Wasserlinse von Salvinia trennen

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich habe mir heute beim Zoohändler eine Portion Salvinia natans gekauft, wobei es sich laut Aquasabi vermutlich eher um Salvinia auriculata handelt. Leider waren in der Schale auch kleine Wasserlinsen enthalten, die ich nur ungerne in meinem Becken haben möchte. Ich habe schon einen Großteil der Wasserlinse herausgekeschert und die Salvinia auch ausgespült. Derzeit habe ich die Salvinia zusammen mit den restlichen Wasserlinsen in einer Schale, in der ich Steine und Holz für das neue Becken wässere. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Rest der Wasserlinsen entferne?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 83
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 81

Erwin

Well-Known Member
Hallo Michal,

Mit einem Gitter, zB: einem Farbabstreifgitter. Das Gitter auf die Pflanzen legen, unter Wasser drücken, ein wenig hin und her schwenken.
Die kleineren Wasserlinsen sollten durch das Gitter an die Oberfläche schwimmen und mit einem Kescher abgesammelt werden können.
Die Prozedur mehrmals wiederholen.
Danach Sichtkontrolle.

MfG
Erwin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich hab in meinem 240er Linsen und Salvinia und will eigentlich nur die Linsen weg haben.
Deswegen nehm ich immermal mit einer Pinzette die Salvinia raus und schüttel sie mal kurz unter Wasser.
Wenn ich dann ne Ordentlich Protion rausgesammelt habe, schöpfe ich die Teichlinsen mit Becher ab und werf die Salvinias wieder rein.
Mach ich beim Fernsehgucken..sehr meditativ ;-) In dem Becken habe ich keine Chance jemals alle Teichlinsen rauszusammeln, da auch Semiemerse Pflanzen drin sind. Aber sie nerven mich und mopsen meinen submersen Pflanzen das Licht..deswegen mach ich das ab und zu mal, dann dauert es wieder ne ganze Weile, bis sie überhand nehmen.

Wenn Du die Salvinias reinigen willst, lass Dir Zeit. Aus winzigsten Adventivpflänzchen können wieder Linsen werden. Im Sommer draußen wäre das besser zu machen...Aber leider ist halt grad kein Sommer und Salvinias mögen ohne Kunstlicht zur Zeit nicht gedeihen.
VG Monika
 

mich2525

Active Member
Mit einem Gitter, zB: einem Farbabstreifgitter. Das Gitter auf die Pflanzen legen, unter Wasser drücken, ein wenig hin und her schwenken.
Die kleineren Wasserlinsen sollten durch das Gitter an die Oberfläche schwimmen und mit einem Kescher abgesammelt werden können.
Die Prozedur mehrmals wiederholen.
Danach Sichtkontrolle.
Danke, hat super geklappt. Im Moment sehe ich gar keine Linsen mehr, ich gehe aber davon aus, dass irgendwo doch die ein oder andere noch festhängt, aber das sammle ich dann per Hand raus, wenn sie sich zeigt :p.
 

mich2525

Active Member
In dem Becken habe ich keine Chance jemals alle Teichlinsen rauszusammeln
Ich habe früher mal tatsächlich geschafft, ein 60er, bei dem regelmäßig die gesamte Wasseroberfläche zugewachsen war, komplett Linsenfrei zu bekommen. Habe mir die damals mit Neons aus der Zoohandlung eingeschleppt und fand sie zunächst eigentlich ganz gut, weswegen ich sie wachsen gelassen habe. Das war ein Fehler und jedes Mal, wenn ich im Becken rumhantiert habe, waren danach meine Arme grün. Damals war es aber die einzige Schwimmpflanze in dem Becken, sodass es nicht ganz so schwer war, sie zu entfernen. Heute bin ich schlauer und bekämpfe die Wasserlinsen von Anfang an ;).
Die Salvinia kommt in einen 20er Cube, in dem es wohl auch nicht unmöglich sein wird, eventuelle Linsen zu entfernen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Was für eine Pflanze ist das, Wasserlinse Emers? Emers 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0

Ähnliche Themen

Oben