Red Fire: Befruchtet ?

Haeck

Member
Hallo zusammen,

aus reinem Zufall konnte ich gestern eine Paarung meiner Red Fire beobachten. Im Gegensatz zu den zahlreich auffindbaren Berichten über das Paarungsverhalten letzterer aus dem Netz, die das Befruchten der Eier durch das Männchen nach der Häutung des Weibchens beschreiben, bin ich mir nun unschlüssig, ob jene tatsächlich statt gefunden hat.
Ich konnte deutlich beobachten, wie sich das Männchen nähmlich während der Häutung am Unterleib klammerte und sich das Weibchen innerhalb weniger Sekunden später selbst aus dem alten Panzer heraus katapultierte und das Männchen von der Exuvie kurz daraufhin ablies.
Wie lange dauert es, bis die Eier vom Rücken des Weibchens in die Bauchtaschen gepresst werden, denn bis jetzt ist zumindest kein Gelege sichtbar. Verhaltensauffällig ist lediglich das isolierte und versteckte Verhalten des Weibchens von der Gruppe.
 

Ähnliche Themen

Oben