Referenzlösung für alle wichtigen Wasserteste

Wirbelmann

Member
Hallo Tobi,

wie aufwändig wäre es eine Referenzlösung für alle wichtigen Süßwasserteste herzustellen?

Für Salzwasser gibt es so einen hier.

Gruß Hans
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Hans,

ich glaube das wäre schon etwas aufwändiger. So eine Referenzlösung ist ja am besten auf 0,5-1 mg/l genau. Geringe Abweichungen wären bereits fatal.

Man benötigt dafür schon präzises Werkzeug. Die Nährstoffe lassen sich leicht ausrechnen und auch abwiegen. Lediglich bei dem Schritt "Wasser hinzufügen" sehe ich Probleme...

Ggf. weiß aber einer unserer Chemiker hier, wie man das gut und einfach herstellen kann :D.
 

Roger

Active Member
Hallo Hans,

ich habe nach intensiver Suche noch eine Seite im Web gefunden auf der einiges an Referenzlösungen zum erschwinglichen Preis angeboten wird.
Schau mal hier!
Wenn Du was davon kaufst, bin ich schon sehr gespannt auf Deine Erfahrungen damit. :wink:
 

Wirbelmann

Member
Hallo Roger,

eigentlich war ja nur eine Referenzlösung gemeint, mit der man aber die gängisten Wassertests überprüfen kann.

Bei dem von mir angeführten Link kann man immerhin 6 Parameter überprüfen, ist aber leider für Salzwasser.

Gruß Hans
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Referenzlösung wo kaufen? Nährstoffe 5
Erwin Einfache Referenzlösung Nährstoffe 10
P Alternative für Chihiros Commander 1 Technik 1
A Tropica CO2 für 10 L Aquarium konstante Feineinstellung unmöglich? Technik 0
D Fischempfehlung für 90L (60x40x38) Fische 4
P Fischempfehlung für 76 Liter (UNS 60U) Fische 13
P Lüfter / Kühler Aquarium für den Sommer Bastelanleitungen 5
Carter-Garnele Optimale Filtermaterialien für Innenfilter? Technik 10
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 23
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29

Ähnliche Themen

Oben