Salatbar-Becken

knuckles

Member
Gerade hab ich kleine weiße Würmchen entdeckt, die halb aus dem Schlamm schauen und sich heftig hin und her beugen, manche sogar synchron, sieht aus aus wie auf einem Metal-Konzert :D Ich denke mal, dass es Tubifex sind.

LG
Stefan
 

knuckles

Member
Update:
Hydrocotyle wächst sehr schnell, oben rechts im Bild sieht man Stecklinge von Alternanthera sessilis (dunkelrot), Ipomea aquatica Samen sind mittlerweile aus Thailand angekommen, wurden ausgesät und sind auch schon gekeimt, ich werde sie demnächst ins Becken umsetzen. Soweit so gut!
LG
Stefan
 

knuckles

Member
So, nochmal ein Update, Hydrocotyle wächst immer schneller, blüht bald, Alternanthera sessilis ist angegangen und auch schon gewachsen, die kleinen Pflanzen mit den lanzettlichen Blättern sind Ipomoea aquatica. Tubifex werden auch immer mehr. Algen machen sich jetzt auch breit, ist aber gewollt.

LG
Stefan
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stefan,
wahrscheinlich mach ich mir hier keine Freunde bei den Aquascapern, wenn ich zugebe, dass ich es auch interessant finde... :wink:
Klar, hängt von Menge und Art der Abfälle ab, ob es anaerob wird und zu stinken anfängt. Aber ich glaube, das ganze würde mit Abfällen besser funktionieren, wenn größere Destruenten mit drin sein würden, die auch größere Happen fressen (aber die Pflanzen in Ruhe lassen... könnte schwierig werden).

Bei möglichen Pflanzen fällt mir noch Limnophila aromatica ein, die Variante, die man in Asiashops kriegt ("Rice Paddy Herb") und der Form "Wavy" entspricht (submers hellgrün, wellige Blätter).
Ist zwar zum Glück noch ein bisschen hin, aber ab Herbst reicht evtl. das Tageslicht nicht mehr aus. Zumindest L. aromatica ohne Zusatzlicht in einem Glaszylinder auf der Fensterbank habe ich nicht über den Winter bringen können.

Gruß
Heiko
 

knuckles

Member
mdf":2g6l996w schrieb:
Sieht nett aus! Geruch gibt es keinen?
Danke! Nein, bis jetzt hab ich aber auch nur ganz wenig hineingeworfen, ganz verschiedene Sachen, um zu sehen, wer dann kommt und es frisst :D Ich habe auch schonmal Brennesseljauche hineingeschüttet, die stinkt ja gewaltig, nach einem Tag konnte ich aber am Becken schon nichts mehr riechen.
Sumpfheini":2g6l996w schrieb:
, dass ich es auch interessant finde... :wink:
Das freut mich, hatte schon befürchtet, dass das keiner verfolgen wird. Was meinst du mit größeren Destruenten? Ich hab PH und SSS, die werden ja schon recht groß. Ich kann in das Becken nicht viel Wasser reinfüllen, weil es ursprünglich als Terrarium gedacht war und deshalb nur 4 mm stark ist. Ich weiß nicht wie viel es aushält. Die Limnophila hatte ich auch schon im Auge, ich werde aber erst noch warten, ich will nicht zuviele Baustellen auf einmal anfangen, am Ende überwuchert die Ipomoea warscheinlich eh alles. Centella asiatica (Gotu Cola) ist auch angegangen.

LG
Stefan
 

J2K

Member
Hi,

Destruenten bedeutet z.B größere Würmer, die den Kompost dann abbauen. Bei 4mm Glasstärke dürften 200-300mm Füllhöhe kein Problem sein, die meisten 54l Becken haben die gleiche Wandstärke. Interessant ist es auf jeden Fall was du da treibst
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Stefan,
ja, an Schnecken dachte ich bei den Destruenten auch (SSS - für welche steht das noch mal?); unter Ringelwürmern gibt es außer Tubifex noch weitere, die im Wasser leben; ein komischer nicht näher bestimmter Wurm, der schon mal Thema war, verhält sich wie Tubifex, aber wird größer, und ist u.a. in Wasserpflanzengärtnereien zu finden. Ähnlich wie der sieht Lumbriculus variegatus aus. Krebstiere wie Wasserasseln, Flohkrebse (viell. "Kampfkrebschen", Hyalella azteca), Muschelkrebse - all das Viehzeug, das in Gewässern abgestorbene Biomasse frisst.

Gruß
Heiko
 

moss-maniac

Member
SSS - Spitzschlammschnecken - (Lymnaea stagnalis), auch Spitzhornschnecke genannt :besserwiss:

Grüße Ev
 

knuckles

Member
Neu dabei:
eine Taroknolle (Colocasia esculenta) mittig im Bild, sie hat noch keine Wurzeln, keine Ahnung ob die mitten im Wasser angeht.
Vietnamesischer Koriander (Polygonum odoratum) in der Ecke unten rechts. Hab ihn schon öfter gegessen, sehr gewöhnungsbedürftig, beim ersten Mal hätte ich ihn fast ausgespuckt, nach mehrmaliger Zwangsfütterung schmeckt er mir mittlerweile :D
Brunnenkresse (Nasturtium offincinale) sehr kleiner Ableger, schlecht zu sehen.

Ansonsten wächst alles ganz gut, Ipomoea aquatica (lanzettliche Blätter) geht gut ab, Hydrocotyle blüht, Gotu Kola (Centella asitica) wächst endlich (auf dem Bild, wo die große Luftblase herauskommt), Schnecken vermehren sich extremst, alles voller Eier. Ich werf immer mehr Abfälle rein (auf dem Bild sieht man eine kleine SSS auf einem Karottenstück), meist Blätter, die werden recht schnell vertilgt, stinken tuts nicht.
Was nicht so toll ist: In dem Becken schlüpfen täglich mehrere Stechmücken, keine Ahnung was ich dagegen tun soll und ob überhaupt, denn seltsamerweise stechen sie mich nicht.

LG
Stefan
 

Hydrophil

Member
Betreff: Salatbar-Becken


Hallo Stefan,,

also entweder sind es keine Stechmücken, oder es sind nur männliche (nur die Weibchen stechen, weil sie Blut für die Eiproduktion brauchen).
Siehst du denn Larven im Wasser? Das was man als schwarze Mückenlarven kaufen kann sind Larven von Stechmücken.Denkbar sind auch Büschelmücken oder Zuckmücken, die sehen auf den ersten Blick ähnlich aus, stechen aber nicht.
Beheben kannst du das, indem du den Wasserstand soweit senkst, dass nur noch feuchter Schlamm vorhanden ist, keinerlei Wasserstand mehr darüber. Dann sollten auch keine Larven mehr durch kommen.

Viele Grüße,
Christoph
 

knuckles

Member
Hydrophil":a335kd0e schrieb:
Beheben kannst du das, indem du den Wasserstand soweit senkst, dass nur noch feuchter Schlamm vorhanden ist, keinerlei Wasserstand mehr darüber. Dann sollten auch keine Larven mehr durch kommen.

Das würde den Schnecken auf Dauer aber nicht gefallen denk ich. Egal ich wurde immer noch nicht gestochen, von mir aus können die da weiter herumwuseln.

LG
Stefan
 

knuckles

Member
Es gibt Neuigkeiten! Spinnmilben! Und Thripse! Die sind so ziemlich überall im Becken und was sie angerichtet haben erkennt man ja. Ich habe ihnen aber lange Zeit gelassen, wollte sehen, ob sich das vielleicht von alleine regelt, sieht nicht so aus. Wie werd ich die am besten los? Ohne Chemie wohlgemerkt. Spiritus- und Schmierseifenlösung hab ich mir überlegt, ich weiß nur nicht wie das Leben unter Wasser darauf reagiert, also wenns die Schnecken umhaut wird das ziemlich ekelhaft, mittlerweile sind es nämlich sehr viele. Weiß da jemand Rat?

LG
Stefan
 

Hydrophil

Member
Hallo Stefan,

kannst du nicht einfach den Wasserstand für ein paar Tage so weit erhöhen, dass sämtliche Pflanzenteile unter Wasser liegen? Dann sollten die Thipse und Spinnmilben ertrinken. Ohne Chemie wirds sonst sehr schwierig, die Viecher sind echt hartnäckig. Ich denke, nach 2-3 Tagen sollten alle tot sein, dann kannst du das Wasser wieder auf das vorherige Niveau ablassen. Ist meiner Meinung nach die einfachste und billigste Lösung.

Viele Grüße,
Christoph
 

knuckles

Member
Hydrophil":2kmo2ahw schrieb:
Hallo Stefan,

kannst du nicht einfach den Wasserstand für ein paar Tage so weit erhöhen, dass sämtliche Pflanzenteile unter Wasser liegen? Dann sollten die Thipse und Spinnmilben ertrinken. Ohne Chemie wirds sonst sehr schwierig, die Viecher sind echt hartnäckig. Ich denke, nach 2-3 Tagen sollten alle tot sein, dann kannst du das Wasser wieder auf das vorherige Niveau ablassen. Ist meiner Meinung nach die einfachste und billigste Lösung.

Viele Grüße,
Christoph
Die Idee ist nicht schlecht, aber das Becken ist ursprüngich eine Terrarium und hat deshlab ziemlich dünne Scheiben, die Gefahr, dass es dabei reißt ist mir viel zu hoch.

LG
Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 8
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 89
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 41
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
Dev_Manu Emmel Becken kam beschädigt Technik 11

Ähnliche Themen

Oben