Rote LEDs einplanen?

Matthias`

Member
Hallo Zusammen,

@Patrick, hab die Adresse mal versucht, bisher nix gehört... :-/

Dein Projekt sieht super aus, cooles Video, halt doch ne tolle Sache dieses Bluetwiled Teil! :thumbs:
Also von den Dimensionen her sind wir ja ähnlich, hoffe mein Kühlkörper reicht aus um das ganze vernünftig zu kühlen. Ja, die Kühlung der Platine sollte kein Problem sein, da finde ich schon eine leise Lösung.

@Tom, Danke für deine Hilfe, wenn ich nun alle 26 XM-L T6 und die 7 XM-L T3 bei 1000mA betreibe, sollte ich bei etwa 11800lm sein, hoffe dass 47lm/l ausreichen um HCC zum blubbern zu bringen!?

Gruss Matthias
 

Daniel 81

Member
@ Tom HCC bekommt man auch mit 30-35 Lu /L zum blubbern , dazu braucht man keine 40 Lumen und mehr- nur so als Anregung.

@ Matthias

und 47 Lu / L ist ja mal ne Hausnummer, dann immer gut düngen und kauf dir ne Co 2 Flasche größer.
vergiß die Sonnenreme nicht für die Pflanzen.
Ansonsten gutes gelingen.
 

Matthias`

Member
Hi Daniel,

Das ist mir schon klar, ADA hat auch super Becken, mit längst nicht dieser Lichtintensität!
Aber Leistungsreserven sind immer gut... ich gehe eigentlich davon aus, dass meine 35lm/l ausreichen werden...

Aber hab keine Erfahrungen, nur das was man halt so liest! Aber eben, wenn ich bei 1000mA betreibe, kann ich auf 70% dimmen, wenn ich jedoch auf 700mA bin, gehts nicht mehr aufwärts. Deshalb macht es meiner Meinung nach Sinn das System so auszurichten, dass ich die LED's im möglichen Leistungsspektrum betreiben kann... die befindet sich wohl irgendwo zwischen 30-50lm/L

Gruss
Matthias
 

audioTom

New Member
Daniel 81":12vmkqjx schrieb:
@ Tom HCC bekommt man auch mit 30-35 Lu /L zum blubbern , dazu braucht man keine 40 Lumen und mehr- nur so als Anregung.

Hallo Daniel,

zum blubbern bringt man alles, wenn der Sauerstoffgehalt im Wasser hoch genug ist :cool:
Ich habe bei mir bisher leider mit der HCC keine guten Erfahrungen gemacht mit diesen Werten. Bei mir spielt da aber auch noch die Entfernung LED -> Pflanze eine Rolle, die bei mir platzbedingt etwas größer ausfallen musste.

Gruß
Tom
 

DanielHB

Member
Moin :)

Schönes Projekt !
Bin grade drüber gestolpert da ich was ähnliches umsetzte und nachdem die Platine von Moritz wohl ein Schuß in den Ofen war ich das ganze auch mit Bluetwiled betreiben will/muss ...

@Matthias : hast Du die Steuerung jetzt schon da bzw bestellt?
@all: Kann mir einer von euch sagen ob die angegebenen Maße hinkommen oder sie nicht evtl doch etwas flacher baut ? Ist von einem engen Gehäuseeinbau abzuraten auch wenn es aus Alu ist ?
Hat jemand mal was brauchbares zum Thema LED-Stripes an der Steuerung gefunden ? Würde gerne noch eine Hintergrundbeleuchtung ansteuern ...

Sorry, ich will den Tread hier nicht in die Flasche Richtung rutschen lassen aber auch ich habe das Problem das in der Lampe selbst kaum noch Platz für die Steuerungsplatine ist und auch ich grade rumüberlege wo ich damit mal bleibe ....

Gruß Daniel
 

Matthias`

Member
Hallo Zusammen,

So, endlich fand ich etwas Zeit um an der Lampe weiter zu basteln.
Die Leeds sind geklebt und verdrahtet, die Bluetwiled Platine ist auch verlötet
und in eine Art Steuerbox eingebaut. Das ganze habe ich nun getestet und es läuft wie
es soll, auch bin ich mit dem Kühlkörper sehr zufrieden, der wurde bisher nicht wirklich warm,
mal schauen wie es sich entwickelt wenn ich die Lampe mehrere Stunden auf 100% laufen lasse...
aber ich bin zuversichtlich!

Ich brauche nun noch ein geschirmtes mehradriges Kabel und natürlich das Aquarium selbst damit ich dann das ganze von der Höhe her aufs Becken anpassen und ein entsprechende Halterung herstellen kann.

Ein Möbel habe ich mir zwischenzeitlich auch gebaut.... jetzt darf das Becken kommen!:)

Gruss Matthias
 

Anhänge

  • Lampe.jpg
    Lampe.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 481
  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 485
  • Möbel.jpg
    Möbel.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 483

Matthias`

Member
Hallo zusammen,

Das Möbel ist nun fertig, hab noch zwei Halterungen an den Türen angebracht, so dass in Zukunft immer trockene Handtücher griffbereit sind!:)

Die Lampe läuft nun seit Stunden auf 100%, 4 Kanäle bei 1000mA, je einer bei 500 und 1200mA, dabei wird der Kühlkörper an der wärmsten Stelle ca. 35grad! Mal schauen wie sich das in wärmeren Tagen entwickelt!?:) Aber gefühlsmässig sieht das nicht so schlecht aus...

Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 446

Matthias`

Member
Hallo Zusammen,

Ich wollte euch kurz mitteilen dass meine Lampe nun fertig ist, es gab nun eine Hängeleuchte und nicht eine "ADA"! Egal, sie gefällt mir super gut, auch funktioniert die externe Bluetwiled Platine absolut perfekt!
Die Platine und Lampe habe ich mit einem geschirmten Steuerkabel verbunden, dazwischen habe ich noch einen D-SUB Kupplung gehängt...

Desweiteren gibt es keine Probleme mit dem Blenden der LED, ich habe eine Art abgesenkte "Blende" gebastelt, diese verdeckt die "Hot Spots" der LED, so kann ich aus jedem Blickwinkel auf das Becken schauen, und dies ohne dass es mich blendet!, Dazu habe ich eine super gleichmässige Ausleuchtung, die LED Farben sind schön durchmischt... Also ganz ehrlich gesagt, ich bin absolut begeistert von meiner Lampe.

Jetzt mal schauen wie sich das ganze auf Dauer bewährt... vor allem der Sommer wird interessant, bis jetzt wird der Kühler handwarm, ich sehe im Moment keine Probleme mit der Kühlung...

Nun ja, somit bin ich fertig!:)

Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • Lampe 1.jpg
    Lampe 1.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 383
  • Lampe 2.jpg
    Lampe 2.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 386
  • Lampe 3.jpg
    Lampe 3.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 386
  • Lampe 4.jpg
    Lampe 4.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 382
  • Lampe 5.jpg
    Lampe 5.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 381
  • Lampe 6.jpg
    Lampe 6.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 387

Matthias`

Member
Hi Daniel,

Danke, als Kühlkörper habe ich diesen hier verwendet: http://alutronic.de/produkte/kuehlkoerper-profile/standard-kammprofile/150/pr240?c=1329

Den Rahmen unten welcher die Blende hält und gleichzeitig als Spritzschutz dient, habe ich auf Gehrung gesägt, schön geschliffen und mit Wärmeleitkleber auf den Kühlkörper geklebt und mit Schrauben gesichert.
Die Profile selber sind eigentlich aus der Bodenabteilung aus dem Baumarkt, ich denke es handelt sich dabei um Endstücke welche man beim Laminat oder Teppichen als Abschluss bei den Türschwellen verbaut... :smile:

Es gibt dann mal noch bessere Bilder...

Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • Lampe 7.jpg
    Lampe 7.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 363

Daniel 81

Member
Sorry Matthias,

ich meinte die Steckerverbindung von der Lampe zur Platine
 

Matthias`

Member
Hallo Daniel,

Ist ein D-Sub mit gefühlt, relativ grossem Querschnitt, muss ich dir raus suchen...

Gruss
Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 14
M Rote Zwergschmerle, Yunnanilus sp. Rosy gegen Schnecken Fische 7
Schmonn Rote Pünktchen/Kügelchen auf Wurzel Erste Hilfe 5
moskal Eine richtig rote Schwimmpflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 5
S rote Moorwurzel Pelzalgen und recht hoher Kalium gehalt Erste Hilfe 7
mich2525 Rote Spitzen bei Mayaca + Althernanthera Umstellung Pflanzen Allgemein 10
B rote Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 16
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
D Goldschmerle rote Flecken Fische 2
V Bolbitis sp. "Sekadau" und rote Pflanzen Suche Wasserpflanzen 0
zpm3atlantis Wasserwerte für rote Rotala 'H'ra' Pflanzen Allgemein 45
Witwer Bolte 9 rote Antennenwelse ca. 5mm entdeckt im Filterschacht und 7 abgesaugt, wie aufziehen? Artemia? Brutkasten? Fische 9
C Rote Ludwigie einpflanzen Pflanzen Allgemein 2
benc Rote Farbe im Bodengrund Algen 7
Patrick Manz Rote Bienengarnelen Aquarium Garnelen 13
A Rote LED zusätzlich für Farbintensivierung Beleuchtung 5
D Braun-rote Alge im Sulawesibecken Algen 6
C Schmierige rote Alge? Algen 3
S Rote Led Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben