jpg
    IMG_0204.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 1.670
  • IMG_0203.jpg
    IMG_0203.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 1.670
  • IMG_0198.jpg
    IMG_0198.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 1.670
  • IMG_0196.jpg
    IMG_0196.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 1.670
Hi Jaime, hi Wulla,

juchuuu erster Post dazu :D
Ein bisserl bin ich ja schon überrascht von Eurem Vorhaben. Naja ich drücke Euch die Daumen! :bier:
Ich kann es kaum erwarten das Becken live zu sehen!!!
 

SebastianK

Active Member
Hi Jaime,

und noch einer der sich dem Hype anschließt :) :bier:
Tobi sollte langsam anfangen Salz zu verkaufen ;) (Ohne Spaß wäre cool hehehehe ;) )
Der aktuelle Aufbau ist sehr gelungen, freu mich auf die Entwicklung des Beckens.
Das LS sieht mE nicht so gut aus, eher wie totes Riffgestein, aber das heisst ja nichts.

Grüße

Sebastian
 

MO01

Member
Morgen zusammen :)


Ich kann es kaum erwarten das Becken live zu sehen!!!

Dann müßt halt mal wieder vorbeischauen wenn es euch besser geht, gar kein Thema :)

Der aktuelle Aufbau ist sehr gelungen, freu mich auf die Entwicklung des Beckens.

Danke Dir Sebastian find auch das es ganz schön geworden ist.

Das LS sieht mE nicht so gut aus, eher wie totes Riffgestein, aber das heisst ja nichts.

Teilweise hast Du recht oben ist totes Korallengestein und rechte Seite zum Stützen,
der Rest ist aus gut eingefahrenen Becken, was bringt mir frisch Importiertes wenn man deswegen irgendwo ein Riff Abbauen muss wegen mir möchte ich nicht. Und wenn das frisch Importierte ankommt, ist es schon teilweise tot da schleppe ich mir nur ne Phosphat-Nitritbombe ein.
So geh jetzt noch mal ein bisschen eingefahrenes Lebendgestein holen :)
Und Bilder gibt es auch noch heute mal schön klare :)
 

Anhänge

  • IMG_0237.jpg
    IMG_0237.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 1.551
  • IMG_0236.jpg
    IMG_0236.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 1.551
  • IMG_0234.jpg
    IMG_0234.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 1.551

Tim Smdhf

Active Member
Hey ihr zwei,

LS wird nicht aus Riffen abgebaut, sondern an Angelschnüren "gezüchtet". Dafür wird totes Gestein verwendet, dass dann ins Wasser gehangen wird! Also absolut unproblematisch... Du glaubst doch auch nicht ernsthaft, dass es erlaubt wäre, für Aquarien Riffe abzubauen, oder?

An deiner/eurer Stelle würde ich das tote Gestein nach unten packen. Ansonsten gräbst du ja gutes Gestein ein, das dann absterben wird!

Das erste Bild könnte eine Gorgonie sein! Auf dem zweiten Bild sind Röhrenwürmer zu sehen!
 

addy

Active Member
Bist du dir da sicher Tim?
Ich behaupte jetzt einfach mal das dafür doch in Riffen gesucht und abgebaut wird!
Die "Züchtung" LS soll gerade in den USA ziemlich vorangetrieben werden aber noch nicht soweit vorangeschritten sein.
Gerade im Bereich MW muss man extrem schauen !

für den interessierten leser:
http://www.marubis.de/home.html
 

MO01

Member
Hi Ihr zwei!

@Tim: Meine Frau hatt da heute eine schönen Bericht darüber gelesen über den Abbau von Lebendgestein in Indonesien und Süd Afrika ich find in leider nicht mehr, und da hängt nichts an Angelschnüren, leider.
 

Freibel

Member
Hi Tim,

ist leider wirklich war das das LS aus den Riffen geholt wird und auch teilweise Korallen,
mein Großhändler hatte vor ein paar Wochen mal zu mir gesagt das es in ein paar Jahren eh
kein LS mehr zu kaufen gibt, weil das verboten werden soll, wie das dann ist mit dem heran gezüchteten LS aussieht, weis ich leider nicht, glaube aber das das dann nur noch zu bekommen ist! Auch die ganzen Fische und Wirbellosen die du für MW Becken im Handel bekommst sind alles meist Wildfänge!

Gruß Christian
 

MO01

Member
Hi !

Hab nochmal umgestellt was ich eigentlich nicht vor hatte, aber ging nicht anderst.
Hier mal Bilder!
 

Anhänge

  • IMG_0238.jpg
    IMG_0238.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 1.457
  • IMG_0241.jpg
    IMG_0241.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 1.457

SebastianK

Active Member
Hi,

sieht auf den ersten Blick eher nach Feueranemone aus. Behalt sie auf jeden Fall gut im Auge, einmal was invasives eingeschleppt... Weisst ja was ich mein :)

Grüße

Sebastian
 

MO01

Member
Hi Sebastian!

Sieht irgendwie anderst aber ich werde sie im Auge behalten, da steht auch das sie nesselt wie wirkt sich das auf den Menschen aus????
Meine Frau hat sie vorhin berührt, und es ist nicht passiert ist sie noch zu klein oder ist es doch keine
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey ihr,

ich kann jetzt wiederum nur davon sprechen, was ich gehört habe von meinen Arbeitskollegen. Ich habe auch in unser LS-Becken geschaut und da waren an verdammt vielen Stücken noch Angelschnüre. Als ich dann meinen Kollegen angesprochen habe, meinte dieser, dass tote Riffplatten etc an diesen Angelschnüren ins Wasser gehängt werden und somit "gezüchtet".

Falls dem nicht so ist, fände ich das wirklich SEHR schlecht und ich fühle mich dann selbst mit meinen "nur" 3,5kg als Ausbeuter der Natur. Das wollte ich nie sein, sondern eher mit einem MW-Becken und mit etwaigen Nachzuchten dafür sorgen, dass die Riffe entlastet werden!

Ich wäre auf jeden Fall sehr erfreut (oder auch nicht!), wenn mir jemand eine Quelle geben kann!
 
Hi Tim,

vielleicht hat ja einer heimlich in Eurem LS-Becken geangelt :bonk: :bonk: :bonk:
Nur ein Spass, den ich mir nicht verkneifen wollte...
 
Oben