Rio Ria (180 Liter)

Pit

Member
Hallo,

ich finde es gut und ich finde die Steine nicht zu gross für das Becken. Ich würde sogar den mittleren
Stein auf den grossen Stein rechts draufsetzen (oder ihn ganz rausenehmen, obwohl ich denke, dass er als Stein auf dem grossen, dem grossen Stein eine interessante Form gibt) und somit vor dem grossen Stein eine freie Fläche lassen als
Kontrast und optischen Ruhepunkt vor dem schön wilden drumherum.

Nur so als Idee von mir.

Liebe Gruesse
Pit
 

Stella Ria

Member
Vielen Dank.

Ich weiß, was Du meinst, Pit, mit dem Stein auf dem Stein. :thumbs:
Nach dem Ausprobieren hatte ich aber Angst, dass der Stein aus Versehen beim Hantieren im Becken herunterkullert und irgendwo dagegen stößt. Da habe ich es erst mal rückgängig gemacht.

Heute oder morgen gibt es neue Bilder. :smile:

LG
 

Stella Ria

Member
Lieber heute noch :)

Hallo Flowgrower :smile:

Huch! Die Smilies sind auf einmal grün. Habe ich da was verpasst, gibt es eine Ankündigung dazu?
(Nicht, dass mich das Grün stört, bin nur neugierig.)

Nach anderthalb Wochen
(Lieber heut' als nie)

An der Dekoration habe ich erst einmal nichts geändert und so sieht es jetzt aus:


Außer Pflanzen haben sich überraschend auch ein paar tierische Bewohner eingefunden. :D Das hatte ich gar nicht erwartet, aber na ja... halt mit irgend einer Pflanze eingeschleppt.
Keine Ahnung, es sind wohl Schnecken. Konnte sie leider noch nicht genau angucken. Weil die noch so klein sind, wollte ich sie nicht heraus nehmen, nur um ein Bild zu machen.


Ja, klar, es sind Schnecken, keine Frage. Aber was für welche? Die Bilder sind nicht besonders gut. Aber ich kann die Damen und Herren in live auch nicht so gut sehen. Würde mich freuen, wenn da jemand von Euch Bescheid wüsste.
Die erste entdeckte ich vor ein paar Tagen. Schlidderte immer auf meiner Frontscheibe herum mit einer immensen Geschwindigkeit. (Ich kenne Schnecken von früher eigentlich bloß so gemächlich, aber die war echt schnell unterwegs.)
Als ich dann später und zeitgleich eine Zweite auf der linken Seitenscheibe sah, war mir klar, die müssen ein Paar sein! :smile: Ich habe sie Bonnie & Clyde getauft, weil sie so überfallartig bei mir erschienen sind. :smile:

Ich habe mal etwas an dem Filterauslauf geändert.
Der Standart-Auslauf hat leider eine 45°-Biegung, mit der man so gar nichts anfangen kann. Dreht man den nach vorn (in Richtung Frontscheibe) hat man eine starke Strömung, die jedoch nicht durch das ganze Becken reicht.
Dreht man ihn in irgend eine andere Richtung, wird man irre. :down:
Also habe ich da mal ein Stück Wasserschlauch reingesteckt, um die Strömung nach hinten links zu lenken.

Was ist sonst noch so passiert?
Das Schwimmende Papageienblatt - Alternanthera aquatica ist schon eine heftige Pflanze!
Wäre sie neben heftig nicht auch noch häßlich, könnte ich mich mit ihr sogar anfreunden. So ein Gewüchs ist schon bewundernswert.


Ich weiß nicht, ob die Stängel, die ich am Boden befestigt habe, anwurzeln. Aber wenn, dann werde ich die so schnell nicht wieder heraus bekommen, denke ich.

Die Eleocharis acicularis gefällt mir nicht.
Ursprünglich von mir als Bodendecker gedacht, finde ich, dass sie zu hoch ist. »wächst« wollte ich eigentlich sagen. Aber sie wächst ja nicht. Auch wenn sie im Bild grün und saftig zu sein scheint, in der Realität sieht sie eher mickrig und fast verfault aus.

Echinodoris osiris sollte wohl weiter vorn stehen. Na mal sehen. Kann ich ja noch umsetzen...

Hygrophila difformis sieht nicht gut aus. :(

Dafür macht die Ludwigia palustris mir viel Freude. :smile: Ich denke, vom Standort her, werde ich sie mit der Echinodoris osiris tauschen.

Was mir rätselhaft erscheint ist Azolla carolineana - der Algenfarn.
Als Algenfarn habe ich ihn bekommen, eine Handvoll ins Wasser geworfen, und dann das:
Die rote Markierung scheint ja noch Azolla zu sein. Aber was ist das, was ich da gelb markiert habe ??? Das habe ich nicht bestellt. :wink:

So, Flowgrower. :smile:
Statt ein gesundes Frühstück einzunehmen, habe ich diesen Text verfasst.
Schreibt mir, was Ihr davon haltet. Kritik und Meckerei ist willkommen. Lob natürlich auch. :smile:

LG
 

Pit

Member
Hi Stella,

mir gefällt dein Becken gut. Das wird bestimmt ein schönes Pflanzenaquarium und die wuchtigen
Brocken geben dem Ganzen schon eine besondere Note.

Hmmm, wegen der Schecken tippte ich wegen der Geschwindigkeit auf Zebrarennschnecken,
hier mal ein Link zu meinem Händler, da siehst wenigstens die meisten erhältlichen Schnecken
auf einmal und kannst vergleichen:

http://www.interaquaristik.de/?page=1&s ... th=795_178

Dot habe ich auch meine Muschenl her, auf die ich so schwöre.

Liebe Gruesse
Pit
 

Pit

Member
Hi Stella,

enen noch mir eingefallen, wegen der Nadelsimse, frage doch da mal Tobias was du machen kannst, ich hatte auch Probleme
mit der und habe sie aus dem Becken genommen. Wenn die anfängt sich aufzulösen, macht sie dir
eine ziemliche Sauerei im Becken. Wegen der Bocendecker, schaue dir doch mal die 2 an, die ich im Becken habe,
der eine ist dunkelgrün, der andere hellgrün. Von dem hier:

Hydrocotyle cf. tripartita
Dreiteiliger Wassernabel, "Japan-Wassernabel" Bodendecker
Kleeartig

habeich auch eine grosse Portion links in der Ecke schwimmen, in dem fühlen sich die kleinen Garnelen richtig wohl und nutzen
das Knäuel als Schutzzune.

Hast Du CO2 im Becken?

Hier mal ein relativ preisgünstige Anfäger Bio-CO" Lösung:

Dann hast erst einmal ca 45 Tage Ruhe.

http://www.aqua-design.com/artikel.asp?s=a&id=JB1410

Ich habe die kleiner Version für Becken bis 60 Liter und ich kann das sehr gut an einem
einzelnen Blatt beobachten, welches vor EInbringung von CO2 noch gerollt war, es ist nun
aufgegangen und wächst schön grün vor sich hin. Ist schon erstaunlich, was CO2 ausmacht
bei den Pflanzen.

Liebe Gruesse
Pit
 

Stella Ria

Member
Oh! Mein liebster Fan. :tnx:

Pit":38jab4aq schrieb:
Hi Stella,

mir gefällt dein Becken gut. Das wird bestimmt ein schönes Pflanzenaquarium und die wuchtigen
Brocken geben dem Ganzen schon eine besondere Note.

Sagtest Du »wuchtig«?
Das kannste aber glauben, dass die Steine wuchtig waren. :smile:
Und keine Sau wollte mir dabei helfen. Alles alleine gemacht...

(Nur mal so...)

Danke, mein liebster Fan.

LG
 

Lady Lai

Member
Hallo Stella,

deine Schnecken sind nur "ordinäre" Blasenschnecken, keine Rennschnecken... :wink:
Schnell unterwegs sind sie aber tatsächlich!

Die gelb eingekreisten Schwimmpflanzen sind Wasserlinsen, die wird man nur sehr schwer wieder los.
Allerdings sind sie gerade in der Einfahrphase des Aquariums sehr nützlich, denn sie nehmen überschüssige Nährstoffe auf.
Musst halt ab und zu mal welche abkeschern... :D
 

Stella Ria

Member
Hoppla!

Lady Lai":3mrfz2vs schrieb:
Hallo Stella,
deine Schnecken sind nur "ordinäre" Blasenschnecken, keine Rennschnecken... :wink:
Schnell unterwegs sind sie aber tatsächlich!
Die gelb eingekreisten Schwimmpflanzen sind Wasserlinsen, die wird man nur sehr schwer wieder los.
Allerdings sind sie gerade in der Einfahrphase des Aquariums sehr nützlich, denn sie nehmen überschüssige Nährstoffe auf.
Musst halt ab und zu mal welche abkeschern... :D

Wusste gar nicht, dass Informationen hier so schnell hin und her geraten. :smile:
Danke, Lady Lai.

Da muss ich Bonnie&Clyde-Blasenschnecken-Gang mal unter Kontrolle halten :gdance:
 

Pit

Member
Hi Stalle,

... aber wenn es zu viele Schnecken werden, bitte nicht erschießen :)))))) !

Also ich konnte bisher mit Schnecken nicht viel anfangen aber mittlerweile mag ich sie sehr
und sehe meinen Turmdeckelschnecken sehr gerne zu. Es ist echt erstaunlich wie wendig die
sind ....

Liebe Gruesse
Pit
 

Stella Ria

Member
Upps :sceptic:

Pit":3g4lkuv9 schrieb:
... aber wenn es zu viele Schnecken werden, bitte nicht erschießen :))))))
Wen soll ich denn erschießen. Dich etwa, Pit? Weil Du Dir meinen Namen nicht merken kannst (Stalle, Stellan, was Dir sonst noch so einfällt ...)

Du bist tot!

Nee, quatsch :smile:

Ich möchte die gelben Smilies zurück :bier:

LG
 

Pit

Member
Hi Stella,

ich weiss, ich schreibe 10 Finger blind und viel zu schnell und meine Augen werden langsam alt.
Habe Nachricht :))) - ich gelobe Besserung!

:bier:

Ich finde die grünen Smilies schöner, irgendwie und überhaupt und sie passen ja auch besser zu einem
"grünen Forum" .....

LIebe Gruesse
Pit
 

Pit

Member
Oh Mann, natürlich muss es lauten, habe _Nachsicht_ liegt auch daran, dass mir die Morgensonne
schräg auf den Monitor leuchtet und blendet. Böse Sonne :)))....
 

Stella Ria

Member
Hallöchen. :smile:
Heute mal ein kurzer Nachtrag zu dem, was ich alles noch schreiben wollte und bisher vergessen hatte. :grow:

Pit":2675wj6q schrieb:
Hast Du CO2 im Becken?
Hier mal ein relativ preisgünstige Anfäger Bio-CO" Lösung:
Dann hast erst einmal ca 45 Tage Ruhe.
http://www.aqua-design.com/artikel.asp?s=a&id=JB1410

Nein, eine CO2-Anlage habe ich (noch) nicht.
Mir schwebt jedoch schon von Anfang an so eine Bio-CO2-Anlage vor, die ich kaufe und dann immer nur auffülle mit Hefe aus dem Supermarkt. Dürfte wohl preislich nicht so dolle werden und wenn ich sie später selber nachfülle, ist es doch optimal für meine Geldbörse.
Leider führt Dein Link zu einem nicht mehr existierenden Angebot. Schade, ich hätte es mir gerne angesehen.

Beleuchtung
Zur Zeit beleuchte ich 8 Stunden täglich (9-13 Uhr und 15-19 Uhr).
Da noch nicht alle Pflanzen damit begonnen haben, »loszulegen«, lasse ich es erst mal dabei. Oder ist das zu wenig Licht?
Ich denke, ab der dritten oder vierten Woche kann ich das Licht schrittweise auf 12 Stunden erhöhen. Das wäre mein Plan.

Einkaufsbummel
Heute morgen machte ich einen Spaziergang und kam auf die glorreiche Idee, ein Zoo-Fachgeschäft aufzusuchen. Nach einer halben Stunde Fußweg war ich dort angekommen und konnte ca. 80 bis 100 Aquarien mit diversen Fischlein bestaunen. Was mich hier her geführt hatte, war der Wunsch, ein paar Red Crystal zu erwerben. Ich wollte für den Anfang schon einmal ein bisschen Bewegung in mein Aquarium bringen.
Doch wie meine Augen auch suchten und spähten, weit und breit keine Spur von irgendwelchen Garnelen.
»Hatten wir schon lange nicht mehr.«, meinte einer der Angestellten.
Da war ich schon sehr enttäuscht, hatte ich die »Roten« doch erst vor ein paar Tagen live in einem
Baumarkt (! :pfeifen: ) gesehen und nicht gekauft. Tja, da muss ich mich wohl anders orientieren.
Völlig frustriert und weil ich nicht ganz umsonst hergekommen sein wollte, kaufte ich einen Kescher. :roll:
»For Fresh or Salt Water« steht auf der Verpackung. Wer hätte das gedacht? :lol: Ich hatte auch schon eine Idee, wie ich ihn sinnvoll einsetzen konnte.

Kampf gegen die Wasserlinse
Mittlerweile hatte ich herausgefunden (mit Unterstützung aus dem Forum), dass ich mir mit dem Algenfarn Azolla caroliniana auch unbeabsichtigt eine querulierende Pflanze namens Wasserlinse Lemna minor eingeschleppt hatte. Die hat sich in den zwei Wochen so unglaublich vermehrt, dass von Algenfarn kaum noch was zu sehen ist.
Dummerweise bedeckte die Schwimmpflanze auch schon ca. 50% der Wasseroberfläche, was ich irgendwie zu spät bemerkt hatte. Da brauchte ich mich ja nicht zu wundern, dass die Pflanzen am Boden nicht so richtig voran kommen.
Kurzerhand zog ich die Notbremse und zog mein As in Form meines neu erworbenen Keschers aus dem Ärmel und schöpfte ein wenig herum.
Zugegeben, ich machte mir keine Gedanken mehr über den schönen (wie ich finde) Algenfarn. Wenn er in den Kescher geriet, war er eben drin. Ich wollte das nicht weiter komplizieren. Ein paar Blättchen des Algenfarns konnte ich noch separieren und wieder ins Wasser einsetzen. Aber gegen die Wasserlinse hat er wahrscheinlich keine Chance.
Denn, wie ich jetzt schon bemerkt habe, sind immer noch einige Wasserlinsen im Becken unterwegs. Da muss ich wohl noch mal keschern. :smile:

Bonnie & Clyde
Einen Tag mal nicht aufgepasst und schon isses passiert.
Die Bande wird dreist und vergrößert sich. Bonnie & Clyde sind nun zu dritt. Na ja, solange sie sich nicht an meinen Pflanzen zu schaffen machen, soll es mir egal sein. Ich mache mir nur darüber Gedanken, ob ich dem Dritten auch noch einen Namen gebe, oder einfach das Zählen sein lasse. Wenn ich morgen vier und übermorgen fünf Blasenschnecken im Becken habe, wird es mir schwer fallen, die dann noch auseinander zu halten.

Irgend etwas mit dem Filter...
... kam mir komisch vor, nach dem ich das Forum durchgrast hatte.
Ich habe mich entschieden, die Standard-Bestückung des Bioflow-Filters anzupassen.
Den Kohle-Schwamm und den Nitrat-Entferner-Schwamm habe ich jetzt heraus genommen und durch (auf Maß geschnittene) grobporige Haushaltsschwämme ersetzt. Ungefähr in dem selben Volumen, die die entfernten Filtern eingenommen haben.
Eigentlich wollte ich die Filterkammer ja total mit Schwämmen zu bauen. Habe dann aber gelesen, dass das für Pflanzenaquarien nicht so gut ist, weil dann zu viel weggefiltert wird. Ich kenne mich damit nicht so gut aus. Daher vertraue ich mal dem, was ich gelesen habe.

Nun lasse ich es erst mal gut sein.

LG an alle Flowgrower. :smile:
 

Ähnliche Themen

Oben