Riga defekt:Led Hänge- oder Aufsatzleuchte 60cm tiefe Auqua

elfische

Member
Hi,
meine Aqua Connect Riga hat es gestern zerlegt (verm. Vorschaltgerät hin) und eigentlich möchte ich den Umstand nutzen, um auf LED umzusteigen. Ein anderes kleines 54l Scape läuft bereits mit LED Stripes in einer Selbstbau Aufsatzleuchte prima ABER:
Dieses Becken ist mit 80x80x60 recht tief, benötigt ~ 10.000 Lumen und ist offen.
Ich suche also eine (bevorzugt) Hänge- oder Aufsatzleuchte die 60+x cm tief leuchtet und dazu auch noch gut aussieht (sonst Ärger mit Frau). Seit Stunden recherchiere ich im Netz, habe aber nichts passendes gefunden. Oft werden keine Angaben über Lumen (oder geradezu utopische Zahlen) oder Info über die Abstrahlwinkel (Eignung Beckenhöhen) angegeben. Ein Umbau der Riga Lampe (also HQI/T% raus) in eine LED käme auch in Frage. Die Lösung müsste aber in kurzer Zeit realisierbar, zuverlässig und von mir durchführbar sein (kann zwar löten, aber nach dem Ohmschen Gesetz hört es bei mir auf)

Bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis

PS: Die Aqua Connect Riga ist mit 1x75W HQI und 2x24W T5 also ~9200Lumen ausgestattet.
Um das Becken geht es:

 

Harrdy

Member
Re: Riga defekt:Led Hänge- oder Aufsatzleuchte 60cm tiefe Au

Hallo Tom,

als "Fertig-Lösung" schmeiß ich mal die Eheim DayTime Cluster in den Raum. Jeder Cluster bringt ca. 1200 Lumen.

https://www.aquasabi.de/marke/daytime/daytime-cluster-802

2x DayTime Cluster 80.2 (Auslieferung mit 2 Clustern pro Module, Aufrüstbar auf 4 Cluster pro Module)

Rein Rechnerisch 4*1200 Lumen im Auslieferzustand + Erweiterbar um 4 Cluster á 1200 Lumen = 9600 Lumen.

2x DayTime Cluster 80.2 177€
4x DayTime Cluster 25€/Stück
---------------------------------------------
8*1200 Lumen = 9600 Lumen
---------------------------------------------
454€

oder

3x DayTime Cluster 80.2 177€
3x DayTime Cluster 25€/Stück
---------------------------------------------
9*1200 Lumen = 10800 Lumen
---------------------------------------------
606€
 

elfische

Member
Re: Riga defekt:Led Hänge- oder Aufsatzleuchte 60cm tiefe Au

Hallo Sven,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir die DayTime Cluster angeschaut und die sehen wirklich nicht schlecht aus.
Leistung stimmt auch, sofern die 120lm/Watt stimmen.
Irritiert hat mich nur, das die bei Eheim gar nicht gelistet sind und die daytime.de Seite down ist :?
Werden die evtl. nicht mehr produziert :glaskugel:

Ich habe noch Leuchten von liwebe gefunden: http://www.liwebe.de/Scaping-Light-LED-Beleuchtung-fuer-Aquarium-Terrarium-Biotop
Die Angabe 145lm/Watt bei LED Stripes lässt mich aber skeptisch werden. Ist das wirklich realistisch??
Bei 40 Watt/Lampe (ca. 80er Länge) hat die liwebe neben den Weißen noch Farbleds verbaut.
Die Lichtmenge sollte daher wohl eher geringer sein als bei der Cluster mit 4x10W weißen Leds oder?
Preislich liegt die liwebe ca. 50-60,- über der Daytime Cluster (bei jew. bei 40Watt / Leuchte)!

@franz: ich finde ja rein optisch ganz cool, aber Frau sagt 'now way', daher habe ich jetzt mal gar nicht nach den inneren Werten geschaut; trotzdem danke.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Riga defekt:Led Hänge- oder Aufsatzleuchte 60cm tiefe Au

'N Abend...

elfische":3mjee5kl schrieb:
Irritiert hat mich nur, das die bei Eheim gar nicht gelistet sind und die daytime.de Seite down ist :?
Bei mir geht die Seite. Vielleicht ein temporärer Schluckauf?


Grüße
Robert
 

elfische

Member
Re: Riga defekt:Led Hänge- oder Aufsatzleuchte 60cm tiefe Au

Hi Robert,

ja in derTat, jetzt geht sie; heute Nachmittag habe ich immer ein Timeout bekommen.

Beide Hersteller sprechen von 120° Abstrahlwinkel, was ja bei Stripe scheinbar bauartbedingt so ist. Das wären bei 60cm Beckenhöhe lt. meiner Rechnung eine beleuchtete Fläche von 2x2 m ; selbst bei 40cm Beckenhöhe noch 1.4m :shock:
Hmm bei einer Grundfläche von 80x80cm geht aber schon recht viel daneben, bzw. wird teilweise von den Scheiben reflektiert. Ob da noch vom beworbenen Wirkungsgrad effekt viel übrigbleibt oder habe ich einen Denkfehler?
Von optischen System zur Bündelung habe ich weder bei libewe noch bei derdaytime was gefunden. Bei libewe wird das Problem nur relativ wage angesprochen
wurde bei uns gezielt auf eine Tiefenwirkung der LEDs geachtet um auch höhere Becken ausleuchten zu können

Deine Meinung dazu?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Riga defekt:Led Hänge- oder Aufsatzleuchte 60cm tiefe Au

'N Abend...

elfische":1ke0xvsz schrieb:
Beide Hersteller sprechen von 120° Abstrahlwinkel, was ja bei Stripe scheinbar bauartbedingt so ist.
Leuchtstofflampen mit Reflektor schaffen auch nicht mehr. Was bei Leuchtstofflampen noch toll war, ist bei LEDs jetzt plötzlich schlecht...

Grüße
Robert
 

elfische

Member
Re: Riga defekt:Led Hänge- oder Aufsatzleuchte 60cm tiefe Au

Hi,

Wuestenrose":34anucg9 schrieb:
'N Abend...
Leuchtstofflampen mit Reflektor schaffen auch nicht mehr. Was bei Leuchtstofflampen noch toll war, ist bei LEDs jetzt plötzlich schlecht...
Ui da hätte ich aber etwas substantielleres als Antwort erwartet :smile:
Hälst du mich für eine Leuchstofflampen Lobiisten?
Meine konkrete und doch wohl nicht unrelevante Frage lautet, ist bei dem Abstrahlwinkel noch eine ausreichende Beleuchtung am Boden gewährleistet?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Riga defekt:Led Hänge- oder Aufsatzleuchte 60cm tiefe Au

'N Abend...

Hättest Du diese Frage im Prä-LED-Zeitalter auch gestellt?


Grüße
Robert
 
Re: Riga defekt:Led Hänge- oder Aufsatzleuchte 60cm tiefe Au

elfische":2hckdg27 schrieb:
, ist bei dem Abstrahlwinkel noch eine ausreichende Beleuchtung am Boden gewährleistet?
Hi,
ja für deine Cryptos ausreichend...
 

elfische

Member
Re: Riga defekt:Led Hänge- oder Aufsatzleuchte 60cm tiefe Au

Hi,

habe einige Shops gefunden welche die Daytimes im Programm haben und bin hingefahren.
In einem 70cm hohem Demobecken waren zig Cluster verbaut und das Becken schien erst mal schön hell. Die Pflanzen am Boden sahen aber eher kümmerlich und farblos aus, während Mittig und Oben alles ordentlich im Saft stand. Die Cluster waren direkt über der Wasseroberfläche montiert.
Bei weniger hohen kleineren Demo-Becken (40er) schienen die Bodendecker deutlich kräftiger.
Das System hat aber für mich einen zweiten entscheidenden Nachteil: Ich möchte das die Lampen abends (automatisch zur def. Uhrzeit) mit deutlich weniger als 100% fahren und sich dann Nachts komplett ausschalten (morgens wieder ein). Und dies geht lt. den Infos zweier Verkäufer nicht! Der Computer der Cluster kann lt. Aussage nur Ein/Aus mit voreingestellter Dimmung.

Habe noch die Mitras LX 6000 gefunden, die auch Linsen zur Bündlung besitzt und IMHO toll aussieht aber unverschämt teuer ist. Den ganzen Wetter etc. Simulationskram brauch ich nicht.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Riga defekt:Led Hänge- oder Aufsatzleuchte 60cm tiefe Au

Hi Tom :),
evtl. wäre die ja was für dich:
http://www.shop-meeresaquaristik.de/Beleuchtung/LED-Beleuchtung/Maxspect/R420R/R420r-Lampen/Maxspect-R420R-LED-Lighting-System-8000K-160Watt::16615.html
Hab' ich selbst und bin sehr zufrieden damit, kann aber über eine Ausleuchtung von so hohen Becken wie deinem nix sagen. Gebraucht gekauft! Ich habe mir die entsprechenden 90°-Optiken dazu besorgt.
Im Auslieferungszustand sind 120°-Linsen verbaut. Da kann man aber bestimmt bei der Bestellung mit denen reden.
Solltest du dir aber einfach möglichst vorher mal ansehen; das ist immer das Beste :wink: . Das Design finde ich persönlich recht ansprechend :thumbs: .
Bei 80cm Tiefe würde mir die eine aber nicht ausreichen (zumindest nicht mit 90°-Optiken), sondern da würde ich noch eine Dennerle Trocal LED dazulegen/hängen ( http://dennerle.com/de/produkte/aquaristik/beleuchtung/trocal-led/trocal-led ). :pfeifen:
Des Weiteren kannst du ja bei Gelegenheit evtl. mal Kontakt mit Christian (Vetzy) hier aus dem Forum aufnehmen: der baut dir eine maßgeschneiderte Leuchte zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis (auch von ihm habe ich eine in Betrieb)!
Möglicherweise lässt sich ja dein altes Gehäuse auch verwenden!?
Schöne Pfingsten wünsch' ich dir,
bis bald,
:bier:
 

Biotoecus

Active Member
Re: Riga defekt:Led Hänge- oder Aufsatzleuchte 60cm tiefe Au

Hi,
elfische":ap2fsjdo schrieb:
Hi,
Meine konkrete und doch wohl nicht unrelevante Frage lautet, ist bei dem Abstrahlwinkel noch eine ausreichende Beleuchtung am Boden gewährleistet?
Meine relevante Antwort darauf: Ja.
Gruß Martin
 

elfische

Member
Re: Riga defekt:Led Hänge- oder Aufsatzleuchte 60cm tiefe Au

Biotoecus":3l0ok80m schrieb:
Hi,
elfische":3l0ok80m schrieb:
Hi,
Meine konkrete und doch wohl nicht unrelevante Frage lautet, ist bei dem Abstrahlwinkel noch eine ausreichende Beleuchtung am Boden gewährleistet?
Meine relevante Antwort darauf: Ja.
Gruß Martin

Hi,
ich bin mal ganz unwissenschaftlich mit einem Handbelichtungsmesser bewaffnet zu dem Shop gefahren und habe die Belichtungszeiten bei 60cm Höhe orthogonal zu den Leichtmitteln (danke an den Shopbetreiber das er die Lampe vom Pflanzenbecken kurz abgemacht hat) ermittelt. Ergebnis: 1 - 2/3 Blenden schlechter (Spotmessung); keine Ahnung ob und wie man das in Lux oder Lumen umrechnen kann, vermutlich nicht aber für einen Fotografen sind 2/3 Blenden jedoch schon relevant. Somit würde ich trotz rechnerisch 600Lumen mehr (Vergleich angegebener Lichtstrom der Leuchtmittel), bei jeweils voll aufgerüsteter Daytime (4 Cluster pro Leuchte) weniger Licht im Becken haben.
Ich habe jetzt 8,50 in ein EVG investiert, um die Riga zu reanimieren, aber das Thema LED bleibt für das große Becken auf der Tagesordnung, denn die Abwärme der HQI/T5 Kombi, das leise Surren und das recht grosse Gehäuse geht mir auf den S*ck. Beim kleine Becken tuts die Selbstbauled (einfache Stripes) ja prima.

@Martin die R420r sieht klasse aus, ohne Frage aber der Preis ich ja nicht ohne. Und dann müsste man das noch Optiken dazubauen....hmm.

Ich habe Aluprofile mit Linsen und in Stufen verstellbarer Linse gefunden:
http://mikaled.de/Alu-Profil-REGULOR-mit-Linsen-Abdeckung-10-90-fuer-LED-Streifen16x12-mm-pro-Meter
So etwas mit Leds die mehr Lumen/Watt bringen wäre doch was. Gibt es sowas?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Riga defekt:Led Hänge- oder Aufsatzleuchte 60cm tiefe Au

Moin Tom,
ich bin nicht Martin, sondern Matthias (Matz) :wink: .
Die Razor gibt es fertig im Auslieferungszustand mit 90er-Optiken. Diese können gegen 120er-Optiken ausgetauscht werden ( http://www.shop-meeresaquaristik.de/Beleuchtung/LED-Beleuchtung/Maxspect/R420R/Zubehoer-und-Ersatzteile/Maxspect-R420R-120-Grad-Optikpads-Linsensatz::12723.html ).
Bei meiner war das noch umgekehrt :nosmile: .
Neu hat die schon einen nicht gerade günstigen Preis, aber evtl. findet sich ja auch für dich ein "Gebraucht-Angebot".
Bis bald,
:bier:
 

Ähnliche Themen

Oben