<Reload> 30x30x30

Mako

Member
Hier hat es aufgehört und nun geht es hier weiter.

Becken: GG 30x30x30
Bodengrund: Dennerle Nano Kies schwarz
Licht: Nano Light 2x 11W
Co2: 500gr Einweg, wird per Strömungspumpe eingeblasen, Blasen z.Zt. unbekannt
Filter: z.Zt. Nano Filter Dennerle nur blaue Filtermatte
Hardscape: Tiger Eye Sandstein, Moorkienwurzeln
Bepflanzung: Eleocharis parvula, Rotala rotundifolia, Rotala wallichii, Fissidens fontanus
Düngung: Mircro Basic Eisen, Makro Basis, Ferka Aquatilizer, Ferka Balance-K nach Gefühl

Die Wurzeln sind noch mit Steinen festgepinnt und haben daher ihre Parkposition noch nicht erreicht. Der Boden gleicht (von der Seite gesehen) einem Maulwurfsfeld, die Wallichii hat mir die zwei Tage Dunkelkur Übel genommen.
Der Filter geht auf Zukunft gar nicht und der Hintergrund wird noch überarbeitet.

So und nu ist Feierabend, ich hab Hunger, das Zimmer sieht aus wie ein Schlachtfeld und der Kater zeigt deutlich was er von der Sache hält... nämlich nix.
Hier gibts die gewohnt schlechten Fotos :p
 

Anhänge

  • GGRE2408.jpg
    GGRE2408.jpg
    842 KB · Aufrufe: 1.375
  • GGRE2408ii.jpg
    GGRE2408ii.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.374
  • bäh.jpg
    bäh.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 1.374

Mako

Member
Kleines Update:
1 (Eine) Fadenalge gesichtet=entfernt
2 (Zwei) unbekannte Stecknadelkopfgroße Grünalgen, ich nenne Sie "Püschelalgen" = entfernt
Ich nenne das ganze mal Algenfrei :D

Wasserwerte wurden nicht genommen, Düngung nach Gefühl mit Micro und Makro Basis dazu im Fissidens (@Tutti: tolle Qualität, fühlt sich anscheinend auch Wohl bei mir, Danke nochmal) Bereich Ferka Balance K, Einbringung erfolgt über Einwegspritze direkt in die Pflanzen- und Moosbüsche. 20% Wasserwechsel alle 14 Tage mit 50% Leitungswasser 50% dest. Wasser.
CO2 Dauertest (mal wieder) gehimmelt. CO2 1 Blase per Sekunde, Pflanzen assimilieren 20 Minuten nach Lichteinschaltung.

Warum die Wallichii hinter der Wurzel vor dem Filter nicht aus dem Quark kommt entzieht sich meiner Kenntnis. Sobald der erste Schnitt gemacht wird, werden die Kopfstecklinge in dem Bereich neu eingebracht.

Pläne:
- Umstellung auf Aussenfilter
- Änderung des Bodengrundes auf Akadama mit vernünftiger Steigung und ordentlichem Hardscape, kurz das Ding wird neu aufgesetzt 8)

Weissabgleich, Automatischer Unterwassermodus und Makrofunktion der Kamera entdeckt, ich kanns einfach nicht aber egal
 

Anhänge

  • 1109Cube.jpg
    1109Cube.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.249
  • 1109Cube2.jpg
    1109Cube2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.250
  • schneck.jpg
    schneck.jpg
    782 KB · Aufrufe: 1.249

Mako

Member
Pest und Teufel, ist es das wofür ich es halte?

Wo kommt es her? Was will es?

Nächste Woche wollte ich die Pavula zum abgeben anbieten und nun sowas....
 

Anhänge

  • Utricularia gibba LinnaeusI.jpg
    Utricularia gibba LinnaeusI.jpg
    851 KB · Aufrufe: 1.123
Mako":1tt8kgsh schrieb:
Pest und Teufel, ist es das wofür ich es halte?

Yupp.

Mako":1tt8kgsh schrieb:
Utricularia gibba Linnaeus

Exactly!

Mako":1tt8kgsh schrieb:

Die Weltherrschaft! Ist doch klar...

Da hilft nur zupfen, zupfen, zupfen... Ich hab den Scheiß auch in einigen Becken, teilweise kann man Moose damit dann nur noch wegschmeißen :-(

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Mako

Member
Sodele...
Das Becken gibts in der Form nicht mehr :oops:

Becken: 30x30x30 Glasgarten
Filter: Eheim 2211 nur mit blauer Matte und feinerer weisser Matte bestückt
Ein- und Auslauf: ADA Glasware
Bodengrund: Mein seit einem Jahr rumliegendes ADA Malaya mit Bacter drunter
CO2: Druckgas über Diffusor *pfeiffpffiiiffflöt*

Pflanzen: Hemianthus callitrichoides "Cuba, Fissidens Fontanus, Pogostemon erectus

Läuft jetzt seit ~2 Wochen, das HC schiebt Wachstum wie blöd genau wie das Pogostemon. Das Fissidens hat sich beleidigt erstmal die Farbe Braun übergezogen, zeigt seit Montag aber wieder Ansätze von beschämtem Grün.

Problem: Algen. Haaralgen und Fadenalgen und das relativ massiv.
Wasserwerte:
KH 3
GH 3
ph 5
Nitrit (mg/l) 0,05
Nitrat (mg/l) 20
PO4 (mg/l) <0,02
Fe (mg/l) 0,05

Frage: Wie dünge ich am besten weiter? WW werden nach Anweisung gemacht. Zur Verfügung stehen: AR Mikro Basic Eisenvolldünger, AR Makro Basic EI, Ferka Aquatilizer und Ferka Balance-K. Zur Zeit stehe ich da ein wenig auf dem Schlauch :cry:
 

Mako

Member
Mut zur Unfertigkeit, daher Foto :oops:

Ja der Hintergrund ist bäh, ist aber immo eh nur zum ausprobieren.
An einigen Stellen hat zeigt das HCC diese Mangelerscheinung. Es müssten soweit ich das überblicken kann, die älteren Triebe sein. Nitratmangel?


Und jetzt... gebts mir, her mit der Kritik :nana:
 

Anhänge

  • Reloadnah081110.jpg
    Reloadnah081110.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 820
  • Reload081110.jpg
    Reload081110.jpg
    750,3 KB · Aufrufe: 821
Hallo Nicoletta,
Auf jeden Fall solltest du das Hcc zurückschneiden. Ich schneid immer bis auf einen cm runter. Dann sind auch gleich die gelben Blätter weg. :wink:
Was soll denn statt dem Fissidens hin?

Liebe Grüße Simone
 

Mako

Member
Da kommt unter anderem noch Schaumkraut hin. Ja die Schere werde ich am WE schwingen, schon erstaunlich wie das Grüngemüse wächst nachdem es partout nicht im Boden bleiben wollte :D
 
Hallo Nicoletta,
Ich muß meins fast jede Woche :shock: schneiden. Naja,das ist die Strafe für fast 1 Watt pro Liter... :lol:
Ich bin gespannt,wie es weitergeht...
LG Simone
 

Mako

Member
Dirty Update und eine Menge Probleme, ich sag nur 40-60mg/l Nitrat aus dem Wasserhahn :x .
Ihr lest mich dann mit genaueren Messungen im Algenbereich. Becken wurde am WE runtergeschnippelt und Algenentfitzelt, das Fissidens und Pogostemon hat eine Rasur bekommen also nicht wundern, 2 Pflanzenarten fehlen noch, kommen im Laufe der Woche und jupp die Steine, gab nüscht besseres, der Größere bekommt noch eine Verkleidung, der hintere linke hält mir zur Zeit die Matte des Hügels unten :roll:
 

Anhänge

  • 020511Cube1edited.jpg
    020511Cube1edited.jpg
    530,1 KB · Aufrufe: 555

Mako

Member
Guten Abend,

hier ein kleines Problem:
Was mache ich mit der Utricularia graminifolia? Kann ich sie einfach zurückschneiden? Die Suchfunktion sowie Google gibt dazu nicht viel her.

Der linke hintere Bereich ist zur Zeit etwas leer da dort ein Sammelsorium an Stengelpflanzen entfernt wurde, die UG wird den Bereich aber schnell erobern :D


Tja und sonst? Werte nehme ich garnichtmehr, ab und zu verirren sich ein paar Staubalgen an die Scheiben, gedüngt wird mit Spezial N, Eisen und Phospat alles nach Gefühl. Und eines Tages werde ich auch mit meiner alten Canon A710IS richtig umgehen können... (vor allem seitdem ich mir die Bedienungsanleitung runtergeladen habe *hüstel)
 

Anhänge

  • pf120911 009.jpg
    pf120911 009.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 434
  • pf120911 012.jpg
    pf120911 012.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 434
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Mako Garnelenwürfel 30x30x30 Aquarienvorstellungen 20

Ähnliche Themen

Oben