Süßwassertang lößt sich auf - Fissidens kümmert

Andre

Member
Hallo zusammen,

aus einem mir unbekannten Grund stagniert das Wachstum in meinem Küchen Aquarium plötzlich. Bis dahin düngte ich die normale Dosis des AR NPK´s und Volldüngers. Es lief auch problemlos. Jetzt passiert folgendes: Der Süßwassertang lößt sich fast vollständig auf, das Fissidens was super im Saft stand sieht nur noch mickrig aus (so in sich zusammengefallen nur noch kleine Triebe), die Farne sehen auch sehr schwach aus (schwarze stellen, einfach kümmerlich). Sind alles Pflanzen die über die Wassersäule gedüngt werden. Meine Stängelpflanzen im Sand (Düngetabletten) sehen unverändert aus. Das Becken fast knapp 390 Liter.

Folgende Änderungen in den letzten 4 Wochen:

Der 3 Kammernfilter mit blauem grobem Schwamm wird jetzt mit einer neuen Pumpe betrieben (knapp 1200 Liter/h) vorher 600 Liter/h. Also verdoppelt. Wöchentlich Wasserwechsel, neue Düngetabletten im Boden. Mein Bunnenausgangswasser hat kein nachweisbares Eisen (wird im Keller gefiltert). Das versuche ich mit Ferro auszugleichen.

Ist es moglich, dass mir der Filter die Nährstoffe jetzt doppelt so schnell den Pflanzen wegsaugt? Würdet Ihr noch was zusätzlich düngen was nicht im NPK, Volldünger und Ferro ist?

Ich hoffe auf ein, zwei Tipps von ähnlich geplagten Aquarianern oder Alleswissern die mir helfen können!!

Ich weiß, mit gemessenen Werten kann man mir natürlich besser helfen. Nur habe ich diese Test´s nicht. Sorry!

P.S. Ich kann auch Bilder machen wenn ich von der Arbeit zu Hause bin.

Danke schon mal!
 

varrader

Member
Dann müsste ja im Rückschluss sinnvoll sein, die Menge der Filtermedien zu halbieren?

LG,
Stefan
 

Andre

Member
Ich hab ehrlich gesagt die Menge der Filtermedien mit der neuen Pumpe noch erhöht, da ich so viele Schwebestoffe im Wasser hatte. :| das ist auch besser geworden.
 

Andre

Member
Hallo nochmal,

so jetzt weiß ich wo mein Ferro Dünger hin ist. Er ist im Filter.

FE Test vorher - nicht nachweisbar
FE Test nachher - > 0,1 nachweisbar

Ich wollte es wissen und hab den Schwamm mal ausgedrückt. Naja, hätte man auch ausserhalb des AQ machen können 8)
Aber schön, das ich das Eisen wieder im Wasser hab. Der Nachteil ist für heute braunes Wasser :twisted:

Könnt Ihr mir mal bitte verraten welchen spagat ihr macht um das Wasser einerseits über blaue Matten zu filtern um das Wasser klar zu bekommen aber auch andererseits das Eisen im Wasser nachweisbar zu halten. Wie oben erwähnt nehme ich Ferro. Das Ausgangswasser ist Eisenfrei. Macht es Sinn auf Eisentabletten umzusteigen? Die würden das ja über einen längeren Zeitraum ans Wasser abgeben...oder?

Bin für Tipps dankbar.
 

Anhänge

  • DSC09585.jpg
    DSC09585.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 427

HolgerB

Active Member
Hallo!
Andere Möglichkeit, tägliche Düngung mit Eisen. So mach ich's.
Gruß Holger
 

Andre

Member
Hallo Holger,

Ja, das klingt logisch. :D Zu welcher Zeit düngst Du? Morgens vor dem Licht, beim Anschalten, Abends nach Feierabend?
 

Olli2

Member
Hi André,

ich dünge auch immer morgens und täglich.
Der Filter, egal in welcher Größe, ist eben ein Eisenmagnet... besonders für dreiwertiges Eisen.
Ich habe früher auch immer gedacht, sog. Bio-Innenfilter muss man nicht so oft reinigen, sind ja Bio ;P

Aber ich fahre jetzt ganz gut damit, einen Filter doch häufiger mal durchzuspülen. Egal wie gross er ist.
Das nächste mal bei Dir aber vielleicht besser beim Wasserwechsel im Eimer und nicht im Becken^^.

LG
Olli
 

Andre

Member
Hi Olli,

sicher, sonst mach ich das auch, also durchspülen wenn der Filter aus ist und dann weg damit aber ich wollte es mal praxisnah haben. :)

Ich denke immer, wenn ich morgens dünge, wenn das Licht noch aus ist, zieht mir der Filter bis zum Mittag alles raus, deshalb hab ich immer nach Feierabend gedüngt wenns Licht noch ein paar Stunden an ist. Aber ich ändere das mal.

Laut Ferro ist da Eisen II drin. Jetzt wirds bestimmt kompliziert das mit dem Eisen III und chelaten.. aber der Ferro ist als Eigendünger Grundsätzlich okay? Oder würdet Ihr einen anderen bevorzugen. Fetrilon vielleicht?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Andre (mit Strich überm e) *g*,

hatte früher auch dieses "Problem" FE nicht nachweisbar zu haben,
daraufhin habe ich in Schritten die Menge der Filtermedien auf ein Drittel reduziert.

Unten paar Kügelchen/Röhrchen, darüber eine halbierte (ca. 2 cm starke) blaue Filtermatte mittelfein und
ganz oben Filterwatte etwa 0,5 cm stark.
Muss ergänzen mein AQ ist relativ schwach mit Bewohnern besetzt, wird wohl in den meisten Pflanzen-AQs so sein.

Zusätzlich bin ich auf KramerDrak umgestiegen, wurde mir hier empfohlen, wie auch Tobis Volldünger.
Außerdem dünge ich täglich, bevor ich das Haus verlasse, das Licht geht dann ca. 2,5 Stunden später an.

Nach all diesen Umstellungen ging es zusehens mit dem Pflanzenwuchs bergauf, FE ist abends zwar auch nicht mehr nachweisbar,
vermute jedoch weil es die Adressaten aufgebraucht haben. Den FE-Test habe ich mittlerweile beiseite gestellt, mache mich nicht mehr verrückt. *g*

Gruß Wolfgang
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Eigentlich dünge ich meist mitten am Tag. Da ich in Schichten arbeite ist das nicht immer die selbe Zeit.
Auch alle anderen Dünger werden täglich gegeben in 1/7 der Wochenration.
So fallen die Pflanzen in kein Versorgungsloch wie ein Versicherungsvertreter schreiben würde?!*lach*
Gruß Holger
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Apteronotus Große Portionen Pogostemon Stellatus und Süßwassertang Biete Wasserpflanzen 0
C Braucht Süßwassertang zusätzliche CO2 Gabe? Nährstoffe 2
B Süßwassertang, aber welcher? Artenbestimmung 7
Mako Probleme mit Süßwassertang Pflanzen Allgemein 4
darkfish Süßwassertang.... wozu? Pflanzen Allgemein 10
O Süßwassertang Pflanzen Allgemein 3
A Hellgrüne Punkte auf dem Süßwassertang Pflanzen Allgemein 2
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
F Algenmachen sich breit Erste Hilfe 13
A Um welche Alge handelt es sich Algen 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9
G Um welche Pflanze handelt es sich Artenbestimmung 5
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
T Um welche Algenart handelt es sich hier ? Artenbestimmung 7
C Hiwi Druckmindere Arbeitsdruck lässt sich nicht einstellen Technik 21
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben