Red Fire Garnelen

diditsch

Member
Hallo,

EasyCarbo getränkte Pinselalgen fressen Garnelen nach einer gewissen Zeit ab. Ohne Dressing mochten meine sie nicht. :wink:

Gruß

Dieter
 

meee

Member
Easy Carbo ?!

Wie soll das denn gehen ?

Wieso düngt ihr eigentlich Kohlenstoff aus der Flasche ? In welcher Form soll das da chemisch vorliegen ?

lg
 

Artemius

Member
Hallo,

Red-Fire-Garnelen fressen m. E. die Pinselalgen nur wenn sie abgestorben sind (s.o.). Die Meinungen zu Easy Carbo sind wohl auch geteilt. Solltest du ein Pinselalgenproblem haben, kannst du es mit Pinselalgengarnelen (Caridina cf. babaulti var. Malaya) versuchen.

Allerdings halte ich nichts davon eine Algenart mit einem "Nutztier" loszuwerden. Der Nutzeffekt wird ohnehin meistens überschätzt. Sollten die Nutztiere tatsächlich erfolgreich sein, ist fraglich was nun mit den nutzlos gewordenen Tieren geschehen soll. Noch schwerwiegender ist folgendes: Die Pinselalgen haben lediglich eine vorhandene ökologische Nische besetzt (evtl. zu wenig CO2, etc.). Würden die Pinselalgen nun gefressen, bliebe diese Nische bestehen und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich irgendeine der zahlreichen anderen Algenarten ansiedeln. Also besser: Algenursache suchen, Nische schließen und die Garnelen nach ihrer Schönheit und nicht nach ihrem Nutzen aussuchen.

Viele Grüße
Thomas
 

Stobbe98

Member
Hi Thomas,

was bei mir geholfen hat bei Pinselalgen.
Neuer größerer Filter und Co2.
 

Ähnliche Themen

Oben