Rotala spec. green entwickelt schwarze Stellen

lucabrasi

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Hallo zusammen,
dank diesem Forum kann ich jetzt ein gut laufendes Aquarium fast ohne Algen mein Eigen nennen.
Vielen Dank dafür :)
Eine Sache läuft aber noch nicht richtig:
Nach der Neugestaltung meines Beckens vor 5 Wochen habe ich eine Rotala spec. green eingesetzt. Diese entwickelte auch schnell submerse Blätter und wuchs recht gut an. Dann (ca. 2 Wochen nach Neueinrichtung) erschienen allerdings ohne mir erklärbaren Grund schwarz-braune längliche Flecken (keine Löcher!) in den Blättern der besagten Rotala. Alle anderen Pflanzen zeigten keine Symptome. Nach und nach sind dann fast alle der "befallenen" Blätter abgestorben. Danach trieb die Pflanze wieder neu aus und zeigte schöne Blätter. Jetzt erscheinen die gleichen Flecken allerdings wieder und ich würde mich über einen Rat wie diese zu vermeiden sind, freuen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 5 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* Juwel Vision 260

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* feiner Kies (2mm)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Steine und Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10 h/Tag ohne Pause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2 x T8 38 W 830
2 x T5 54 W 865 alle mit Reflektoren


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim 2313


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Watte und Tonröhrchen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 440 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper, bald Au??enreaktor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 8.10.12

Temperatur in °C:* 25 °C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pchentest


pH-Wert: kein Test vorhanden

KH-Wert: kein Test vorhanden

GH-Wert: kein Test vorhanden

Fe-Wert (Eisen): kein Test vorhanden

NH4-Wert (Ammonium): nicht gemessen

NO2-Wert (Nitrit): nicht gemessen

NO3-Wert (Nitrat): 15

PO4-Wert (Phosphat): 0,5

K-Wert (Kalium): kein Test vorhanden

Mg-Wert (Magnesium): kein Test vorhanden

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

täglich selbst hergestellte Düngelösungen (ca: Urea:0,1 g, KNO3: 0,8 g , KH2PO4: 0,06 g) sowie Ferrdrakon (4ml) und Fetrilon-Lösung (2ml).
die selbsthergestellten Lösungen dosiere ich so, dass ich bei PO4 auf 0,5 mg/l und bei NO3 auf 15 mg/l komme.
Nach einem WW wird das Wechselwasser auf die genannten Werte aufgedüngt; hierbei gebe ich noch Magnesiumsulfat zu, um das Mg/Ca Verhältnis zu verbessern (Mg ist dann rechnerisch auf 13,5mg/l). Daraus ergibt sich dann ein Mg/Ca Verhältnis von 1 zu 3,7.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* alle 7 Tage 40 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eleocharis parvula, HCC, Ludwigia rubinrot, Hygrophila difformis, Christmas Moos, Javamoos, Fissidens fontanus, Hygrophila polysperma rosanervig, Cryptocoryne beckettii petchii, Mayaca fluviatilis, Microsorum pteropus, Staurogyne repens,Bacopa australis, Rotala rotunfundila

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80

[h3]Besatz:[/h3] 20 Danio rerio, 28 Paracheirodon axelrodi, ca. 140 Neocaridina heteropoda var. red, Turmdeckelschnecken

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 6,9°dH

Leitungswasser GH-Wert:* 8,8 °dH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 49,1 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 8,4 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,4 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 3,9 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): < 0,06 mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Tja mein Problem habe ich oben beschrieben und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will gerne auch mal so einen schönen Busch Rotala green haben ;-)
Grüße, Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_3847.jpg
    IMG_3847.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 878
  • IMG_3846.jpg
    IMG_3846.jpg
    885,9 KB · Aufrufe: 876
  • IMG_3836.jpg
    IMG_3836.jpg
    703,4 KB · Aufrufe: 882

lucabrasi

Member
Hi,
ich habe die Lösung des Problems gefunden: Entweder lag es an pH-Schwankungen durch "unregelmäßige" CO2 Zugabe durch den Flipper oder an zu wenig Kalium. Seit ich den Kaliumwert erhöht habe und einen Außenreaktor habe, entwickelt die Rotala keine schwarzen Stellen mehr.
Grüsse, Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben