Sand als "Neutrales Substrat"

kunzi

Member
Hallo zusammen,

ich habe vor die nächsten Wochen meinen Bodengrund rauszuhauen. Es wird definitiv kein Kies mit Nährboden mehr, auch definitiv kein Soil. Es soll Sand werden!
Nun schwanke ich zwischen Granatsand, Quarzsand und Poolfiltersand.

Geplant ist ein Layout, dass im holländischen Stil wachsen und gepflegt werden soll. Sand deswegen, da ich erstens früher gute Erfahrungen mit hatte, und zweitens ich das Becken klar und transparent in Bezug auf Nährstoffen halten möchte.
Da es in Richtung Hollandbecken gehen soll, und sowieso quasi alles bewachsen wird, ist der Granatsand fast zu schade, also von der Optik her. Man wird halt nicht lange was davon sehen, ich weiß nicht, ob man dann dorthin investieren sollte.
Außerdem stimmen mich bestimmte Diskussionen darüber unschlüssig, sogar Roger, der total überzeugt war, kann wohl nicht nur noch gutes darüber berichten.

So da wären dann noch Quarzsand und Poolfiltersand. Persönlich kann ich dazu nix sagen, denn bisher hatte ich normalen Flusssand, sprich den von der Baustelle, mit dem war ich damals recht zufrieden, allerdings halt nur mit durchschnittlichen Pflanzenwuchs und Gesellschaftsbecken, mit wenig Licht und normalen Volldünger.

Da ich vor allem Niks Thema: Sand, Pflege der Mikroflora und Geringfilterung sehr interessant finde, und auch einiges davon schon selbst erlebt habe und ich deswegen alles sehr nachvollziehbar finde, soll das Becken nach diesen Aspekten aufgebaut werden.

Ich würde gerne nur noch eine Umfrage und Erfahrungen von Euch hören, welchen Sand, welche Korngrößen ihr empfehlt und warum, und vor allem von Mitgliedern, die Becken mit selben Grundfaktoren pflegen oder gepflegt haben.

Was ich auch sehr interessant fände:
Natürlich habe ich über Themen bezüglich des Sandes über die Suchfunktion durchforstet, allerdings konnte ich keine erfahrungen mit Poolfiltersand finden, nur die Empfehlung dafür wurde ein paar mal ausgesprochen.

Soweit sogut

lg Sebastian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

gab ja schon PN-Kontakt.

Der Vollständigkeit halber. Ich empfehle immer feuergebrannten Quarzsand im Bereich 0,4-0,6(0,8)mm. Der funktionierte über einen langen Zeitraum immer problemlos. IMHO ist es die günstigste Körnung, was aber andere Sande per se nicht untauglich macht. ;)
Poolfiltersand ist ebenfalls feuergebrannter Quarzsand, findet sich aber nicht im Baustoffbereich der Baumärkte sondern bei den Schwimmbad/Pool Accessoires (z.B. Bauhaus). Mit dem Hintergrund "neutrales Substrat" würde ich sicherheitshalber Farbsande, auch Granat sein lassen. That's all.

Gruß, Nik
 

kunzi

Member
Hallo zusammen, Hallo Nik,

also, ich war heute bei allen lokalen Baumärkten, Poolfiltersand hatte keiner, da Saisonbedingt. Quarzsand war nur in feineren Körnungen und nur "entstaubt" erhältlich. War voll für die Katz, das ganze.

Auf dem nachhause Weg fiel mir noch ein reiner Baustoffhandel ein, der halbwegs aufm Weg liegt. Eigentlich wollte ich ja Poolfiltersand, da ich denke, das dieser sehr sehr sauber sein sollte, und deswegen für mich am praktischsten wäre.
Den Sand von dir Nik, den du bevorzugst, wird wohl auch kaum erhältlich sein.
Als ich im Baustoffhandel spaßeshalber mal nach Poolfiltersand fragte(hätte nicht gedacht das ein Baustoffhandel sowas führt, also "Poolequipment"), wurde mir ein verwundertes "Natürlich" gesagt, also dann nehm ich gleich 75kg.

Ich hoffe das reicht fürs Becken.

Mein weiteres "Sandvorhaben" wird in einem eigenen Threat bei den Beckenvorstellungen fortgeführt.

lg Sebastian
 

FiPie

Member
Hallo Sebastian,

suche auch einen nicht zu feinen Sand. Den Sandmann-Sand kenne ich schon, der ist mir einfach viel zu hell.
Falls der Sand ins beige tendiert wäre Poolfiltersand das richtige für mich. Würde mich freuen, wenn ich das in Kürze im Bild bei dir sehen kann.

Gruß, Frank
 

java97

Active Member
Hi Frank,

Ja ich hätte wohl auch schon längst einen solchen Sand, wenn es ihn doch nur in dunklen Farbtönen gäbe.
Dieses blendende Weiß geht für mich gar nicht. Auch der leichte Rosastich vieler Granitsande gefällt mir nicht.
Schön finde ich den ADA Congo Sand aber der ist zum einen unbezahlbar und zum anderen nicht fein genug...
Ist schon alles nicht so einfach.
 

kunzi

Member
Hallo Volker,

das ist auch das einzige was mich stört daran.
Wobei wenn ich an frühere Sandbecken denke, was hat man bei mir dann noch groß vom Sand gesehen.

lg Sebastian
 

java97

Active Member
Hi Sebastian,

wenn man, wie Du, vor hat, den Boden vollständig bewachsen zu lassen, spielt die Farbe ja auch keine Rolle.
Ich habe aber Cordoras hastatus und habrosus und die wuseln halt gern im Sand herum, weshalb ich immer ein paar
freie Sandflächen im Aquarium habe. Daher bin ich bisher beim Gümmersand geblieben.
 

kunzi

Member
Hey Volker,

naja wenns nur ein paar kleine freien Flächen sind, find ich das auch noch schön.
Viele machen ja auch Soil becken und vorne machen sie hellen Sand rein und lassen frei.

lg Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben