Rohre / Schläuche für Ein/Auslass

NatroN

Member
Hallo,

ich bin gerade dabei mein 600 Liter Becken zu planen und habe eine Frage.

Da ich bereits Bauseits einen Wasseranschluss sowie einen Kanal vorgesehen habe möcht ich das natürlich gerne nutzen.

Habe folgenden Plan:
1 Rohr/ Schlauch fix in einer Technikecke des Beckens verstecken. Dieses Rohr möchte ich dann nutzen um Wasser abzulassen (direkt in den Kanal) sowie auch das Becken zu befüllen (mit Osmosewasser aus nem kleineren Becken mit Pumpe) und auch über Frischwasser aus dem Wasserhahn.

Dazu bräuchte ich Schläuche / Rohre und eventuell 2 / 3 / 4 - Wege Kugelhähne um zwischen befülllen / entleeren / Osmosewasser umzuschalten.
wirklich Umstecken möchte ich nur das nötigste.

Was könnt ihr mir empfehlen? Vielleicht auch gleich einen guten Shop?

vielen Dank für die Hilfe
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Mathias und Mari,

warum nicht gleich ein Durchflußbecken?
Dann hast du nur einen Schlauch im Becken (Schlauch im Schlauch).
Den Überlauf kannst du ausserhalb des Beckens anbringen und du musst nie wieder händisch einen Wasserwechsel vornehmen.
Schau dir vom Prinzip her das mal an http://www.diskusportal.de/osmosefilter-mindestwasserwechsel-woche-bei-1100l--t23494-s15.html
Und ohne Osmosefilter wirds noch einfacher :lol:
Dann brauchst nur den Schlauch im Schlauch und ein T-Stück für den Überlauf. Etwas druckfesten Schlauch und einen regulierbaren Tropfhahn. Ein Kohleblockfilter dient prophylaktisch zur Chlorentfernung.
Schwimmerschalter ist nicht unbedingt erforderlich, wenn der Abwasserschlauch groß genug dimensioniert wird.
Ich benutze 4/6mm als Zulauf und 16/22 als Ablauf als "Schlauch im Schlauch"-System.
Funktioniert seit Jahren problemlos......

VG
Erwin
 

NatroN

Member
danke für die antwort erwin.

Hab selber schon an sowas gedacht.
Aber das Becken soll stark bepflanzt und mit Estimative Index gedüngt werden. Da muss ich wohl 1 x die Woche den Hahn aufdrehen, ablassen und dann wieder füllen damit ich nicht irgendwann mehr Dünger (und algen) im becken hab als Wasser. :)
Wie ich denn automatisch die richtige Menge Osmosewasser einleiten soll, weiß ich ja auch nicht.

Osmosewasser brauch ich in meinem Fall auch. ca. 100 Liter die Woche, weil ich 1:2 verschneide. Also glaub ich fast mit der "normalen" Methode besser aufgehoben zu sein als mit dauerwasserwechsel. :)
 

Ähnliche Themen

Oben