Salvinia Natans

LIFEKID

Member
Hallo zusammen,

ich haben unten stehende Aussage in einem anderen Forum gelesen.
Stimmt die Aussage so an sich oder ist das nur zum Teil richtig?

Grüße
Mike

Diese herrliche Schwimmpflanze für das Aquarium ist nicht so nervig wie Wasserlinsen
und dazu noch eine wunderschöne Pflanze für ihr Aquarium daheim.

Besonders nützlich ist der Büschelfarn beim Vorbeugen und Bekämpfen von Algen
da er die für den Wachstum von Algen wichtigen Nährstoffhaushalt reguliert.

Es lassen sich aber super bei wenig Oberflächhenbewegung einzelne Bereiche des Beckens damit abdunkeln.

Büschelfarn / Salvinia bildet nicht wie man erst denken könnte Wurzeln unter Wasser,
sondern diese feingliedrigen Gebilde welche Wurzeln ähnlich sehen sind Blätter.

Salvinia passt sich recht schnell an ihre Umgebung an
und vermehrt sich in 6 Wochen bei normaler/keiner Düngung um ca 60 Prozent.

Durch den deckenden Bewuchs hat bisher keine meiner Aquariumpflanzen schwächen gezeigt
(Alternanthera, Cryptocorynen, Cabomba, Echinodorus, Vallisneria uvm.).
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Mike,

zunächst ist das, was als Salvinia natans im Handel ist, wahrscheinlich immer Salvinia molesta, vielleicht auch was anderes aus der Salvinia-auriculata-Artengruppe. Man kann das mit Vergrößerung an der Struktur der Haare auf den Blättern erkennen, habe gerade keine aussagekräftigen Bilder parat. Die falsche Labelung ist nicht ganz ohne, weil Salvinia molesta in vielen warmen Gegenden invasiv werden kann, durch den Aquarien- und Teichpflanzenhandel unerkannt verbreitet wird und eventuell letztlich in die Natur gelangt.
Echte Salvinia natans kommt u.a. in Deutschland vor, aber selten, und sie ist in der Natur einjährig. Inwieweit man die als Aquarienschwimmpflanze halten kann, wäre interessant zu wissen, aber ich weiß nicht, wo man sie bekommen kann, außer sie unerlaubterweise an den wenigen Stellen zu sammeln, wo sie noch vorkommt.

Ich hatte einige Zeit Salvinia molesta im Aquarium als Schwimmpflanze, mittlere Beleuchtungsstärke. Wurde schnell gelblich bei Eisen- und Makronährstoffmangel, und blieb viel kleiner als sie z.B. in Gewächshauskultur mit viel Licht und nährstoffreichem Wasser werden kann. Als ich eine Zeitlang zu faul zum Düngen war, starb sie schließlich ganz ab.
Salvinia minima (siehe Pflanzendatenbank) dagegen zeigt sich bei mir robuster und hat völlige Vernachlässigung überlebt, die habe ich schon mehrere Jahre lang.

Abschattung von anderen Pflanzen: tja, hängt davon ab, wieviel Licht überm Becken ist, und wie dick man den Schwimmteppich werden lässt...
Bekämpfung und Vorbeugung von Algen durch Salvinia und andere Schwimmpflanzen: weiß nicht... wenn Salvinia in Wasser mit ungünstigen Nährstoffverhältnissen mickert, sieht es auch mit der Nährstoffversorgung der anderen Pflanzen meistens schlecht aus, und gerade dann gibt es ja oft Algenprobleme. Wenn alles prima läuft, wachsen oft auch die Schwimmpflanzen gut, aber ich glaube, die tragen dann nicht stärker zu algenarmen Verhältnissen bei als andere gut wachsende Wasserpflanzen.

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, da sowieso nie klar ist, mit welcher Salvinia man es zu tun hat, außer der Cucullata, kann man sie auch gleich nur als Salvinia bezeichnen. Das wäre konsequent. Sie kann schon etwas gegen Algen helfen, wenn man sie bei akuten Problemen zum Abschatten nutzt oder bei Neueinrichtung zum konditionieren des Beckens.
Ich weiß, das ist in Aquascaperkreisen verpöhnt, aber kann denoch helfen.
Man kann sie auch in normalen nicht anspruchsvoll gepflegten Aquarien jahrelang halten.
Sie ist leicht zu dezimieren und auch leicht wieder komplett zu entfernen, wenn man sie nichtmehr will.
Gerade für Leute, die alles versucht haben, ihre Algen in den Griff zu bekommen, ist es einen Versuch wert.
Und eine interessante Pflanze ist es allemal.
Chiao Moni
Nach den Bildern in der Suche braucht man nicht gehen, die meisten sind falsch.
Das Aussagekräftigste was ich gefunden habe ist dieses hier
http://www.springerimages.com/Images/RS ... 25-9_41-18
 

Ähnliche Themen

Oben