Reinigungsflüssichkeit

Habe Probleme mit meinem pH-Messgerät nach der Eichnung ist es nach paar Messungen schon wider ungenau, habe jetzt gesehen das es auch Reinigungsflüssichkeiten für die Elektroden gibt, wäre es ratsam soene Flüssichkeit zu kaufen???

Habe für 30Euro auf einer Messer das Modell Checker von Hanna erworben, nun bin ich unschlüssig ob die Qualität schlecht es (da günstiger Preis) oder ob einfach nur die Reinigungslösung schon helfen kann


gruß Stefan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hast du mal einen Link zu der Reinigungsflüssigkeit? Ich kenne bei pH Messgeräten nur die Kalibrierflüssigkeiten.

Das Modell muss aber noch lange nicht schlecht sein, nur weil es 30€ gekostet hat. Hanna ist an sich schon eine vernünftige Firma. Vielleicht nicht das Beste aber für unser Hobby absolut ausreichend :).
 
hier ist mal eine beschreibung bei ebay gibts einige von diesesn Reinigungsflüssigkeiten

Reinigungsflüssigkeit
Mit unserer Elektroden Reinigungsflüssigkeit (50ml) können Sie jede PH, Redox und Leitwert-elektrode reinigen. Die im Dauerbetrieb eingesetzten Elektroden im Aquarium bekommen mit der Zeit einen einen biologischen "Rasen" d.h. es bildet sich eine bakterielle Schicht, die die Messung träge macht und verfälscht. Zur Entfernung dieser proteinhaltigen Beläge wurde unsere Reinigungslösungen entwickelt, die dem menschlichen Mageninhalt nachempfunden ist. Sie enthalten u.A. Pepsin und 0,1 molare Salzsäure (pH ~ 1) und entfernen die angesprochenen Proteine, Bakterien und Algen sehr gut. Eine ca. 30-minütige Anwendung alle 4-6 Wochen ist hierzu ausreichend.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

du hast deine Elektrode aber eh nicht im Dauereinsatz? Ich würde daher bezweifeln, dass diese Flüssigkeit zu einem besseren Ergebnis bei der Elektrode führt.
 

tobidahl

New Member
Hallo

ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter aber er passt zu meiner Frage:D

Ich habe eine Schott N61 die leichte Beläge aufweist, die wie Kalk und Algen aussehen.
Nun habe ich es schon mit Aceton und NaOH versucht, leider geht es nicht ab.
Hat jemand von euch noch eine Idee oder ist die Elektrode schrott? :x

frohe Weihnachten

Gruß Thorsten
 

Yacimov

Member
Hallo Thorsten,
um Kalk zu entfernen brauchts du eine Säure - am einfachsten und ungefährlichsten ist Essig, evtl. Essigessenz.
Mit organischen (Aceton) Lösungsmitteln oder ner Base (NaOH) wirst du da nicht viel ausrichten ;)
Grüße, Basti
 

Roger

Active Member
Hallo Thorsten!

Reinige mal die Elektrode mit Pepsin und stelle sie danach etwa 30min. in KCL-Lösung. Nach erneuter Kalibrierung sollte sie wieder einwandfrei funktionieren.

Hier noch ein
Lesetip!
 

Yacimov

Member
Hi,
sollte der weiße Belag Kalk sein, sollte Essig reichen. Pepsin wird dir in sofern auch weiterhelfen, weil dieses enzymspaltende Enzym sein pH-Optimum im stark sauren hat und Pepsin-Lösungen deshalb sauer sein müssen - mit dem gleichen gewünschten Effekt auf den Kalkbelag. [Pepsin selber tut dem Kalk nix ;)]
Grüße, Basti
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

wegen läppischem Kaliumchlorid (=KCl) ganz bestimmt nicht. Kann es sein, daß Du da was verwechselst?

Viele Grüße
Robert
 

Roger

Active Member
Hallo Jörg,

wie soll ich jetzt Deinen Kommentar verstehen?
KCL-Lösung ist eine gängige Flüssigkeit die zum befüllen z. B. der Schott Elektroden verwendet wird und man bekommt sie ganz offiziell als Elektrodenzubehör.
Selbst herstellen kann man Sie auch wenn man an das Kaliumchlorid heran kommt. Da muß man schon eher damit rechnen das die grünen Männchen einen besuchen. :roll:

Edit: Ich hab jetzt nochmal ein wenig gegoogelt und das Kaliumchlorid bekommt man problemlos als Geschmacksverstärker sogar bei Ebay im Sofortkauf. Könnte tatsächlich sein das Jörg da was verwechselt. :roll:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ja, und? Ich habe frei verkäufliche Substanzen zuhause, die deutlich giftiger sind als Kaliumchlorid. Kaliumchlorid ist frei verkäuflich, unterliegt nicht der Chemikalien-Verbotsverordnung und Du findest es als diätetisches Lebensmittel ("Kochsalz light") in jedem Supermarkt.

Jörg, ich verstehe nicht ganz, wem oder vor was Du hier Bange machen willst. Ich kann mir Kaliumchlorid zentnerweise zuhause einlagern, ohne daß es die Polizei juckt. Ich glaube, Du hast Dich da in etwas verrannt.

Viele Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

fast kein Mensch :D rennt mit einer mit einer Überdosis KCL aufgezogenen Spritze anderen hinterher. Ich hatte schon vorher danach gegoogled und wusste von dieser Anwendung nicht. Trotzdem ist das nicht einmal mehr ein Blumentopf-Szenario. Ansonsten findet KCL durchaus oral Verwendung - oder auch als Geschmacksverstärker. Bei normaler Verwendung von KCL ist mein Garten vergleichsweise erheblich gefährlicher.

Gruß, Nik
 
Oben