Reaktor Länge - Tangitverklebung

moeff

Member
Hi Growers,

ein neuer Reaktor (DN40) wird gebaut, liegende Version (bzw um ein paar Grad geneigt verbaut um das CO² nicht auf der anderen Seite gleich wieder mit durchzupusten, falls die Blase doch mal zu groß wird - muss die Anschlusstüllen mittig verbauen) ;)

Nun hierzu 2 kleine Fragen,

Längerer Reaktor = größere Oberfläche der CO² Blase (längerer Reaktionsweg) = mehr Einwaschung möglich!
Längerer Reaktor = mehr Druck für Durchfluss benötigt = weniger Filterleistung/Durchfluss = weniger Einwaschung

Gibt es für die Thesen irgendwo was zu lesen, was das gute Mittelmaß für die Reaktorlänge und damit verbundfene Durchflussmenge/Einwaschung etc :D

Sollte man PVC Verrohrung eventuell vor dem Tangit-Verkleben aufrauhen? Habe es bisher noch nie getan, also immer nur ordentlich gereinigt und zusammengesteckt. Könnte mir aber vorstellen das eine Verbindung mit rauhen Oberflächen am Ende besser "hält"/"dichtet"!

Danke für jede hilfreiche Antwort!

Grüße Marco
 

J2K

Member
Hi,

beim anschleifen scheiden sich in dem Fall die Geister...
Tangit Kleber ist in Lösemittel aufgelöstes PVC welches wieder hart wird wenn das Lösemittel verdunstet. Das Lösemittel löst aber auch die bestrichenen Flächen an. Quasi eine Kaltverschweißung.
Ich halte da mit an der Theorie fest, dass das Schleifpapier die Klebeflächen verdreckt, welchen man nicht mehr richtig weg bekommt da das Reinigungsmittel ebenfalls die Oberfläche anlöst.

Ich schreib nachher mal eine kurze Anleitung wenn ich meinen klebe
 

SvenD73

Member
Hi Marco,

als ich meine Verohrung fürs Schwimmbad gebaut habe, habe ich definitiv nix angeraut. Tangit aufstreichen, ohne zu
verdrehen aufschieben und gut is. Hält bei meiner Schwimmbadpumpe schon 5 Jahre, ohne auch nur 1 Tropfen zu
verlieren. Ich würde es nicht anschleifen.
 

Sumus

Member
Hi


ich habe auch nichts geschliffen. Es hält prima!
Zur Reaktor Länge habe ich die erfahrung gemacht, dass ein bisschen länger nicht schadet. Mein Reaktor hat gesamt irgendwas um die 40cm und ich konnte keinen Nachlass der Durchflussmenge feststellen.


Viele Grüße Fabian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Marco,

moeff":1a77jlzm schrieb:
Längerer Reaktor = größere Oberfläche der CO² Blase (längerer Reaktionsweg) = mehr Einwaschung möglich!
Längerer Reaktor = mehr Druck für Durchfluss benötigt = weniger Filterleistung/Durchfluss = weniger Einwaschung
die Länge des Reaktors sollte keinen nennenswerten, d.h. vernachläsigbaren Einfluss auf den Durchsatz haben.

Den Reaktor in schräg bedeutet Verlust an Oberfläche. Irgendwo habe ich meinen in der Abdeckung untergebrachten waagrechten Reaktor beschrieben und auch Bilder dazu. So, wie ich das damals gemacht hatte, würde ich das heute nicht mehr machen. Da war nachträglich das Rohr am Ende von oben eingesägt und dann ein PVC-Plättchen eingeklebt - damit die CO2-Blase gehalten wurde.
Alternativ kann man am Reaktorende das Wasser nach unten wegführen, ging in der Abdeckung halt nicht. Heute würde ich erst die das PVC-Plättchen auf das Reaktorrohrende Kleben - welches die Gasblase halten soll - und dann erst die Endkappe drauf. Ist deutlich einfacher.

Anrauhen habe ich ja noch nie gehört. Ich habe das ganze Haus wegen Brunnenwasser in PVC verrohrt. Mit ein bisschen Sicherheit in der Tangitmenge ist das sicher dicht. Nimmst du zuviel, hast du es innen im Rohr und verengst den Bereich der Klebestelle.

Gruß, Nik
 
Hallo,

anrauhen würde ich auch nicht. Wichtig ist die sorgfältige Reinigung mit einem Spezialreiniger. Außerdem würde ich die Rohrenden innen in spitzem Winkel so entgraten, dass sie möglichst übergangslos in das jeweilige Fitting einbinden. So vermeidet man unnötige "Druckverluste" infolge von Turbulenzen.

nik":1ryppxb9 schrieb:
Mit ein bisschen Sicherheit in der Tangitmenge ist das sicher dicht. Nimmst du zuviel, hast du es innen im Rohr und verengst den Bereich der Klebestelle.

Ööhm, wie kommt Kleber innen in das Rohr? Streichst du etwa das Fitting innen (auch) mit Kleber ein? :?:

Viele Grüße,
Werner
 
Hallo Jendrik,

ich hab ja nun auch schon einige (größere) Aquarienanlagen verrohrt und mir ist noch nie irgendwas undicht geworden, bloß weil ich die Fittings innen nicht bestrichen habe. Wozu auch?! Der Kleber auf dem Rohrende löst die Innenseite des Fittings bei Kontakt sofort an und das Ergebnis ist das gleiche. Nur: ich hab kein Risiko bezüglich Klebereste im Rohr. Das ist wohl wieder so eine Sache von Theorie und Praxis... :wink:

Zu deiner Anleitung hatte ich bereits etwas geschrieben... :roll:

Viele Grüße,
Werner
 

J2K

Member
Nabend Werner,

hab schon was dazu geschrieben da ich eine etwas andere Flex habe... Die Textpassage wird aber rausgenommen sobald ein Moderator online ist und ich diesen erreiche.

Einer der Unterschiede dabei ist das zwischen Rohr und Fitting noch eine kleine Kante bleibt an der sich schneller etwas absetzen/hängen bleiben kann. Bestreichst du auch dünn von innen dringt trotz der Fase immer noch minimal Kleber nach innen der die Kante etwas entschärft.
Für unsere Zwecke sicher irrelevant da wir den zugelassenen Druck nicht ausreizen aber ich würde schon fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass bei einem Zugversuch kein schlechter Unterschied rauskommen würde, da die Einwirkzeit auch einfach länger ist.
 

Ähnliche Themen

Oben