Sand/Kies-stark ansteigenden Boden realisieren?

java97

Active Member
Hallo!

Wahrscheinlich gibt´s hier im Forum schon Tipps zu meiner Frage, allerdings bin ich nicht wirklich fündig geworden...

Ich frage mich und Euch, wie ich bei Verwendung Von (Gümmer-) Sand (0,4-0,8mm-kein Soil) einen nach hinten stark ansteigenden Bodengrung realisieren kann. Das Problem ist, das der Sand bekanntlich dazu neigt, sich wieder "einzuebnen", so daß starke Steigungen schlecht machbar sind. Schieferplatten und Steine wären sicherlich eine Möglichkeit, das zu verhindern, oder?
Außerdem weiß ich nicht, ob zu dicke Schichten Sand (ungedüngt) sich nachteilig für das Becken auswirken können.
Könnte ich z.B. nach hinten ansteigend verschieden dicke Lagen Filterschaumstoff als unterste Lage auf den Boden des Becken legen und darauf dann den Sand schichten oder gibt es andere Gestaltungstipps?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Volker,
ich habe 60kg Sand in meinem 200er Becken, mit der gleichen Körnung wie bei dir. Die Steigung müsste ich nachher messen, aber von 5cm auf etwa 20-25cm nach hinten in den Ecken ansteigend würde ich schätzen. In der Mitte ist hinten etwas weniger hoch. Alles bleibt bisher stabil, trotz massiver Kreisströmung, die durch 2 Strömungspumen (1000l/) und einem Außenfilter erzeugt wird. Freie Sandflächen habe ich allerdings nicht, der Boden ist komplett bepflanzt.

Wie hoch hinaus möchtest du denn gehen mit dem Sand?
 

java97

Active Member
Hallo, Christian!

So ähnlich wie Du es in Deinem Becken hast, möchte ich es auch versuchen.
Dar Boden wird auch komplett bepflanzt sein.
Dann scheint´s ja auch so, ohne weitere Hilfsmittel/Tricks, zu funktionieren.
Hab´ich mir wohl ein paar Gedanken zu viel gemacht... :roll:
Danke für Deine Antwort! :D
 

Ähnliche Themen

Oben