Reicht ein LED-Balken?

About100

New Member
:kaffee2: Hallo!!

Ich bin etwas verunsichert.
Bei meinem neuen Becken (zum ersten mal mit LED) sollen relativ lichtbedürftige Pflanzen gesetzt werden.
Laut dem Lichtrechner habe ich für ein Becken mit den Maßen:

90x30x35
und der LED von Eheim:
EHEIM PowerLED plants 30W - 10000k, 3000lm

eine hohe Lichtausbeute.

Wenn ich mir hier die Becken von einigen der Aussteller ansehe, dann haben die oft bei ähnlichem Volumen 2 Balken.
Reicht nun dieser eine Balken bei mir oder muss ich über einen zweiten nachdenken.


:tnx:
 

omega

Well-Known Member
Hallo Tommy,

mit gut 30lm/l liegst Du im mittleren Bereich des Lichtrechners. Von hoch sehe ich nichts. Von einer Lichtausbeute sehe ich auch nichts. Lumen pro Liter ist ja keine Ausbeute. das müßten Lumen pro Watt sein. Volumen erzeugt ja kein Licht, el. Leistung schon.
30lm/l gelten hier oft als ausreichend für so ziemlich alles an Pflanze.

Grüße, Markus
 

About100

New Member
Hallo Markus.

Die LED hat doch 3000l / 30w...steht doch da oben.
EHEIM PowerLED plants 30W - 10000k, 3000lm

Die Lampe hängt ca 30cm über dem Becken.
 

omega

Well-Known Member
Re:

Hi,

About100":1ztcep49 schrieb:
Die LED hat doch 3000l / 30w...steht doch da oben.
EHEIM PowerLED plants 30W - 10000k, 3000lm
ok, aber wo sagt dann der Lichtrechner, daß diese Leuchte eine hohe Lichtausbeute habe, wenn dort gar keine el. Leistung angegeben werden kann?

Grüße, Markus
 
Hallo,
Um es genauer auszudrücken, kauf dir lieber noch einen 2. Dazu!
 

About100

New Member
Hallo Karsten.

Leider drückst du ja gar nichts genau aus!
Warum genau 2 Balken?
Reichen dann auch 2x 24w Balken?

Wenn du hier kommentierst, dann bitte ein wenig hilfreicher.
Aufgrund welcher Formel kommst du auf 2x 3000l 30w Balken bei 100l ?
 

Ähnliche Themen

Oben