Rotala Krüppelwuchs trotz perfekter Wasserwerte

Hi
Ich habe eine Rotala H'ra im Becken und trotz perfekter Nährstoffe in allen Bereichen hat sie Krüppelwuchs. Ist ja ein Zeichen für NO3 Mangel aber NO3 ist bei über 25mg/l.
Kann es sein dass die Nährstoffaufnahme ûber die Wassersäule nicht reicht und ich zusätzlich noch Düngekapseln an die Wurzeln stecken muss? Die Pflanzn stehen im Soil das ist 7 Monate alt aber darunter ist viel Vulkangestein in dem die Wurzeln sitzen.
 

Anhänge

  • IMG_20220107_182922.jpg
    IMG_20220107_182922.jpg
    1.014,5 KB · Aufrufe: 73

Roby

Well-Known Member
Hallo Philipp

ûber die Wassersäule nicht reicht und ich zusätzlich noch Düngekapseln an die Wurzeln stecken
Unzählige Aquarianer bestätigen, dass man über die Wassersäule bestens düngen kann.

NO3 ist bei über 25mg/l.
So weit so gut und die restlichen Nährstoffe?

Die Pflanzn stehen im Soil das ist 7 Monate alt
Hattest du den zunächst guten Wuchs? Klar kann das Soil ausgelaugt sein. Es bleiben in so einem Fall zwei Alternativen:
Wassersäulendüngung verstärken oder Soil wechseln.

LG Robert
 

Rio-Negro

Member
Hallo Philipp


Unzählige Aquarianer bestätigen, dass man über die Wassersäule bestens düngen kann.


So weit so gut und die restlichen Nährstoffe?


Hattest du den zunächst guten Wuchs? Klar kann das Soil ausgelaugt sein. Es bleiben in so einem Fall zwei Alternativen:
Wassersäulendüngung verstärken oder Soil wechseln.

LG Robert
Hi,

oder mit Düngekapseln wie z.B. von Tropica nachhelfen.
 
Hallo Philipp


Unzählige Aquarianer bestätigen, dass man über die Wassersäule bestens düngen kann.


So weit so gut und die restlichen Nährstoffe?


Hattest du den zunächst guten Wuchs? Klar kann das Soil ausgelaugt sein. Es bleiben in so einem Fall zwei Alternativen:
Wassersäulendüngung verstärken oder Soil wechseln.

LG Robert
PO4 1.0mg
FE 0.05mg
NO3 30mg
K 15mg
Co2 30mg
80Lumen/Liter.

Naja der Krüppelwuchs ist ca bei 10% der Stängel zu sehen gewachsen ist sie bisher gut.
Hi,

oder mit Düngekapseln wie z.B. von Tropica nachhelfen.
Ja das ist ja mein Gedanke .. ist halt nur die Frage ob es überhaupt was bringt
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo Philipp

Also ich hätte gesagt, du hast zu viel Nitrat.
Denn Krüppelwuchs kannst du auch durch zu viel Nährstoffe bekommen.

Düngen über die Wassersäule reicht bei der H`Ra.

Grüsse
Marc
 
HiHo Philipp

Also ich hätte gesagt, du hast zu viel Nitrat.
Denn Krüppelwuchs kannst du auch durch zu viel Nährstoffe bekommen.

Düngen über die Wassersäule reicht bei der H`Ra.

Grüsse
Marc
Okay hab ich noch nie gehört .. hast du da eine Quelle wo ich das nachlesen kann?
Werde es aber diese Woche mal testen. Hab jetzt nach 90%WW auf 20mg/l aufgedüngt und dünge nicht nach.. mal sehen was passiert
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo Philipp

Okay hab ich noch nie gehört .. hast du da eine Quelle wo ich das nachlesen kann?
Das finde ich sehr gut, das du direkt nachfragst :) Das wird heutzutage viel zu selten gemacht und entschuldige, dass ich nicht gleich die Quelle angegeben habe.
Die Genaue Quelle kann ich dir nicht mehr sagen, ich habe das bei dem Youtuber AQUaddicted!.
In einem seiner Videos habe ich das mal aufgeschnappt und da es mit meinen eigenen Beobachtungen zusammen gepasst hat, habe ich es mir gemerkt.

In meiner Anfangszeit habe ich meine Aquarien auch stark gedüngt und hatte auch immer solche Probleme wie du. Ich habe nie die Lösung gefunden, sondern habe dann einfach diese Pflanzen nicht mehr verwendet.
Im laufe der Jahre ist dieses Problem dann bei mir nicht mehr aufgetreten und alle Pflanzen wachsen sehr gut bei mir. In zwischen Dünge ich nämlich nur noch sehr schlank und damit hat es besser funktioniert. Wie gesagt habe ich dann mal das in einem seiner Videos gesehen und habe dann meine Beobachtungen mit seinen aussagen zusammen genommen.

Grüsse
Marc
 
HiHo Philipp


Das finde ich sehr gut, das du direkt nachfragst :) Das wird heutzutage viel zu selten gemacht und entschuldige, dass ich nicht gleich die Quelle angegeben habe.
Die Genaue Quelle kann ich dir nicht mehr sagen, ich habe das bei dem Youtuber AQUaddicted!.
In einem seiner Videos habe ich das mal aufgeschnappt und da es mit meinen eigenen Beobachtungen zusammen gepasst hat, habe ich es mir gemerkt.

In meiner Anfangszeit habe ich meine Aquarien auch stark gedüngt und hatte auch immer solche Probleme wie du. Ich habe nie die Lösung gefunden, sondern habe dann einfach diese Pflanzen nicht mehr verwendet.
Im laufe der Jahre ist dieses Problem dann bei mir nicht mehr aufgetreten und alle Pflanzen wachsen sehr gut bei mir. In zwischen Dünge ich nämlich nur noch sehr schlank und damit hat es besser funktioniert. Wie gesagt habe ich dann mal das in einem seiner Videos gesehen und habe dann meine Beobachtungen mit seinen aussagen zusammen genommen.

Grüsse
Marc
Ah okay den Channel kenne ich. Wie düngst du denn? Ich habe jetzt das Wasser optimal aufgedüngt und lasse es über die Woche dann Düngefrei.
Lg
 

zpm3atlantis

Active Member
Hallo Philipp

Ich Dünge das Wasser nicht auf, sondern gebe jeden Tag über Dosierpumpen ein wenig Dünger ins Becken und messe Ende der Woche die Werte.
Dabei schaue ich auch sehr wie es meinen Pflanzen geht. Meistens sind die Werte ende Woche so bei 10mgNO3/l und 0.1mgPO4/l. Kalium und Eisen Dosiere ich ohne zu messen.
Aktuell gebe ich in einem meiner Best laufenden Becken 1ml GHBoostN, 2ml PO4 AquaRebell, 2ml Aquarebell Eisen und 3ml Kalium pro Tag dazu. Das Becken hat ein Volumen von 100l.
Das klingt jetzt wo ich es schreibe, genau so wie mir Leute das immer vor Jahren erklären wollten und ich mich gefragt habe wie soll mir das helfen ^^
Da zu muss ich sagen, du musst deine eigenen Erfahrungen sammeln. Denn jedes Aquarium und auch dein verhalten ist anders. Du musst leider manchmal deine eigenen Experimente zu machen.
So wie ich es mache kann es für dich funktionieren muss aber nicht.
Deswegen wäre es am besten du suchst dir ein Parameter den du änderst und schaust ob es funktioniert. Dann schreibst du das hier und merkst dir die Lösung usw..

Grüsse
Marc
 

Peter47

Member
Hallo Philipp,
meine Rotala H'Ra ist in (an dieser Stelle) nur 5cm tiefen Kies (3-5mm kalkfrei) ohne Bodendüngung gepflanzt. Der Bodengrund wird täglich mittels Kreiselpumpe kräftig umgewälzt, allerdings nur 100% der Nettowassermenge im Bodengrund (50 ltr). Bis jetzt habe ich wöchentlich mit AquaRebell NPK und Eisen gedüngt. Vor Düngung NO3 = 3 mg/ltr, PO4 = 0 mg/ltr, nach Düngung NO3 = 12,4 mg/ltr, PO4 = 0,94 mg/ltr. Meine Rotala (auch die rotundifolia "Green", die Colorata und die "Orange Juice") wachsen sehr schön, fast etwas zu schnell. Aandere hingegen wieder weniger schön: Helanthinum bolivium "quadrostatus" oder Hygrophila sp. "Green Olive".
Algenwuchs = mäßig bis grenzwertig, ich denke das liegt am NO3/PO4-Verhältnis gegen Ende der Woche (ideal = 10:1 lt. Aussagen in dieser Community und Aquaddicted).
Auch ich vermute, dass Du etwas zu viel düngst. Wie sieht es mit dem Licht aus? Aber, wie Marc schon geschrieben hat, probieren indem Du einen Parameter änderst und die Reaktion abwartest.
Grüße
Peter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gerdi Rotala rotundifolia Krüppelwuchs etc. Nährstoffe 22
GreenEcoSpace Rotala Fujian wer hat welche ? Tauschbörse 0
S Suche Rotala mexicana "Goias" Suche Wasserpflanzen 0
Alexander H Biete Rotala wallichii ,Rotala Ceylon, Rotala Rotala rotundifolia "Gia Quirlblättriges Perlenkraut Biete Wasserpflanzen 2
E Tausche/biete Rotala sp. "H'Ra", Phyllanthus, Salvinia, Weeping Moss Tausche Wasserpflanzen 1
T Rotala Macrandra möchte nicht wachsen Erste Hilfe 5
P Suche Rotala blood red Suche Wasserpflanzen 5
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 30
E Rotala rotundifolia 'Orange Juice' Wächst nicht richig Pflanzen Allgemein 9
M Welche Rotala ist das ? Pflanzen Allgemein 3
E Rotala bekommt wellige Blätter Pflanzen Allgemein 0
P Rotala H'ra verblasst wenn das Licht an geht!!! Erste Hilfe 61
D Rotala Wallichii bekommt Blätter mit Algen Algen 0
Neuling Suche Rotala, Cuphea, Limnophila, Alternanthera Suche Wasserpflanzen 2
chrisu Suche Rotala sp. cambodia Suche Wasserpflanzen 1
A Suche Rotala macrandra 'Mini Type 2' Suche Wasserpflanzen 0
Emilia Mangelerscheinung Rotala Wallichii Erste Hilfe 2
T Suche Rotala Mexicana Goiás Suche Wasserpflanzen 2
Neuling Rotala rotundifolia "Orange Juice" Suche Wasserpflanzen 0
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 10

Ähnliche Themen

Oben