Rostflecken durch E15

SebastianK

Active Member
Hallo,

eig. dünge ich im ADA System, aber wenn ich meine Osmoseanlage am Laufen habe gebe ich immer eine ganze Tablette E15 zusätzlich zu den anderen Mineralien hinzu.
Dabei ist mir aufgefallen, dass um die Tablette herum beim Auflösen ein reltiv großer Rostfilm auf dem Boden meines 150l Behälters entsteht. Oxidiert auch 2-wertiges Eisen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

auch 2wertiges Eisen kann oxidieren (zu 3wertigen Eisen). Besonders wenn es sich aus dem Chelatkomplex löst, wird es ebenfalls sehr flott oxidieren.
Ebenfalls kommt es wohl auf den Chelator an, inwiefern 2- oder 3-wertiges Eisen gebunden wird.
 

Boby

Member
Hallo Sebastian!
Fe(II) ist mit Fe(III) immer in gleichgewicht, und wenn Fe(II) verbraucht wird, wird eine menge Fe(III) reduziert - dieser prozess findet auch in der pflanze statt.
Tom Barr hat einiges darüber geschrieben, finde aber den link auf die schnelle nicht.
Fe(II), egal ob chelatiert oder nicht existiert in der lösung nur kurz, wenn sauerstoff dabei ist - deshalb werden alle eisendünger mit der zeit immer dunkler; Fe(II) ist, egal ob chelatiert oder nicht farblos bis hellgrün.
 

SebastianK

Active Member
Hi Boby,

danke für die Erklärung. Wenn du den Link zu Tom Barr findest würde ich mich freuen. Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem guten Fachbuch, dass die Prozesse der Nährstoffaufnahme bei Pflanzen beschreibt. Leider finde ich rein gar nichts dazu.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 89
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50
R Lichteinbußen durch Glasabdeckung Beleuchtung 4
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3
T Filterleistung gedrosselt durch Lily Pipes (Metall) Technik 4
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91
M Pinselalgen durch Leitungswasser?! Algen 24
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 6
Marlborofranz Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules? Erste Hilfe 17
borchi Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22
S Osmose: Was kommt durch? Technik 3
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
P Pflanzen rot bekommen durch Nitratlimitierung Nährstoffe 5
Marco B. Härtestabilisierung durch "exaliQ safe+" der Firma Grünbeck - Auswirkungen - Inhaltsstoffe? Nährstoffe 20
E Kühlung durch aFan pro ein Risiko für halb-emerse Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
K Regenwasser durch Osmoseanlage jagen Technik 4
N Eheim Classic LED durch Power LED ersetzen Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben