Südamerikanische Pflanzenbiotope

Merrick

Member
Hallo,

ich wollte euch mal ein paar Eindrücke aus Südamerika zeigen. Vergangenen Oktober durfte ich ja mit einem Filmteam zwei Wochen in Französisch Guyana Fische filmen und fangen. Natürlich habe ich mich auch mal in Richtung Pflanzen umgesehen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich denke dass in diesem Fall sagen Bilder mehr als 1000 Worte ;)

Dies ist ein Bild von einem kleinen Waldbach, in dem wir zB Apistogramma gossei fingen.
Da Trockenzeit herrschte führte er relativ wenig Wasser. das Wasser hatte eine teebraune Färbung und floss mäßig.



Hier noch mal ein Ausschnitt. Die Pflanze am Rand (zum Teil submers und emers) ist Tonina fluviatilis. Diese Pflanze wächst dort in Massen. Allerdings konnten wir sie nur an diesem Standort submers finden, sonst kam sie am Rand der Gewässer nur emers vor.



Hier am Crique Morpio ein paar submerse Stängel:



Normal war eigentlich eher dieses Bild am Rand der Gewässer:



Im Morpio konnten wir auch Mayaca fluviatilis 'sellowiana' submers finden:



Und auch sie wuchs in den meisten Fällen emers:



Eichhornia war wohl mit die Pflanze die am häufigsten vorkam. Zum Teil haben dichte Bestände sehr großflächig das Wasser bedeckt. Interessant war, dass ich diese Pflanze dort ausschließlich im Schwarzwasser gefunden habe. Im Oyapock zB habe ich sie nicht gesehen. (im Montabo waren es riesige Bestände, wie von allen Wasserpflanzen dort)
Im Crique Paracou mit Echinodorus zusammen:



Im Rio Montabo in dichten Beständen:



Im Montabo wuchs auf einer Sandbank Nadelsimse emers und im Wasser submers. Immer in kleinen Grüppchen von ca. 30x50 cm Fläche. (btw wer findet den Frosch?? )



In einem Mangrovenbiotop bei Cayenne wuchsen große Büschel Cabomba. Das Wasser war sehr salzig, vielleicht wäre das ja ein Versuch für das nächste Brackwasserbecken? (übrigens die einzige Submerse Pflanze in diesem Biotop)



Das wars fürs erste. Später zeige ich dann die ganzen Unbekannten und was wir mitgebracht haben aus Südamerika!
Viel Spaß beim Bilder gucken ;)
 

Hardy

Active Member
Hi Jessica
Vielen Dank für den "Teaser"! :wink:
Wird da noch mehr kommen? Die Originalbilder sind doch größer (detailreicher)?
Du hälst uns sicher auf dem Laufenden re wann und wo.
Dass die meisten Pflanzen zu der Zeit auf oder am Rand des Wassers sind, wundert bei dem Wasserstand nicht. Weißt Du wie hoch der in der Regenzeit ist? (Und dabei wird das jetzige "Bett" sich regelmäßig gründlich freigespült.)
Btw: Ist da noch ein, versteckter Frosch zwischen der Simse?
 

Matze222

Member
hi Jessica

wow super!

Vielen Dank für die interessanten Bilder.
Schon toll zu sehn, wie die Pflanzen in natura wachsen.

aja, die Tonina fluviatilis habe ich auch im Becken. submers :)

LG

Matthias
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Jessica,

suuuper, danke!
Vielleicht könnte auch die größere grasartige Pflanze im Tonina-Bach submers kultivert werden, sieht so aus, als wenn sie zur Regenzeit untergetaucht wäre.

Habt Ihr von der Simse was mitgebracht? Das können auch andere Arten als E. acicularis sein, vielleicht bisher noch nicht importierte. Kulturversuche lohnen sich bestimmt. Der Frosch ist wohl das braune Etwas in der Bildmitte?

Cabomba im Brackwasser - das ist ja interessant. Sonst kennt man ja die meisten Arten als Weichwasserpflanzen.

Als Echinodorus-Wildformen-Freak finde ich ja den Echi besonders spannend, auch wenn es vielleicht keine aquariengeeignete Art sein sollte. Die großen, breitblättrigen Arten sind oft schwer zu unterscheiden, und in der Systematik gibt's noch Unklarheiten.

Wie Hardy schon geschrieben hat - detailreiche große Originalbilder wären interessant.

Gruß
Heiko
 

Hardy

Active Member
Sumpfheini":1kvf6ik9 schrieb:
... Der Frosch ist wohl das braune Etwas in der Bildmitte?
Hei Heiko
Bleibt bei den verkleinerten Bildern zwar Spekulation, aber ich meine, da sind mindestens 2 Frösche. Auf dem "Weg", ~ Bildmitte, guckt einer nach links. Auf halbem Weg von dort zur Bildecke rechts/oben, auch auf dem "Weg", guckt einer nach rechts. Ob sich ein dritter zwischen den Pflanzen versteckt?
Allerdings könnten die "Frösche" auch Kröten sein.
 

Merrick

Member
Hallo!

Wird da noch mehr kommen? Die Originalbilder sind doch größer (detailreicher)?

Klar kommt da noch mehr ;)
Originalbilder werde ich nicht einstellen, aber ich habe die nächsten nicht ganz so stark verkleinert.
Es ist einfach schon zu oft vorgekommen, dass wir Bilder von AquaNet sonst wo im Internet wieder gefunden haben...

Weißt Du wie hoch der in der Regenzeit ist?

Das ist Unterschiedlich. Am Oyapock konnten wir zB sehen, dass der Stand an einigen Stellen so um die 1,5 - 2m höher ist. Im Apistogrammabach dürfte es auch so 1- 1,5m sein denke ich (nach den Makierungen am Ufer zu urteilen).
Bei den Gewässern die durch das Meer beeinflusst werden sinkt der Wasserstand eh täglich bzw steigt, je nachdem ob eben Ebbe oder Flut ist. Der Oyapock ist von diesen Schwankungen übrigens nur bis zu den Stromschnellen betroffen, darüber sind keine Einflüssen von Ebbe und Flut sichtbar.

Vielleicht könnte auch die größere grasartige Pflanze im Tonina-Bach submers kultivert werden, sieht so aus, als wenn sie zur Regenzeit untergetaucht wäre.
Das ist sogar mit großer Wahrscheinlichkeit möglich, allerdings nicht für den Normalaquarianer, die Pflanzen werden schlichtweg zu groß.
Hier mal zum Vergleich neben einem gebückt stehenden Erwachsenen. Man sieht, dass ihm die Pflanze locker bis über die Hüfte reicht. Also sollte das Aquarium schon so 1m hoch sein und auch die entsprechende Grundfläche besitzen ;)

Habt Ihr von der Simse was mitgebracht?
Ja haben wir, aber ich bin noch dabei herauszufinden ob sie bei den anderen angegangen ist...

Als Echinodorus-Wildformen-Freak finde ich ja den Echi besonders spannend, auch wenn es vielleicht keine aquariengeeignete Art sein sollte.
Ich habe mehrere Echis mitgebracht die dort nicht höher als 5cm wurde. Die ersten Ableger sind schon da, im Moment will ich erst mal gucken wie sie sich unter Wasser entwickelt, denn dort haben wir nur emerse blühende Pflanzen mitnehmen können. (wie praktisch dass man dann gleich Ableger ziehen kann ;) )

Hier noch mal das Simsenbild etwas größer. Und nein, es sind keine Kröten sondern eine kleine Froschart wie uns mitgeteilt wurde von unserem Führer. Die Ganze Sandbank war übrigens voll von diesen kleinen Hüpfern, man konnte keinen Schritt gehen, ohne dass eine Horde von ca. 100 Fröschen vor einem geflüchtet ist... :roll:

Jetzt noch ein paar Unbekannte:

Eine Schwimmpflanze mit sehr schönen Blüten

Die Stromschnellen am Rio Montabo.
So eine Vielfalt unter Wasser wie dort gabs sonst nirgends.
Da zu tauchen war der reine Wahnsinn. Unheimlich dichte Bestände von Myaca fluviatilis, die man nicht mal mit beiden Armen umschließen konnte. Saftig grün, direkt in der größten Strömung.

Die Steine waren alle mit einem Moos bewachsen, das sich leider nicht ablösen ließ und es gab auch keine kleinen Steinchen die man hätte mitnehmen können :(

An manchen Stellen dann dieses Farnartige Gewächs, wovon sich leider auch nur Segemente ohne Wurzeln lösen ließen aus denen nichts wurde.

Ich habe insgesamt 7 unbekannte Arten mitgebracht von denen 5 nun auch wachsen und teilweise die ersten Ableger gezogen wurden. Die Tage werde ich diese dann auch mal fotografieren und vielleicht kann man ja die eine oder andere bestimmen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Jessica,
danke für die weiteren Fotos u. Infos! Das mit den Originalbildern verstehe ich - die größeren jetzt
finde ich prima.
Boah, doch riesige Horste in dem Bach- ich meine, sehr wahrscheinlich eine Cyperacee (Riedgrasgewächs). Solche längsgefalteten Blätter haben z.B. Seggen (Carex) -. Scirpus- u. Cyperus-Arten. Bestimmen kann man auch die alle nur mit Blüten- u./o. Fruchtständen. Solche Riedgrashorste könnte ich mir auch gut für "Scapes" in Gewächshäusern vorstellen. Auch auf Fotos von Cryptocorynenbächen in Asien sieht man oft Ähnliches, aber solch ein Zeug bringt von da wahrscheinlich niemand mit.

Kleine Echis: *gespanntsei*! Hast Du Fotos von blühenden Pflanzen? Ich u. Curt könnten versuchen, sie wenigstens ungefähr zu bestimmen.

Weißblühende Schwimmpflanze: eine Nymphoides, evtl. N. indica (= N. humboldtiana).

Sowohl die moos- als auch die farnartigen Pflanzen auf den Steinen sind wahrscheinlich Podostemaceae ("Flussunkrautgewächse"), die ich in meinem ersten Posting erwähnt hatte. Die gehören zu den Blütenpflanzen, sehen aber oft nach allem anderen aus, und es gibt von denen viele Gattungen u. Arten.

Fotos von den unbekannten Arten - *zahntropf* ;) Tip: Linealskala od. Millimeterpapier im Bild.

Gruß
Heiko
 
Hallo Jessica,

wie Heiko ja schon gepostet hat, sind wir brennend an Detailfotos von den kleinen Echis interessiert. Es ist halt leider auch immer schwierig (besonders bei den kleinen Echis) anhand von allgemeinen Fotos die Art zu bestimmen. Da braucht man schon ziemlich gute Makroaufnahmen von den Blütenständen und den Blütenmerkmalen um halbwegs einen Bestimmungsversuch zu unternehmen.

Wenn man lebendes Material hat kann man durch vergleichende Untersuchungen schon wesentlich genauer arbeiten, vor allem, wenn man dann noch molekularbiologische Untersuchen miteinschließt.

Vg Curt
 

Ähnliche Themen

Oben