Sand / Kies Körnung

Anderl

New Member
Hallo zusammen,

bei mir steht ein neues Aquarium (120x50x50) an und ich bin am überlegen welchen Bodengrund ich nutzen soll.

Bis jetzt habe ich immer viel mit Lavamulch (JBL Volcano) und Soil gemacht. Diesmal möchte ich gerne eine Flusslandschaft nachbilden und mit Sand oder Kies arbeiten.

Hinten im Aquarium soll wieder mit Lavamulch, diesmal aus dem Baumarkt (günstiger), aufgeschüttet werden um eine entsprechende Tiefenwirkung zu erreichen.
Nun stelle ich mir die Frage welche Körnung der Sand/Kies haben soll damit das nicht alles durch den Lavamulch hindurch sickert und auch einigermaßen stabil bleibt (mit Soil war das ja nie ein Problem)?

Viele Grüße
Andreas
 

Wolke

Active Member
Hallo Andreas,
Deine Frage stellte ich mir ähnlich erst vor wenigen Wochen. Meine Lösung kam am Ende ohne Lavamulch aus, dürfte aber mit diesem ebenso durchführbar sein: Ich füllte groben Kies (1,4-2,2mm) in kleine Netzsäckchen, die den Anstieg modellierten. Darauf schichtete ich dann etwas feineren Kies (0,8-1,6mm). Auch mit noch größerer Korngröße als Unterbau sollte das machbar sein. Die Maschen der Säckchen sind fein genug, dass der aufgeschüttete Kies nicht hindurch sickert.
 

Anderl

New Member
Hi Biene,
das mit den Säckchen ist gar keine schlechte Idee, da könnte ich doch auch Strümpfe von meiner Frau zweckentfremden.
 

Ähnliche Themen

Oben