Riccia emers?

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Felis,
Zur genauen Artenbestimmung (gibt noch eine Menge anderer U.-Arten die eigentlich besser mit der Aquarienhaltung zurechtkommen müssten..)hat sie jemand mal zum blühen bekommen?
Blühend habe ich sie schon oft gesehen (u.a. Bot. Garten Göttingen), aber ich muss zugeben, dass ich die Blüten nicht genauer untersucht habe. In einigen Aquarienpflanzenbüchern sind blühende U. gibba abgebildet, und ich meinte, dass die blühenden kultivierten Pfl., die ich gesehen habe (kleine, hellgelbe Blüten, kurze, wenig verzweigte Blätter mit wenigen Fangblasen), zu ihnen passen.
U. gibba kommt offenbar am ehesten zur Blüte, wenn sie in sehr flachem Wasser oder auf nassem Substrat wächst.

Gruß
Heiko
 

Felis silvestris

New Member
Huhu,

nach den Blüten habe ich nur gefragt, weil anhand derer auch ein nicht-Experte für Utricularia die einzelnen Arten gut unterscheiden kann. U.gibba hat gelbe Blüten, andere häufige Arten dagegen nicht, die gehen eher ins weiß oder violett.
Ich habe selber noch keine U. gibba gepflegt (zum Glück?! :D ), kann also nur nach meinem Buch gehen wo sie als die Pflanze für die AQ-Haltung beschrieben wird. Danach müsste man sie auch im AQ zum blühen bekommen :misstrau: . Ich vermute, dass es sich nicht um U.gibba sondern um eine andere Art aus tropischen Zonen handelt - den eigentlich sollte die gibba - die es ja nährstoffarm und kühl liebt im AQ nicht sooo gut zurechtkommen *grübbel*

@DPGCidol: Ich denke mal alle Wasserschnecks die auch andere Pflanzen mögen - blöderweise :wink:

LG
Felis
 

SebastianK

Active Member
Habe heute ein riesen Fladen Riccia entfernt! Kann ich den im Sommer in den Teich bringen?
 

Hardy

Active Member
kannste gleich
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Sebastian,

ich hatte es vor längerer Zeit mal mit Riccia im Gartenteich probiert, aber nicht viel Erfolg. Wurde blass, zerfiel u. wurde v. Fadenalgen durchwuchert. Der Teich lag sonnig, viele Unterwasserpfl., es wuchsen aber z.B. auch kaum Wasserlinsen, da waren die Nährstoffverhältnisse für die Riccia wohl erst recht ungünstig.
Wo ich Riccia fluitans bisher in der Natur gesehen habe, waren es eher beschattete Tümpel u. Teiche mit Schlammboden und Laub. Übermäßig eutrophiert schienen sie aber nicht zu sein, es gab in ihnen offb. keine Massenentwicklung von Wasserlinsen oder Algen.

Gruß
Heiko
 

SebastianK

Active Member
Hey Heiko,

danke für deine Antwort! Ich habe es heute einfach teilweise in den Teich geschmissen und teilweise unter wasser an der ufermatte befestigt! vllt klappt es ja! wenn nicht, dann gebe ich das nächste hier ab! :D
 

Ähnliche Themen

Oben