Rotala - Geschnitten :)

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier tauchen ja immer mal wieder Fragen bezüglich des Schneidens von Pflanzen auf. Ich hab eben mal meine Rotala sp. green geschnitten und wollte euch ein Bild der Stoppelwüste zeigen.



Ein Bild der knackig ausgetriebenen Rotala sp. green folgt dann später ;).





Primär dient der Beitrag dazu, dass einige mal etwas mutiger beim Beschneiden werden :D. Selbst wenn kein Blatt mehr an den Stängeln ist, sollte unter guten Bedingungen die Pflanze wieder sehr gut austreiben. Ich stecke schon seit langer Zeit nicht mehr neu, sondern schneide radikal ab.

Nur bei absoluten Raritäten verwerfe ich die Triebspitzen nicht und setze diese daneben.
 

Anhänge

  • rotala_sp_green_schnitt.jpg
    rotala_sp_green_schnitt.jpg
    601,7 KB · Aufrufe: 2.781
  • rotala_sp_green_schnitt2.jpg
    rotala_sp_green_schnitt2.jpg
    821,3 KB · Aufrufe: 2.779
  • rotala_sp_green_resize.jpg
    rotala_sp_green_resize.jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 2.765

Thrym

Member
Re: Rotala sp. green - Geschnitten :)

Hi Tobi,

boah mein Gott, ich glaube ich würde unter´m schneiden tot umfallen: Meine R. rotundifolia wäre bald so weit...
Aber auf jeden Fall mal ein gutes Foto zum veranschauchlichen ;-)
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

meine Rotala indica musste heute auch dran glauben ;)

ich hab im Anschluss aber noch Lücken mit den abgeschnittenen Trieben ausgebessert.
 

Anhänge

  • rotalacut1.JPG
    rotalacut1.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 2.695
  • rotalacut2.JPG
    rotalacut2.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 2.699
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Ob ich beim Glosso und H. tennelus auch einfach nur die Blätter abscheiden kann als Rückschnitt?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

da ich die Rotala sp. green ja recht radikal zurück geschnitten hatte, wollte ich jetzt nochmal ein Bild von der Rotala sp. green zeigen. Sie muss jetzt erneut zurück geschnitten werden.





Deutlich dürfte aber wohl sein, dass man keine Bedanken bezüglich des Zurückschneidens haben sollte. Selbst aus den kümmerlichsten Stümpfen treiben Stängelpflanzen wieder sehr gut aus.
 

Anhänge

  • rotala_sp_green_01.JPG
    rotala_sp_green_01.JPG
    713,9 KB · Aufrufe: 2.341
  • rotala_sp_green_02.JPG
    rotala_sp_green_02.JPG
    477,4 KB · Aufrufe: 2.345

ilpadre

Member
Hallo Tobi,

'tschuldige bitte die doofe Frage von mir als einem, der alles Andere, als ein Pflanzenpapst ist:

Wieso schneidest Du sie auf 2-3cm herunter? Sieht doch ne gewisse Zeit lang besch...... aus oder nicht? Oder willst Du einen (noch) buschigeren Wuchs vermeiden und Abzweigerbildung vermeiden? Ansonsten wäre doch ein Mittelweg das optisch Schönste, oder?

Gruß
Dennis
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dennis,

die Pflanze wächst durch meine Beschneidung noch buschiger und attraktiver. Der "Mittelweg" würde auf Dauer zu immer höheren Büschen führen, wäre aber auch eine Möglichkeit. Ab und an die Pflanzenbüsche ganz runterzuschneiden, hilft dann doch wieder ein Layout in die richtige Form zu bringen. Ich wollte mit diesem Thema zudem lediglich verdeutlichen, dass man bezüglich der Beschneidung keine Ängste haben muss und Pflanzen deutlich "robuster" sind, als viele denken.

Selbst aus den hässlichsten Stängeln treibt eine Stängelpflanze wieder üppig aus. Ebenfalls sollte aufgezeigt werden, dass man die Pflanzen nicht immer neu Stecken muss.
 

ilpadre

Member
Hi Tobi,

vielen Dank! :top:

Mal sehen, wann ich in den Genuss solcher Schneidereignisse kommen kann.

Gruß
Dennis
 

Dantler

Member
Hi Tobi ,

das Neusetzen der Pflanzen war mir schon immer ein Dorn im Auge. Meiner Meinung zu viel Trubel im Becken. ich werde es in Zukunft auch mit grosszügigem Rückschnitt probieren (ausser bei der Eichhornia ;) sähe dann doch echt bescheiden aus und ausserdem wachsen die ja ziemlich schnell wieder ... ). Ich denke das ist auch besser so , weil dann nicht ständig neue Wurzeln gebildet werden müssen.

Nachdem ich Deine Bilder von der Stoppelwiese gesehen habe werde ich mich das nun auch trauen :)

Gruss Dante
 

Haeck

Member
Hallo Tobi & Georg,

ich versuche momentan den Pflanzen meines Aquascapes, ein buschigeres, rundlicheres Aussehen zu verleihen, jedoch scheitert mein Vorhaben bereits nach dem ersten Beschnitt. Das Becken steht seit 6 Wochen.
Beim Beschnitt gehe ich folgendermassen vor:
Je nach Wuchsgeschwindigkeit der Pflanzengruppe, setze ich den ersten Schnitt in ca. 10-15 cm Höhe an und arbeite gleichzeitig die gewünschte Form heraus. Die neuen Triebe lasse ich dann erneut bis zur Wasseroberfläche wachsen, um den darauf folgenden Beschnitt diesmal 5 cm höher anzusetzen. Soweit gut.
Mein Problem besteht zum einen darin, die Form der Pflanzengruppe zu erhalten wenn sich innerhalb einer Woche die ersten dominanten Kopftriebe zeigen und zum anderen, ein einheitliches Wachstum innerhalb aller Pflanzengruppen zu schaffen um den Eindruck von Harmonie zu fördern.
Dominante Kopftriebe werden zunächst auf gleiches Niveau gekürzt. Dadurch resultieren jedoch starke Wachstumslücken, die Unregelmässigkeiten in der Form hervorrufen. Andere Kopftriebe zeigen sich dann wiederum Wachstumsstark, so das letztendlich eine Kombination aus beidem entsteht.

Folgende Pflanzen habe ich in meinem Aquascape kultiviert:

R. Nanjenshan
L. arcuata
R. rotundifolia
R. Wallichii
R. rotundifolia spec. green

Die ersten drei Pflanzenarten wachsen verhältnismässig langsamer.

Wie gehst ihr explizit zum Erhalt der Formen vor, ohne dabei Unregelmässigkeiten innerhalb einer Pflanzengruppe zu hinterlassen ?

LG
André
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi André,

hier mal zwei Videos von ADA von deren Trimm-Sessions, vielleicht hilft dir das:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=OduHa-MHPaM[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=9UVPREsGqps[/video]


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben