Reflektoren - langlebige reflektierende Oberfläche

moeff

Member
Hi,

die Meinungen zum Typ/Bauweise eines Reflektords sind ja ziemlich gefestigt, auch bei mir ist M/W Bauweise Pflicht, wenn dieser nicht paßt dann geht aber auch ein U/V Reflektor. Das einzigste Problem welches weiterhin bei geschlossenen Abdeckungen besteht ist, dass sich die nächtliche Wasserverdunstung an den Reflektroden niederschlägt und über die Zeit hinweg in die reflektierende Schicht einbrennt. Diese Verschmutzungen bekommt man nur mit zerkratzen der Schicht wieder wieder weg (die Teile in ein Chlorbad zu legen habe ich noch nicht probiert aufgrund von Platzmangel).

Gibt es für dieses Problem eine Lösung oder einen Trick? Bitte nicht antworten mit: jedes mal vor Beleuchtungsstart Reflektoren abwischen :bonk:

Ich erinnere mich das hier irgendwann einmal strukturierte Reflektoren besprochen worden, finde den Beitrag aber nicht mehr.

Grüße Marco
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Marco,

ich wische meine Reflektoren beim wöchentlichen Wasserwechsel einfach mit dem JBL "WishWash" ab... eine Art Mikrofaser. Damit zerkratzen die Reflektoren definitiv nicht, aber vor allem Düngerrückstände, die aus dem Wasser zurück an die Reflektoren gespritzt sind, bekommt man damit nicht immer wieder vollständig entfernt.
Dennoch verlängert dieses kurze Drüberwischen meiner Meinung nach die Nutz-Lebens-Zeit der Reflektoren erheblich. Das die aber nicht ewig halten, dürfte klar sein.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Morgen,

so jedes halbe Jahr baue ich meine Reflektoren ab und reinige sie mit Essig oder Zitronensaürewasser. Geht ganz gut. Einige Verschmutzungen scheinen jedoch wirklich eingebrannt zu sein.

Sollten die Reflektoren nach Jahrelangen Gebrauch wirklich stumpf sein - meine sind es nach 5 Jahren noch nicht- kann man mal schauen ob es im Baumarkt um die Ecke Spielgefolie als Meterware gibt. ist schön günstig.
 

*AquaOlli*

Member
Hi,

mal ne Frage, wie bzw mit Was würdet Ihr die Spiegelfolie ankleben ?
Ich habe schon überlegt mir Reflektoren selber zu bauen, habe aber
noch nichts passendes gefunden das den richtigen Bogen hat.
Jemand ne Idee ?
 

Gerhard

New Member
Hallo.
Da ich mir gerade einen neuen Beleuchtungskasten baue, hab ich mir Reflektoren bei www.wtw-metalldesign.de bestellt. Machen einen guten Eindruck. Sind sehr stabil und mit vernieteten Stahlklammernversehen. Preis war genauso wie die der Aquaristikprodukte. Die Firma hatte in einer Arbeitssicherheitszeitschrift inseriert. Ich finde die normalen Aquaristikreflektoren sehr dünn und unstabil. Gibts für T5 und T8 in allen Grössen.
Gruss Gerhard
 
Hi,

die einfachste Möglichkeit, wenn man eine gute Säge hat ist einfach ein Kurstoffrohr, wie zum Beispiel die zum Kabelverlegen, der Länge nach durchzusägen.
 

Ähnliche Themen

Oben