Rio Ria (180 Liter)

Stella Ria

Member
Liebe Flowgrower. :)

Inspiriert durch die vielen schönen Aquarien, die ich hier bereits bewundert habe, traue ich mich nun auch einmal.

Ich habe lange kein eigenes Aquarium mehr gehabt, deshalb zähle ich mich einfach mal zu den Anfängern und hoffe auf Eure nette Unterstützung, falls es - was ich nicht hoffen mag - Startprobleme geben sollte.

Technik:
Es wird ein »Rio 180« (also ca. 180 Liter) sein mit den Maßen 121x41x55 cm (B/T/H).
Beleuchtet wird es von 2x45 Watt (T8).
Der Filter ist innen eingebaut, die Pumpe fördert 600 l/h und es ist eine 200 Watt Heizung vorhanden.

Bodengrund:
Sand

Wasser:
Laut Wasserwerk 4,7°dH und 2,8°KH

Deko:
Ein paar Wurzeln und Steine, wobei ich da noch nicht genau weiß, wie ich es gestalte.
Ich schwanke noch zwischen Steine oder Wurzeln, bzw. Steine und Wurzeln.

Pflanzen:


  • Alternanthera aquatica
  • Azolla caroliniana



  • Echinodorus osiris
  • Eleocharis acicularis
  • Limnophilia sessiliflora
  • Lysimachia nummularia »Aurea«
  • Rotala rotundifolia


  • Hygrophila difformis
  • Hygrophila polysperma
  • Ludwigia palustris
  • Shinnersia rivularis

  • Nymphaea lotus »Rot« (ohne Bild)

(Ich hoffe, dass ich nichts verwechselt und alles richtig zugeordnet habe.)

Besatz:
Corydoras griseus oder Corydoras pygmaeus (ca. 10 bis 12 Exemplare)
Barbus hulstaerti (12 bis ? Exemplare)
Moenkhausia collettii (vielleicht; wenn ja dann auch ca. 12 Exemplare)

einige »Red Crystal«

Soweit erst mal meine bisherige Vorstellung, wie es mal werden könnte.

Eigentlich wollte ich schon vor anderthalb Wochen mit der Einrichtung beginnen, aber da es Lieferprobleme gab, habe ich nun zwar schon alle Pflanzen hier, jedoch noch kein Becken. Deshalb kann ich erst in ein paar Tagen weiter berichten, wie es voran geht.
Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich trotzdem schon mit der Aquarien-Vorstellung begonnen habe.

Als kleine »Trockenübung« habe ich bereits mit den Steinen und der Wurzel herum probiert. Hier mal ein Beispiel:


Eine erste Rückmeldung dazu habe ich schon erhalten. (Danke.) Wie gesagt, habe nur ein wenig herumprobiert, weil ich die Wartezeit nicht aushalten konnte. Ich denke, das wird dann letztendlich doch ganz anders aussehen.

Bei der Auswahl der Pflanzen habe ich mich besonders an Arten orientiert, die schnell wachsen und noch dazu pflegeleicht sind. Sollten sie dann eines Tages zu sehr wuchern, kann ich ja immer noch umdisponieren und gegebenenfalls einige Pflanzen durch andere, weniger schnell wachsende, ersetzen.
Da ich außerdem auch keine CO2-Anlage habe, denke ich, dass ich mit diesen Pflanzen erst einmal gut bedient bin.
Bei der Alternanthera aquatica habe ich mich wohl vertan. Als die Lieferung ankam, war ich ziemlich überrascht, wie groß die Pflanze ist. Aber vielleicht gebe ich sie doch am Anfang mit in das Becken. Was meint Ihr?
Bei dem Algenfarn (Azolla c.) bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich ihn ins Becken geben soll. Ich habe jetzt schon verschiedentlich gelesen, dass Einige ihre Schwimmpflanzen nicht mehr aus dem Becken herausbekommen haben, sobald die einmal drin waren. Schließlich möchte ich ja keinen schwimmenden Pflanzenteppich, sondern das Licht soll auch den anderen Pflanzen noch zu Gute kommen. Auch dazu würde ich gern Eure Meinung wissen.

Die Beleuchtung habe ich mir folgendermaßen gedacht:
07 - 12 Uhr an
12 - 14 Uhr aus (Algenpause?)
14 - 21 Uhr an
Das sind insgesamt 12 Stunden. Ist das zuviel, sollte ich weniger beleuchten?
Außerdem weiß ich nicht, ob ich gleich am Anfang die volle Beleuchtung geben soll, oder erst, nachdem die Pflanzen angewachsen sind.

Als Dünger habe ich erst einmal so etwas vorgesehen:


In den Tonkugeln habe ich NPK-Dünger drin (13, 11 und 16%, sowie 2% Magnesium und 5% Schwefel; laut Packung).

Ich denke, dass ich frühestens nach vier Wochen oder so die ersten Fische einsetzen werde. Ein paar Garnelen vielleicht schon früher, sobald sich die ersten Algen zeigen.
Was ich oben bei Besatz geschrieben habe, ist nur so eine erste Vorstellung von mir. Welche Fische ich letztendlich einsetze, richtet sich auch ein bisschen danach, was die Händler in meiner Nähe so anbieten. Auf jeden Fall möchte ich nicht zu viele Fische im Becken haben, vielleicht drei oder vier Arten.

Das ist also mein Plan für die nächsten Wochen. Sobald das Becken angeliefert wurde, möchte ich weiter berichten, wie es voran geht.

(»Rio Ria« ist natürlich ein blöder Name für ein Aquarium. Da ich aber noch kein Bild vor Augen habe, wie es einmal aussehen wird, ist mir nichts anderes eingefallen. Sobald es einmal eingerichtet ist, fällt mir - oder Euch? - sicher ein schönerer Name ein.)

Liebe Grüße, Stella Ria.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Stella,

ich finde den Namen doch recht passend gewählt.

ich hoffe, dass deine Pflanzen nicht Matsche sind, wenn das Becken endlich da ist...

Viel Erfolg weiterhin!
 

Stella Ria

Member
Jubel! :dance:

Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder. Heute wurde mir mein richtiges Becken geliefert. Der Lieferant und sein Kumpel erinnerten sich auch noch an mich und ich wurde schon im Hausflur angeschrien, dass ich nicht wieder umtauschen muss. Netter Service, dieser Schreihals. :top:

Tim Smdhf":3p0ywq8r schrieb:
Hey Stella,
ich finde den Namen doch recht passend gewählt.
ich hoffe, dass deine Pflanzen nicht Matsche sind, wenn das Becken endlich da ist...
Viel Erfolg weiterhin!

Na, wenn Dir der Aquarien-Name so gefällt, lasse ich ihn doch einfach so. :winke:
Nein, Matsche konnte ich bisher noch nicht feststellen, obwohl ich die Pflanzen seit anderthalb Wochen in behelfsmäßigen Behältern lagern musste. (Und dabei war ich doch so froh über das Timing. Das Becken hätte einen Tag vor den Pflanzen ankommen sollen. So war der Plan. Nur, dass die Juwel-Typen nicht mitmachen wollten...)

Bisher macht mir nur die Hygrophila difformis etwas Sorgen. Aber die kam schon so mickrig bei mir an und scheint sowieso bissel empfindlich zu sein. Ich traue mich gar nicht, die anzufassen, vor Angst, dass da Blätter abbrechen. :(

Die Alternanthera aquatica beobachte ich am liebsten. Schwimmt in meinem Duschbecken vor sich hin (ein anderes großes Gefäß konnte ich nicht finden) und treibt schon neue Blätter (einfach so, bei Tageslicht, nicht mal am Fenster). Da kann man direkt zusehen, wie sie wächst.
Den Azolla caroliniana habe ich in einem kleinen Gefäß, der sagt weder ja noch nein. Zumindest auch noch keine Matsche.
Die Ludwigia palustris steht am Fenster und treibt und treibt. Wirklich satt-grüne Blätter, ich bin begeistert.
Die anderen Pflanzen habe ich nicht so genau beobachtet. Aber ich gucke natürlich immer mal hin, um zu sehen, ob es ein Problem gibt.

Ich freue mich schon, wenn ich sie ins Becken setze unter die Lichtdusche. :)
Das haben sie sich auch verdient, nachdem ich sie so lange vernachlässigen musste. (Ich bin nicht schuld! :twisted: )

Nun, da das Becken endlich angekommen ist, gibt es auch die ersten Erkenntnisse von mir.
Zuerst mal muss ich sagen, dass es sehr anstrengend war. :cry:
Dafür, dass man es mir als Komplett-Aquarium bzw. System-Aquarium angeboten hatte, war es reichlich unkomplett.
Alleine schon der Unterschrank hat mich ein paar Stunden beschäftigt. (Und ich hab noch nicht mal die Türen dran.)
Dann das Becken aus dem Karton bekommen, ohne es zu zerstören, ist eine Wissenschaft für sich. Das sollte man doch wirklich nur zu zweit machen.

Aber ich habe alles alleine gemacht :!: Darauf bin ich irgendwie ein wenig stolz. Es ist nichts kaputt gegangen. Und das Becken vom Fußboden auf den Unterschrank zu befördern, war schon eine kleine Herausforderung, ohne helfende Hände.

Ich habe nun erst mal das Becken mit Wasser befüllt, die Pumpe und die Beleuchtung in Betrieb genommen, und warte nun ab, ob ich morgen eine Pfütze am Boden habe, oder nicht.
Falls nein, lasse ich morgen das Wasser wieder ab, bestücke den Filter und versuche mich mal an einer ersten Dekoration.

Die armen Pflanzen müssen noch eine Weile warten. Das tut mir auch leid, aber schneller geht es eben nicht.

Morgen gibt es wieder einen Bericht.

Liebe Grüße, Stella Ria
 

Stella Ria

Member
Schritt für Schritt

Hallo.

Ich bin zwar schon etwas weiter gekommen, aber weil mein Becken im Moment so
aussieht, werde ich wohl erst mal warten müssen, bis das Wasser wieder klar ist.
Vorher kann ich schlecht weiter dekorieren.

Um die Wartezeit ein wenig interessanter zu gestalten, schreibe ich einfach mal meine ersten Erfahrungen mit dem »Rio 180« von Juwel auf.

Wie man sehen kann
kommt das Becken in einem Karton in einem Karton. Sieht sehr stabil aus und hat wahrscheinlich meine Beleuchtung vor einem Transportschaden bewahrt (siehe unten). Die Verpackung erinnerte mich irgendwie an eine Matrjoschka, weil jedes Mal, wenn ich etwas ausgepackt hatte, etwas Neues zum Auspacken erschien.
Wie man auf der Verpackung auch sehen kann, sollte man kein Messer zum Öffnen benutzen. Warum auch immer, ich schnappte mir dennoch ein Messer.

Doch zuerst schob ich das Becken zur Seite und widmete mich dem Unterschrank.

Beinahe noch idiotensicherer verpackt als das zerbrechliche Aquarium. Man hatte wohl bei Juwel Bedenken, dass die Bretter während des Transports beschädigt werden könnten. Das ist nicht geschehen, doch hätte man bei der Herstellung auch so viel Bedenken gehabt, wäre irgendjemandem bei Juwel aufgefallen, dass sämtliche Bretter total mit Furnier-Kleber versaut waren. Zum Glück kann man das mühselig mit einem feuchten Lappen und Fingernagelfeinarbeit beseitigen, aber ärgerlich ist es schon.
Was es alles für Teile zu verbauen gab, kann man hier sehen:
Der Zusammenbau des Unterschranks gestaltet sich einfach, wenn man sich an die Anleitung hält.
Jedoch sollte man einen Akku-Schrauber besitzen, was das Ganze vereinfachen könnte.
Da ich jedoch alles per Hand machte, mit einem simplen Kreuzschraubendreher und dem mitgelieferten Werkzeug, ging mir schnell die Puste aus. Gerade das Einschrauben in die vorgebohrten Löcher per Kreuzschraubendreher war nicht so einfach und ließ die Handflächen manchmal schmerzen.

Leider ist mir bis jetzt nicht klar geworden, was ich mit diesen Teilen
anfangen soll. Ist das Plastik-Schrott, oder kann man das doch irgendwie sinnvoll verwenden?

Wie man sehen kann
hat Juwel mein Becken mittlerweile mit T5-Lampen bestückt, was mich freut. Allerdings sind die ganzen Aufkleber auf dem Becken einfach nur lästig. Putzaktion!
Und die Wurzel liegt auch schon bereit :)

Beim Inspizieren des Beckens fiel mir das hier auf:
Es sah mir verdächtig aus, deshalb habe ich das Becken erst mal mit Wasser gefüllt und einen Tag abgewartet. Es ist aber kein Wasser ausgetreten. Super dicht!

Das Filtersystem ist auch so eine Sache.
Juwel hat es sich wahrscheinlich zur Aufgabe gemacht, sämtliche Aquarianer in den Wahnsinn zu treiben.
Der Innenfilter wurde mit 8 (!) Silikon-Klebepunkten derart fixiert, dass man wohl schon beim bloßen Anblick gar nicht daran denken soll, den Filter auszubauen.
Was mich jedoch nicht daran gehindert hat, es dennoch zu versuchen. Im Hinblick darauf, dass ich vielleicht einmal einen anderen Filter (z.B. Außenfilter) einsetzen könnte, wollte ich den eingeklebten Filter gern schon mal von der Scheibe gelöst haben, bevor ich mich bei Normalbetrieb später damit herumärgern muss.

Der Filterausbau dauert ungefähr eine Stunde. Ja, soviel Zeit sollte man schon einplanen. Allzu heftiges Vorgehen ist in diesem Fall wohl kontraproduktiv und hat wohl im günstigsten Fall zerkratzte Scheiben zur Folge. Über den ungünstigsten Fall will ich im Nachhinein gar nicht erst nachdenken.
Als Werkzeuge kamen Cutter-Messer, Küchen- und Steakmesser, sowie eine ausgediente Scheck-Karte zum Einsatz.
Mit dem Cutter-Messer säbelte ich so lange an der ersten Klebestelle herum, bis die Klinge brach. Das war nach ungefähr zwei Minuten schon der Fall und ich hatte nicht einmal die erste Klebestelle beseitigt. Cuttermesser sind also ungeeignet.
Danach kam ein langes Küchenmesser dran, welches eigentlich zum Brot schneiden gedacht ist. Das ging eine Weile gut, weil es sehr lang und elastisch ist. Doch irgendwann kam ich auch damit nicht mehr an alle Klebestellen ran, ohne befürchten zu müssen, mein Becken aus Versehen zu zerstören.
Nun kam ein Steak-Messer mit einer breiten Klinge zum Einsatz. Durch die Sägezahnung des Messers kann man ruck-zuck jede Menge Silikon-Klebepunkte zerstückeln.
Die letzten (unteren) Klebepunkte erledigte ich mit einem anderen Steak-Messer mit schmaler (sehr schmaler) Klinge. Das ging unglaublich schnell.
Der letzte Punkt, an den ich mit einem Messer nicht herankam, erledigte sich ganz einfach: Ich rüttelte eine Weile an dem Filtergehäuse und auf einmal hatte ich es in der Hand. Super!
Nun noch die ehemalige Scheck-Karte gezückt und die Reste des Silikons von Glas gerubbelt.
Somit hatte ich also glücklich den Filter ausgebaut. (Gewährleistungsfrist ade!)

Hier noch ein Bild von den Einzelteilen des Filtersystems (mit Heizer).

Nun ging es weiter.
Erst mal den Boden mit Kunststoff abgedeckt und mit einer dünnen Schicht Kies beschert. Wasser eingelassen. Was soll ich sagen? Da kannste machen, was Du willst, irgendwas schwimmt immer auf. Mit viel Sand nachgeholfen und die Kunststoffteile beschwert.

So sah es dann nach dem Wasser-Auffüllen aus:
Wie man sehen kann, man sieht nichts. Der Filter strudelt vor sich hin und macht Geräusche. Vielleicht wird er leiser, wenn die Luftblasen aus dem Filter raus sind.

Die Leuchte. Auch so eine Sache.
Zuerst dachte ich: »Oh weh! Da bekommst Du Deine Wurzel nie rein.« Es sah nämlich so aus, dass die Leuchte genauso wie der Abdeckrahmen fest mit dem Becken verbunden ist. Doch dann dachte ich mir, dass das nicht sein kann und nahm mir ein Herz. Ich rüttelte ein wenig an der Leuchte herum und schwupps... hatte ich den rechten Teil der Leuchte glücklich in der Hand, während der linke Teil bereits im Wasser versank. Kleiner Schreck meinerseits, doch zum Glück ist die Leuchte wasserdicht. Gut zu wissen.
Als ich die Leuchte dann wieder auf das Becken gesetzt und die Deckel wieder drauf hatte, merkte ich, dass da etwas »anders« aussah als vorher. Nun ist mir auch klar, woran es gelegen hatte. Beim Transport muss die Leuchte irgendwie nach unten gedrückt worden sein und hatte sich dabei in dem Abdeckrahmen verkeilt. So kann es gehen. Es hat mich gefreut, dass die sich nur verkeilt hatte, statt gleich zu zerbrechen.
Da kann man mal sehen, dass auch Glas in gewissen Grenzen noch elastisch ist. :lol:

Nun warte ich ab, bis das Wasser etwas klarer wird. Danach versuche ich mich an der Dekoration.

Bis demnächst.

LG
 

Pit

Member
Hallo Stella,

das ist ein Zufall, habe Heute mal in einer Suchmaschine nach Aquarien geschaut und da wurde dies angeboten,
bei Otto Versand sogar zu einem Superpreis. Allerdings war da auch bei den Kundenbewertungen von einem festgeklebten
Filter die Rede, allerdings soll dies nicht wirklich ein Problem sein.

Ich verfolge deinen Bericht über ein nun grösseres Becken, ich habe ja so 56 Liter, mit regem Interesse.
Achso schöne Wurzeln kriegt man oft bei ebay:

Schaue mal hier, habe dir eine Suchanfrage eingerichtet:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=aqua ... 86.c0.m359

und bei Pflanzen gibts da auch manchmal gute Schnäppchen....

Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Spass, die Einrichtungsphase ist ja mit die schönste Zeit ...

Liebe Gruesse
Pit
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Stella,

lass das Wasser wieder ab und richte dann das Becken ein!

Mit Wasser drin ist es quasi unmöglich!!!

Viel Erfolg weiterhin!
 

Stella Ria

Member
Hallo Flowgrower.

Vielen Dank für Euer Interesse.
Das gestaltet sich jetzt doch etwas schwieriger, als ich gedacht hatte. Ich hatte ja vor etlichen Jahren schon mal ein Aquarium, aber so langwierig war mir die Ersteinrichtung gar nicht in Erinnerung.
Gestern dachte ich noch: »Nun müssen aber endlich mal die Pflanzen ins Becken. Die Echinodorus wächst ja schon aus dem Eimer raus.« :)

Also begann ich heute damit, die Steine zu platzieren und ein wenig herum zu rücken. Doch als ich dann die Wurzel auch noch hinstellen wollte, fiel mir schlagartig Tims Kommentar wieder ein:
lass das Wasser wieder ab und richte dann das Becken ein!
Das habe ich dann auch getan,

Nachdem mir die Wurzel wie ein Sektkorken durch das Becken gesaust ist, als sich ein Stein, der zur Beschwerung dienen sollte, anderen Aufgaben (wie faul im Sand liegen) widmete.
Was der Wurzel gut tat (kein Auftrieb mehr) fanden die Felsbrocken nicht mehr so lustig. Ohne Wasser im

Becken wurden sie schwer »wie Stein« (wer hätte das gedacht? :D ) und ließen sich nun nicht mehr so gut verschieben.

Ein paar verschiedene Dekorationsvarianten habe ich schon ausprobiert. Fotos davon schicke ich lieber nicht, denn genau gegenüber vom Aquarium ist ein Fenster und da spiegelt sich alles Mögliche beim Fotografieren in der Scheibe, nur vom Inhalt des Beckens sieht man nicht viel. Ich glaube, wenn ich warte, bis es draußen dunkel ist, kann ich auch bessere Fotos machen.

@Pit
Das Angebot von otto habe ich mir auch mal angesehen. Ja, der Preis ist ok. Entspricht ungefähr dem, was ich auch bezahlen musste. Spielst Du denn mit dem Gedanken, Dir auch so ein Becken zu kaufen?
Ein paar der Kundenbewertungen hab ich mir auch durchgelesen. Ist wirklich erstaunlich, wie sich manche Erfahrungen mit meinen vergleichen lassen.
Die Preise für Wurzeln bei ebay sind tatsächlich moderat, selbst wenn man noch die Versandkosten dazurechnet. Wer da noch Wurzeln eigenhändig im Wald sammelt, ist selber schuld (oder ein haptisch begeisterter Naturfreund :lol: ).

Also ich kann das »Rio 180« nur empfehlen. Für mein Empfinden hat es für Anfänger genau die richtige Größe. Weder zu klein, noch zu groß (falls man eine kleine Wohnung hat). Es ist alles vorhanden, was man für den Start braucht und man muss nichts dazukaufen.
Vielleicht ist der Unterschrank gewöhnungsbedürftig, ich hätte es besser gefunden, wenn der Schrank ebenso breit wie das Becken an sich wäre. Allerdings macht sich nach dem eigenhändigen Zusammenbau des Schranks eine gewisse wohlige Zufriedenheit bemerkbar. Wie bei allem, was man »selbst gemacht« hat. Zum Beispiel finde ich die Anordnung der Einlegebretter, sowie die Metallgriffe mittlerweile sehr »stylish«.
Auch habe ich nun herausgefunden, was es mit diesen [galerie]16546[/galerie] Gegenständen auf sich hat.
Zumindest teilweise. Vier Stück davon konnte ich schon »verbauen«.

So. Nun aber schnell »Werbung off«.

Nur mal so:
Der Ausbau des Filters hat nicht wirklich eine Stunde gedauert. Ich glaube, er war in 10 bis 15 Minuten draußen. Ich habe das nur selbstironisch ein wenig aufgebauscht.
Das Eigentliche, weshalb ich auf eine »gefühlte« Stunde kam, war nur meine Unentschlossenheit. Ich erwog die Arbeit, die ich mir machen musste, mit dem Nutzen. Zeitweise dachte ich mir: »Ach lass ihn doch drin.« Doch im Nachhinein bin ich froh, dass ich mir die Zeit genommen habe. Ich denke, nichts ist schlimmer, als in einem eingefahrenen Aquarium (vielleicht auch noch mit Besatz) solch eine Aktion nachträglich zu versuchen.
Jetzt kann ich den Filter wann immer ich will, einfach so schnappen und herausnehmen.

So.
Heute abend werde ich mal ein Scape fotografieren, oder auch mehrere Entwürfe (weiß noch nicht)
.
Ich habe schon viel herum experimentiert und mich nun auf eine Deko mit Steinen und Wurzel entschieden.
Leider hat einer der Porphyr-Steine auf einer Seite eine seltsame Schicht drauf, die ich nicht identifizieren kann. Sieht aus wie Farbe, löst sich auch, wenn ich mit einer Drahtbürste im Wasserbad daran arbeite. Trotzdem bleibt von der Schicht immer etwas auf dem Stein und geht nicht ab. Ich habe Bedenken, dass das Farbe sein könnte (welcher Idiot streicht denn Steine an?). Bin am Überlegen, ob ich den Stein ausmustere.
Was zur Folge hat, dass ich schon wieder zu wenige Steine der gleichen Sorte zur Verfügung habe und nochmals Sammeln gehen muss.
Allerdings werden meine Pflanzen langsam ungeduldig, wollen endlich ins Becken.
Und ich weiß nicht, wo ich auf die Schnelle neue Steine auftreiben soll.

So sieht es gegenwärtig aus.

LG
 

Pit

Member
Hi Stella,

ich würden diesen seltsamen Stein mit der Farbe oder was das ist auf jeden Fall wegwerfen, der kann Dir sonst viel Ärger machen. Mhhhm .... mit dem Riobecken, bin ich mir noch nicht sicher, wenn ein grosses, dann wird es wohl dies sein, überlege
aber noch, ob ich lieber auf meinen schönen Apothekerschrank, das sind die mit den vielen Schubladen, hier ist so einer:

http://www.ebay.de/itm/Apothekerkommode ... 2314828493

den ich echt günstig gekauft habe, drei 20 oder 30 liter Aquarien aufzustellen und alle unterschiedlich
einzurichten soll.

Mal sehen, eilt ja nicht, habe derzeit viel Freude an meinen 54 Literbecken. Habe eben
mit bangem Herzen einen Wassertest gemacht, steht jetzt 3 Wochen und habe Superwerte
als Messergebnis.

Da habe ich mich richtig gefreut.

Nehme auf jeden Fall den Bakterienstarter und einen
Wasseraufbereiter und viel schnellwachsende Pflanzen, die Wassernixe ist echt klasse
dafür.

So, wünsche Dir noch viel Spass am Gestalten und schlafe mal `ne Nacht drüber, wenn es
Dir am nächsten Morgen auf den ersten Blick noch gefällt, dann ist es wohl richtig :))).

Liebe Gruesse
Pit
 

Stella Ria

Member
Hallo.
Den verdächtigen Stein werde ich dann doch nicht nehmen. Sicher ist sicher. Da muss ich wohl heute noch mal raus und eine Wanderung unternehmen, auf der Suche nach neuem Gestein.

So sah es heute morgen aus. Richtig zufrieden bin ich mit dem Entwurf noch nicht, was weniger an der schmutzigen Scheibe liegt :-?
Was meint Ihr dazu?

Pit":2tzp4vnn schrieb:
...meinen schönen Apothekerschrank
Wow! So ein Schrank sieht natürlich auch sehr schick aus. Hast Du den selben, wie von dem Link? Die gibt es ja sogar in verschiedenen Farben. Allerdings nur 39 cm Tiefe. Na egal, Hauptsache schick. :)

Wenn ich von meinem Spaziergang zurück komme, werde ich mal weiter dekorieren. Dieses Wochenende will ich endlich die Pflanzen im Becken haben. Wird nun langsam Zeit.

Liebe Grüße.
 

Pit

Member
Hi Stella,

ich würde die tolle Wurzel in die Mitte setzen und die anderen Steine darum herum gruppieren.
Daraus könntest du mit Moos usw. eine Menge machen.

Thema Apothekerschrank: Ja, ich habe diesen bei Ebay ersteigert - recht preiswert, ein Foto füge ich mal bei, aber
du kannst die Farbgestaltung der Schubladen frei wählen, sind nette Leute da.

So, wünsche Dir, dass dein Spazierganz ergibeig war und du ein schönes _Matterhorn_ :) gefunden hast
und wünsche Dir am Weekend noch viel Freude am Arrangieren.

Liebe Gruesse
Pit
 

Anhänge

  • schrank.jpg
    schrank.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 1.497

Stella Ria

Member
Hallo Flowgrower :)

Ich habe mich heute gedanklich von dem Porphyr verabschiedet.
Wie verabschiedet man sich eigentlich von seelenlosen Steinen? :wink: Nun ja, sie kommen demnächst wieder raus in die Natur, wo sie hergekommen sind. Nehmen ja auch nur Platz weg in der Wohnung und werden mit der Zeit zu Staubfängern. :lol:

Pit":a0flktwi schrieb:
ich würde die tolle Wurzel in die Mitte setzen und die anderen Steine darum herum gruppieren.
Daraus könntest du mit Moos usw. eine Menge machen.

Die Wurzel ist mittlerweile ein Stück zur Mitte hin gewandert. Ich habe heute abend mal gebastelt und die Wurzel an einen Stein gebunden. Hoffe, dass sie jetzt, wenn ich das Wasser wieder rein lasse, nicht mehr auftaucht.
Was meinst Du denn, was ich mit dem Moos machen soll? Eigentlich will ich ja, dass man die Steine auch nach einiger Zeit noch sieht. Na ja, was man sich immer so vor nimmt. :D Wenn die Pflanzen einmal anfangen zu wachsen, wird man wohl nichts mehr von Steinen sehen können.


Pit":a0flktwi schrieb:
Thema Apothekerschrank: Ja, ich habe diesen bei Ebay ersteigert - recht preiswert, ein Foto füge ich mal bei, aber du kannst die Farbgestaltung der Schubladen frei wählen

Das habe ich gesehen, dass man die Farben selber gestalten kann. Finde ich eine super Idee. Kannst Du den Leuten gern sagen, wenn die so nett sind und Du Kontakt zu ihnen hast. :)
Im Prinzip könnte man sich ja ein total kunterbuntes Schränkchen zusammenstellen.
So, wie Du es gemacht hast, finde ich es auch schön.
Kannst Du mal ein Foto machen, wie das mit geöffneten Schubladen aussieht? Ich möchte da gerne mal rein gucken. (Nee, ich will nicht wissen, was drin ist :? )

Pit":a0flktwi schrieb:
So, wünsche Dir, dass dein Spazierganz ergibeig war und du ein schönes _Matterhorn_ :) gefunden hast
und wünsche Dir am Weekend noch viel Freude am Arrangieren.

Es war ein schöner Spaziergang. Sonniges Wetter und Wanderlaune.
Ein Matterhorn habe ich zwar nicht gefunden, aber dafür ein paar schöne, rötliche Steinchen, die mir von der Form her besser gefallen, als der kantige Porphyr. Passen wahrscheinlich auch besser zu meinem Sandboden, weil sie i-wie so rundlich und ausgewaschen sind.
Muss mal schnell noch ein Foto machen, bevor ich sie ins Becken stelle.
Lasst Euch überraschen :)

Liebe Grüße.
 

Pit

Member
Hallo Stella,

ich würde ein paar Steine unbewachsen lassen, also kein Moos afbinden oder so, einige vielleicht erhöht aufstellen
als Abrenzung zu stark wachsendem Bodendecker. Ich finde es schön, wenn man schöne Einzelsteine und auch schönes
Holz gut sehen kann. Besonders schönes Holz kann viel Wärme in ein Aquarium bringen.

Die Fotos von den Schrankschubladen kommen später, ich habe mein Handy einem Freund zum Nachsehen usw.
gegeben.

Wünsche Dir noch einen schönen Stylingsonntag :)).

Liebe Gruesse
Pit
 

Stella Ria

Member
Hallo Flowgrower :)

MeineLeertasteistdefekt,wasmichtierischaufregt,denngesterngingsienoch.
KeineAhnungwasdalosist.

Pit":3mfc6sjo schrieb:
ich würde ein paar Steine unbewachsen lassen, also kein Moos afbinden oder so, einige vielleicht erhöht aufstellen
als Abrenzung zu stark wachsendem Bodendecker. Ich finde es schön, wenn man schöne Einzelsteine und auch schönes
Holz gut sehen kann.

Mooskannichehnichtaufbinden,daichkeinshab. :D
 

Stella Ria

Member
Wer kennt sich mit Gestein aus?

Hallo Flowgrower :)

Da ich nun erst einmal meine Tastatur reparieren musste, bin ich mit dem Aquarium noch nicht weiter gekommen.
Hier einmal ein Bild von meinen neuen Steinen:

Ich halte es für Alkanigranit (http://de.wikipedia.org/wiki/Alkaligranit), bin mir jedoch nicht sicher. Kennt sich jemand von Euch mit Gesteinen aus?

Die Krokodile kommen natürlich nicht mit ins Becken. :roll:

Liebe Grüße.
 

Stella Ria

Member
Hallo Flowgrower. :)
Nicht, dass Ihr noch auf die Idee kommt, hier passiert nichts mehr.

Hier habe ich erst mal meine neuen Steine platziert.

Und so ging es dann weiter.

Wundert Euch nicht, die dicken, fetten Stängel sind Alternanthera aquatica, angeblich schnellwachsend :roll: Die kommen wieder raus, wenn das Becken eingefahren ist.
Eigentlich sind es Teichpflanzen und ich hatte sie irrtümlich bestellt. Da ich jedoch während der Wartezeit auf mein Aquarium ihnen beim Wachsen in meinem Duschbecken buchstäblich zugucken konnte, habe ich sie nun doch mit rein getan. Die Biester werden ziemlich groß und haben kräftige Schwimmkörper. Würde mich wundern, wenn die tatsächlich aufrecht anwachsen, ohne sich los zu reißen. Ein paar von denen, die die Quarantäne im Duschbecken auch noch ausgehalten haben, schwimmen an der Oberfläche herum. War mir unmöglich, sie alle einzupflanzen.
Wem die dicken Stängel nicht gefallen, denkt sie sich einfach weg. Wie gesagt, die kommen später wieder raus.

Wer sich an meine Pflanzenliste vom ersten Artikel hier erinnert, wird vielleicht einige Exemplare vermissen. Aber keine Bange, ich habe sie alle eingesetzt. (Tatsächlich ist mir trotz der langen Wartezeit keine einzige Pflanze eingegangen oder Matsche geworden. :) )
Die, die man nicht sehen kann, sind entweder hinter den Steinen, oder schwimmen an der Oberfläche.

Ich würde gern mal wissen, wie Ihr die Steine findet. Ich finde den rechten eine Spur zu groß. Hatte aber keinen anderen, der gepasst hätte.
Wie findet Ihr die Anordnung generell? Ist es zu chaotisch?

So, nun warte ich darauf, dass das Wasser klar wird und hoffe auf keine Algen. Da ja ein paar Algen-Konkurrenten im Wasser schwimmen, habe ich eigentlich keine Bange. :)

Liebe Grüße.
 

Ähnliche Themen

Oben