Sakura Red Fire Sterben! Wasserwerte?

Hallo,

hatte vor ca 2 Monaten 24 junge Sakura Garnelen in mein 20l NanoCube eingesetzt.
Daraufhin ist nach 2 Tagen eine gestorben..dachte ich mir nichts bei kann ja passieren.

Nun sind in den letzten 3 Wochen aber ca 4-5 eingegangen!

Ich befürchte das es an den Wasserwechseln liegt und den draufhin wechselnden Wasserwerten!

Mein problem ist das sich mein Wasser recht schnell innerhalb einer Woche durch Minilandschaft-Steine aufhärtet und ich das durch einen Wöchentlichen Wasserwechseln von 80% ausgleiche. Habe leider kein Soil drinnen deshalb.

Ausgangswerte sind:
KH:2-3
GH:5

Nach einer Woche sind sie so:
KH: ~10
GH: ~10

Weiterhin Dünge ich mit Co2 (30mg/L), Nitrat und Eisenvolldünger!

Kann es an den sich schlagartig ändernden Wasserwerten liegen? Lasse das Wechselwasser (Reines Osmosewasser mit Bisschen Bittersalz und Wasseraufbereiter) allerdings über eine Stunde Reintröpfeln!

gruß
Thorsten
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thorsten!

Da du offensichtlich die Steine nicht entfernen möchtest, könntest du vielleicht versuchen, 3 x die Woche 30% zu wechseln.

Von Soil ("aktiven") Bodengründen würde ich persönlich abraten, man kann nie genau sagen, was da eigentlich im Wasser passiert.

Hast du genug Sauerstoff im Wasser? Ist ja doch recht warm derzeit.

Viel Glück

Gruß
Eva
 
Hallo,

habe mich nun entschlossen die steine doch rauszutun...
denke diese krassen unterschiede beim Wasserwechsel sind nicht so Pralle für die kleinen.

Wobei ich es auch zur zeit ein wenig auf die Temperatur schiebe!
Letzte woche wo es so warm war hatte ich ca. 28-30 grad in der Pfütze....seid dieser woche hängt nen lüfter Drüber und nun sind halt trotzdem ca 26-27 grad...hab den nun ein wenig besser am becken angebraucht vllt gehts noch weiter runter..

Halt schade um die Steine aber Garnelen gehn dann doch vor!

wieviel O2 ich drinne habe kann ich nicht messen...die Wasseroberfläche wird aber gut vom filter bewegt!

Heute lagen wieder 3 Tote im Becken...

gruß
Thorsten
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

ich hatte ebenfalls jede Menge Minilandschaft in einem meiner Becken, zwar mit Soil, aber dennoch waren innerhalb von 2-3 Tagen die gh und kh enorm gestiegen (gH z.B. von 6 auf 12). In dem Becken hielt ich Red Bees - ich kann mir kaum vorstellen, dass die Red Fires sich so arg daran stören würden...

aus welchem Wasser kamen die Tiere ursprünglich? Was fütterst du und wieviel?!
 
Hallo,

ein ausgleichender WW ist da vllt heftiger als ein schneller anstieg? ich weiß es nicht....

Genaue werten vom Züchter weiß ich nicht...nach der frage nach den Wasserwerte sagt er mir das er es mit Regenwasser verschneidet...denke mal das er dann ca die gleichen werte hat wie ich anstrebe...vllt bisschel härter.
Habe die Garnelen damals aber trotzdem 2 stunden angepasst.

Fütter gibts das algenfutter von Dennerle und das crusta menu von tetra...vllt 2-3 mal die woche.

gruß
Thorsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Suche Neocaridinia Blue Dream/Red Sakura/ Yellow Fire Suche Wirbellose 0
P Red Fire Sakura vergesellschaften Garnelen 3
Julian-Bauer Red Fire Sakura Garnelen in Stuttgart Biete Wirbellose 4
M Biete Red Sakura, Blue Jelly und Red Rili Biete Wirbellose 0
E Haltung Red-Sakura HILFE!!! Erste Hilfe 18
E Haltung Red-Sakura HILFE!!! Garnelen 2
F Red Sakura sterben Garnelen 7
A Neocaridina Red Sakura sehr hartes Wasser - Aquascape Garnelen 0
S Crystal Red und Blue/Black Rili Sakura in 120l Aquarium Garnelen 6
Nightmonkey Orange Sakura oder Goldene Tangerine Tiger Garnele Garnelen 5
N Fressen meine Amanos meinen Sakura Nachwuchs? Garnelen 5
G Neocaridina Sakura Orange gesucht (Versand oder Raum LB) Suche Wirbellose 0
D Biete Bloody Mary SAKURA Biete Wirbellose 5
I Neocaridina Sakura - KH Garnelen 4
Gottfried Orange Sakura Garnelen einen Tag nach dem Einsetzten Tod Garnelen 16
G SAKURA, …Fire oder Cherry oder was..? Garnelen 3
NielsBLN Apistogramma agassizii alemare red tail Nachzuchten Biete Fische 5
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
R JBL Sansibar Red - Beispielfotos Substrate 2
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben