Red Fire Garnelen mit Welsen vergesellschaften

Aquamarine

New Member
Hallo alle zusammen,

aktuelle habe ich ein Aquarium mit 240L und folgenden Besatz:

2x Rückenschwimmender Kongowels
3x Panzerwels
2x gemeiner Antennenwels + Nachzuchten
1x punktierter Kaktuswels (L160)
+ einige Neons

Nun will ich mir in den nächsten Wochen Red Fire Garnelen holen und wollte wissen, ob die überhaupt mit meinem aktuellen Besatz vergesellschaftet werden können oder eventuell doch nur als Futter dienen werden. Vielleicht hält ja jemand Garnelen mit den besagten Fischarten und kann mir sagen, ob das gut geht.

PS: Ich habe irgendwo gelesen, dass Red Fire Garnelen sich auf engem Platz sehr gut vermehren lassen, aber sobald die Literanzahl an Wasser steigt, sinkt die Vermehrungsrate der Garnelen drastisch? Kann das jemand bezeugen oder ist das nur unfug?

Reichen 50 Garnelen aus, damit ich eine Kolonie aufbauen kann im 240L Becken?
 
Da muss ich als Garnelenneuling jetzt mal die Frage einwerfen, ob das nicht irgendwann zu viele Garnelen für so ein Becken sein können?


Schnell vom Handy.
 

Aquamarine

New Member
Hallo Dominik,
danke für die Antwort. Es freut mich zu sehen das die Nelchen mit dem Ancistrus gut zurecht kommen. Das stimmt mich schonmal etwas ein :gdance: . Nebenbei......ein schönes Becken das du da hast :thumbs: . Wie viel Liter hat es denn wenn ich fragen darf?

Bei den Neons und Panzerwelsen mache ich mir eigentlich keine Sorgen das Sie an die Garnelen ran gehen. Bei den rückenschwimmenden Kongowelsen und dem L160 bin ich mir leider nicht so sicher. Vielleicht meldet sich noch jemand mit den besagten Tieren.
 

Andreas74

Member
Also bei mir sind die Neons auch "das Problem" das anscheinend kein Nachwuchs bei den Garnelen durchkommt.

Hatte mir ca. 30-40 der Red Fire in mein Becken (240l) geschmissen und die werden immer weniger leider... hab auch schonmal Nachwuchs gesehen aber der hats nicht lange überlebt, vielleicht füttere ich auch zu wenig das kann natürlich auch sein.

Werd mir über kurz oder lang ein kleines aufbauen und da sollen sich die Garnelen dann hoffentlich alleine vermehren und wenns zuviele werden kommen die ins grosse Becken das macht mehr Sinn glaube ich.
 

Aquamarine

New Member
Hallo ihr beiden,
dankeschön für eure Antworten. Da haben wir ja alle das selbe Volumen :). Bei den Neons handelt es sich bei mir zum Glück um die letzten 3 alteingesessenen, sodass es kein Problem wäre die abzugeben an bekannte Aqaurianer.

Das das mit den Panzerwelsen gut geht habe ich mittlerweile hier in der Datenbank der Wirbellosen gelesen und zum anderen wurde mir das in einem anderen Forum auch schon bestätigt.

Jetzt warte ich noch brennend auf eine Antwort zu den Rückenschwimmenden Kongowelsen (Synodontis nigriventris) und dem punktiereten Kaktuswels (Pseudacanthicus cf. spinosus "L160"). Vielleicht findet sich ja noch jemand der Erfahrung mit diesen Tieren hat bzw. hatte.
 
Hi :).
Die Kongowelse pflegte ich selbst lange. Gerade die großen Weibchen werden echte Brecher. Bei uns haben die ohne Probleme halbwüchsige Partys verschluckt. Denke nicht das die Garnelen sich so schnell vermehren werden, damit einige übrig bleiben.


Schöne Weihnachten und Gruß, Ben
 

Aquamarine

New Member
Hi KillerKilli,
das habe ich mir leider schon fast gedacht, dass das so nee Räuber sind. Muss ich mal schauen was sich tun lässt.

Ich suche noch Feedback zu dem L160 und sobald ich was neues habe, melde ich mich nochmal wieder.
 

Aquamarine

New Member
Also......

zu dem Pseudacanthicus spinosus (L160) habe ich nun ca. 10 Aussagen bekommen, dass die Harnischwelse keine Garnelen fressen und die Population an Garnelen schnell wächst.

Die Synodontis nigriventris, rückenschwimmende Kongowelse, sollten auch nicht das große Problem sein. Die fressen zwar ab und zu mal eine Garnele, aber nicht als aktiver Räuber. Vorsichtshalber werde ich die Synodontis nigriventris, aber für ein paar Monate umsetzten und später wieder in das ursprüngliche Becken rein.

Nächste Woche kommen die Garnelen........drückt mir die Daumen.

Gruß
 

Maggie

Member
Ich bin auch blutiger Anfänger was Garnelen angeht. Halte seit ein paar Tagen Red Fire Garnelen und Kardinalfische ("Die Neons für hartes Wasser").
Den ersten Tag stellten die Fische den Garnelen nach, die Garnelen sind dann immer abgehauen und es gab keine Todesopfer. Jetzt nach wenigen Tagen sitzen die Garneln oft und gern auf den Blattspitzen meiner Cryptocorynen und "weiden", ohne dass die Fische Notiz von ihnen nehmen.

Ich habe allerdings vorgestern einen Kardinalfisch erwischt, dem Garnelenfühler aus dem Maul hingen. Ab und zu spuckte er dann etwas kleines rotes (sah aus wie ein Garnelenkopf) aus und schnappte es nach 0,5 Sekunden wieder, sodass wieder nur die Fühler heraus guckten.
Ich bezweifel aber, dass der Fisch die Garnele aktiv erbeutet hat, eher tippe ich darauf, dass eine Garnele gestorben ist oder es sich um eine Haut handelte (sieht man die Fühler dann so deutlich?).

Ins Becken sollen noch Otocinclus und Corydoras einziehen.
Ich glaube wenn genug Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, kommt auch Garnelennachwuchs durch, wobei man sagen muss, dass sich die Kardinäle auch gern durch feines Pflanzen und enge Lücken in Holz und Steinen "quetschen". Die Junggarnelen werden also auf der Hut sein müssen.

Ich glaube die "Gefahr", dass die Garnelen die Eier der Fische futtern ist höher. Hoffe trotzdem dass welche durchkommen, die Fische paaren sich jeden Morgen. Ich fürchte wenn erstmal Corydoras drin sind ist Schluss mit lustig :p
 

Tobeday

New Member
Hallo, ich habe in meinem 160L Becken das sehr stark bepflanzt ist 5 Panzerwelse, 6 Armanogarnelen und unzählige Zwerggarnelen sowie 15 Neons.
Ich schreibe meinen Beitrag weil ich häufig gelesen habe, daß Panzerwelse keine Gefahr für die Garnelen darstellen, aber das stimmt nach meinen eigenen Beobachtungen definitiv nicht.
Ich hatte mir 11 Zwerggarnelen gekauft die sich vor ca 4 Wochen angefangen haben zu vermehren. Aktuell schwimmen bestimmt 60 Zwerggarnelen verschiedener Größen umher. Seit wenigen Tagen beobachte ich, dass die zwei größten meiner Panzerwelse rote Zwerggarnelen erledigen und teilweise fressen.
Ich füttere auch Dehner Zierfischfutter (Flocken Mix) und hab so die Vermutung, daß die Panzerwelse die roten Flocken die sie schon lange kennen mit den Garnelen verwechselt haben und nun Garnelen bevorzugen.
Ich habe im Aquarium vorne eine Futterstelle und somit tummeln sich da zeitweilen viele Garnelen. Ich warte mal ab wie es sich entwickelt und ob noch rote Garnelen übrig bleiben. Die Garnelen haben keine Angst vor den Welsen oft sind diese in Mitten der Garnelen ohne ihnen etwas anzuhaben. Ob da ein Lernverhalten einsetzt kann ich noch nicht sagen. Bisher waren die gefressenen Garnelen die ich noch zu sehen bekommen habe maximal 1,5cm lang . Also die größeren Garnelen sind vielleicht vorsichtiger oder schneller.

Ich füttere eher viel und verschiedene Futtersorten, auch spezielle Futter Tabletten für die Welse also am Hunger kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
 

Ähnliche Themen

Oben