Rotala spec 'Vietnam'

stadtvogel

New Member
Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit mehr oder weniger erfolglos, Rotala spec 'Vietnam' zu halten. Wie man aus den Bildern sehen kann, schauen die Pflanzen an den Triebspitzen ganz ansehlich aus, verlieren nach unten hin aber sehr schnell ihre Blätter. Auffällig ist auch, dass die Blattfarbe eher gelb ist und die Stengel rot. Woran kann das liegen? Licht ist reichlich vorhanden (160 Watt T5 inkl. Reflektoren bei 220l Becken), Wasser ist eher hart (KH 10), Flüssigdünger sollte auch ausreichend vorhanden sein. Als Bodengrund verwende ich normalen Aquarienkies mit Nährerde und Laterit-Kugeln.
Fehlt da ein Nährstoff oder ist vielleicht umgekehrt zuviel Licht vorhanden?

Danke für eure Hilfe
harald
 

Anhänge

  • Rotala Vietnam1.JPG
    Rotala Vietnam1.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 445
  • Rotala Vietnam2.JPG
    Rotala Vietnam2.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 445

Anferney

Active Member
Hi Harald
stadtvogel":289bnhq5 schrieb:
Flüssigdünger sollte auch ausreichend vorhanden sein.
Is keine Aussage mit der man was anfangen kann
Wie sind denn diene NO3 PO4 und Fe Werte im Aquarium
Die Vietnam ist allgemein eher als zickig bekannt
KH 10 ist schon heftig sollte aber funktionieren
LG
Frank
 

stadtvogel

New Member
Hallo Frank,

nachdem ich früher intensiv gemessen und ohne Erfolg No3, Fe und P04 zugegeben habe, habe ich keine exakten aktuellen Werte. Sie sind in dem Becken aber trotz Fischbesatz niedrig. Gibt es denn einen von den dreien, den die Pflanze absolut zum Wachsen braucht?
Worauf deuten denn die gelben Blätter und der rote Stängel hin?

Danke für deine Hilfe.
Gruß
harald
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben