RiverBANK

Pan

Member
Hallo Eddy,

feiner Schachzug. Gefällt mir schon besser :thumbs:
Bitte weiter updaten!
 
Hi Eddy,

toll, dass du noch weiterhin dabei bleibst! Ich bin momentan auch auf der Suche nach ein paar etwas größeren Gesellen für mein Becken und da habe ich dein neues Becken hier entdeckt. Die Maroni Buntbarsche gefallen mir recht gut und auch nach einer Weile lesen könnte ich sie mir immer noch in meinem neuen Becken vorstellen.

Jetzt kommt jedoch der Punkt an dem ich noch ein paar Bedenken habe: Snacken die nicht ab und zu mal gerne die ein oder andere Garnele? Das Problem habe ich momentan mit Schmetterlings-Zwergbuntbarschen und das würde ich gerne in meinem kommenden Becken vermeiden :)
Ich würde mich über deinen Rat & noch viele weitere Updates zum Becken freuen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Eddy,
ich weiß gar nicht, was mir besser gefällt - das Becken, oder der Besatz :thumbs:
Maroni-Buntbarsche sind wirklich nette Gesellen. Ich kann sie bei meiner Mutter im Aquarium bewundern, sehr sympathische Fische :smile: Außer, wenn sie ein Gelege verteidigen - dann wird das Männchen bissig, sogar in die Hand, die es füttert :D

@Max: Die MBB bei meiner Mutter "snacken" sowohl Schnecken - deckellose wie PHS kommen da nicht weit. Als auch, daß ein kurzfristig vorhandener Garnelenbesatz völlig im unsichtbaren Bereich verschwand, und die letzten Überlebenden letztendlich evakuiert wurden. Gegen andere Fische, und untereinander, sind die Maronis sehr friedlich für Barsche. Aber was an Garnelen oder Schnecken ins Maul passt, wird gefressen, oder "totgespielt".
 

troetti

Member
Moin Max,
ich schliesse mich da Steffi an.

Bis jetzt hat jeder Buntbarsch, denn ich gehalten habe, Garnelen gefressen. Alles, was ins Maul paßt, wird gejagt.
Borellii's waren dabei allerdings am harmlosesten. Nur ganz junge Garnelen wurden gefressen, weil Borellii's ein relativ kleine Mäulchen haben.
Sie reagieren aber sehr empfindlich auf höhere Phosphatwerte.

Im jetzigen Becken halte ich nur ausgewachsene Amanos, für die sich die Maroni's überhaupt nicht interessieren. :wink:
 
Hi Eddy,

danke dir, werde ich mir gleich mal zu gute führen. Ich habe vor einem Jahr zur Aquaristik gefunden, aber mit der Dünung und auch dem Messen bin ich noch nicht so zufrieden. Den JBL Koffer habe ich hier auch rumstehen und in letzter Zeit war ich öfter mal am nachdenken über ein Fotometer.

EDIT: wenn ich das richtig verstehe, düngst du wirklich nur auf Stoß? Einmal nach dem Wasserwechsel NPK auf die richtigen Werte bringen und einen Tag später die Micros? Heißt eine tägliche Düngung fährst du nicht wenn ich das richtig deute.
Hört sich "pflegeleicht" an, vllt teste ich das mal.
 

troetti

Member
ichmagsleise":2byp7et4 schrieb:
wenn ich das richtig verstehe, düngst du wirklich nur auf Stoß? Einmal nach dem Wasserwechsel NPK auf die richtigen Werte bringen und einen Tag später die Micros? Heißt eine tägliche Düngung fährst du nicht wenn ich das richtig deute.
Hört sich "pflegeleicht" an.
Richtig.
Ist es. :thumbs:
 

Tassine

Member
Hallo Eddy,

das kann ich nur bestätigen. Ich dünge schon seit mehreren Monaten nach Deiner sehr gut erklärten Anleitungen. :thumbs:

Welche Ansicht vertrittst Du im Bezug auf Mg und Ca?

Mg und Ca sollten ja nach Meinung vieler hier im Forum ca 4:1 bzw. 3:1 im Verhältnis stehen und K<Mg, da sonst die Pflanzen das Mg nicht mehraufnehmen können.

Du schreibst auf der von Dir verlinkten Seite, dass Du den Kaliumwert nicht misst, da Du mit den AR Düngern genug Kalium zugibst. Was ist aber wenn der Kaliumwert zu hoch wird und damit höher steigt, als der Magnesiumwert? :?

Übrigens: Dein neues Becken ist Klasse! Sehr harmonischen Farben ...vielen Dank an Deine Frau :wink:
 

troetti

Member
Tassine":31ilu45n schrieb:
Du schreibst auf der von Dir verlinkten Seite, dass Du den Kaliumwert nicht misst, da Du mit den AR Düngern genug Kalium zugibst. Was ist aber wenn der Kaliumwert zu hoch wird und damit höher steigt, als der Magnesiumwert? :?
Hallo Anja,
ich habe es mit der Magnesiumzugabe immer recht locker gesehen.
Beim Standard-Wasserwechsel (25% vom 360Liter Gesamtvolumen) habe ich immer einen TL Magensiumsulfat von Aquasabi ins Wechselwasser gemischt.

Ich habe den Kaliumwert nie gemessen.
Durch die Beobachtung des Beckens, erster "Ansatz" von grünen Punktalgen an den Scheiben, konnte ich sehr schnell sehen, dass der Kaliumwert zu hoch war/ist.
Ratzfatz ein großer Wasserwechsel gemacht (zwischen 50 und 80%), und kann man gut gegensteuern. :smile:

Bei mir hat es immer sehr gut funktioniert. :wink:

Aber nicht vergessen:
Jedes Becken ist anders!
 

Tassine

Member
Hallo Eddy,

vielen Dank für die Erklärung :tnx:

Bei mir haben Deine Tipps bis jetzt immer gut funktioniert :grow:

troetti":3gc6j530 schrieb:
Jedes Becken ist anders!

...ich werde die Veränderungen im Auge behalten :eek:
 

kokolorix

Member
Tolles Becken, Eddy! Wirklich inspirierend und nett anzusehen. Hoffe auf weitere Berichte von dir! Bleib der Aquaristik treu! :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Seb0338 Stony Riverbank Aquarienvorstellungen 6

Ähnliche Themen

Oben