Reflektoren fehlen

LIFEKID

Member
Hallo zusammen,

habe in einem anderen Thread geschrieben bekommen dass mein Nano-Becken "krass viel Licht" hätte.

Da bin ich noch mal zu meinen anderen Becken gegangen und habe mit Verwunderung festgestellt dass die keine Reflecktoren haben.

Es gibt aber kein Algen- oder Wachstumproblem.

Dennoch würde ich die Lichtausbeute hier gern noch verbessern.
Reicht es Alufolie in den Deckel zu kleben oder bringt diese gar keine Besserung?

Schon mal Danke für Tip's und Info's.

Grüße
Mike
 

LIFEKID

Member
Na dann werd ich wohl mal auf die Suche gehen ob es zu den Abdeckungen auch nachrüstbare Reflektoren gibt.

Grüße
Mike
 
mein tip: sensolight du ereflektoren werden direkt auf die röhren geklemmt, nicht metallclipse

noch besser: spiegel
 

kolja

Member
Nabend

Aus physikalischer Sicht (Einfallwinkel = Ausfallswinkel) sind tatsächlich diese Doppel-Parabel-Reflektoren am effektivsten.
Vor allem, weil dem Licht die Leuchtstoffröhre nicht im weg ist.

Je gerader ein Reflektor ist, desto mehr licht geht ungerichtet "verloren".
Deswegen ist ein (flacher) Spiegel nicht ideal.

Um noch etwas zu verwirren:
Jeder Reflektor ist besser als kein Reflektor!
Wie viel der Eine besser ist als der Andere und das auch noch immer unter individuellen Bedingungen,
lässt sich bestimmt nicht so einfach sagen.
Und damit auch nicht ob Preisunterschiede gerechtfertigt sind.

Grüße

Kolja
 

Ähnliche Themen

Oben