Reverse-engineering Dimm-EVG

Daniel_F.

Member
Guten Morgen,

nachdem meine Hopar Lampe ja jetzt sogar nen Multiwatt EVG verbaut hat, brauche ich mir kein x*14W T5 EVG zu kaufen und hab daher mal überlegt ob sich schon jemand mit dem reverse-engineering eines dimm-EVG beschäftigt hat. Ich hab hier 2 leistungsgleiche T8 EVGs liegen von Osram, einmal 1-10V dimm und einmal normal. Die Bauteildifferenz steht da m.M.n. nicht im Verhältnis zum Mehrpreis.

Hat sich da schon mal jemand mit beschäftigt?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich wollte mal ein Dimm-EVG selber bauen. Das habe ich aber schnell wieder aufgegeben, weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Allein die Bauteilbeschaffung hätte mehr gekostet als ein Dimm-EVG von der Stange.

Viele Grüße
Robert
 

Daniel_F.

Member
Hallo Robert,

was ist denn an den Dimmbaren genau anders? Wenn ich die Bauteile mal durchzähle und die Bauteilbezeichnungen aussen vorlasse (aktuell bin ich noch zu faul die Platinen in Eagle nachzuzeichnen :oops: ), dann sind da vielleicht 3-4 Bauteile unterschiedlich. Gut, zu den verwendeten Mikroprozessoren findet man natürlich keine Datenblätter, wäre ja auch zu schön gewesen :lol:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

in einer alten Elektor-Ausgabe, die ich jetzt auf die Schnelle aber nicht finde, war mal ein Schaltplan für ein Dimm-EVG, das ich nachbauen wollte. Ich hab den Aufwand dann aber schlußendlich gescheut.

Viele Grüße
Robert
 

Daniel_F.

Member
Ooooooh, weißt Du da evtl das Datum?

Ich hab nen riesen Fundus von Elektor im Keller liegen dank meinen alten Herrn :top:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

die Elektor-Heftdatenbank sagt evtl. Heft 7/1992. Ich hab's aber nicht hier.

Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben