Rasenbepflanzung und Dünger

Patanegra

New Member
Hallo,

um uns zunächst einmal vorzustellen: Wir sind Melly und Christian (der gerade schreibt) und seit einigen Jahres begeisterte Aquarianer. Wie bei den meisten wurden die Aquarien mit der Zeit immer größer, bei uns nun 756 Liter.
Da wir Diskus halten, sind wir leider temperaturbedingt (min. 28°C) in der Pflanzenwahl etwas eingeschränkt und müssen Kompromisse eingehen, wollen aber trotzdem nicht auf eine tolle Unterwasserflora verzichten.

Ich habe heute das Becken komplett neubepflanzt, da wir ein wenig in die Richtung Aquascaping gehen wollten und hierzu habe ich ein paar Fragen an die Pflanzenprofis, aber zunächst ein paar Daten zum Becken:

Maße: 180 x 70 x 60 (Länge x Tiefe x Höhe)

Filterung: 5-Kammer Filterbecken (Watte, Matten, Sera Siporax), über einen Überlauf fließt das Wasser in den FIlter von wird von der Eheim Compact 3000+ (bei niedriger Einstellung) wieder ins Becken gepumpt.

Beleuchtung: Das Becken ist offen (auch ohne Glasabdeckung) und wird von 2 Hängeleuchten beleuchtet, eine Giesemann Reflexx mit 6 x 54W T5 und eine Giesemann Nova II mit 150W HQI, die T5 Röhren bestrahlen ca. 3/4 des Beckens und die HQI 1/4, d.h. dass ich im Teil unter der T5 Leuchte ca 0,6 W/l habe und im helleren Teil unter der HQI ca. 0,8 W/l. Ich hatte anfangs sogar eine gebrauchte 250W HQI Leuchte laufen, aber da haben sich die Algen sehr schnell ausgebreitet.

Technik: DIe Lampen werden über die GHL Profilux II Plus Aquariencomputer gesteuert, leider nicht dimmbar, genauso wie die restliche Technik (Heizung, CO2). Ich führe CO2 über die JBL CO2 Anlage, benutze aber nicht mehr den JBL Flipper, sondern den Dennerle Cyclo Turbo mit Gegenstromprinzip, dadurch löst sich das CO2 sehr viel besser. Trotzdem muss ich ca. 150-180 Blasen pro Minute einstellen um den pH Wert auf 7,2 zu halten.

Bodengrund: Heller Sand (0.7-1,2mm), kein Substratboden, dafür Lehmkugeln und Dennerle Startertabs unter den Pflanzen verteilt

Hardscape: Nur Holz (Savanne, Mopani, Moorkien) und Bodengrund und eine künstliche Terasse von Juwel

Wasserwerte:

Temp: 28°C
pH: 7,2
KH: 7 (eigentlich 5 im Leitungswasser, aber da ich bisher kein Osmosewasser zum Auffüllen des verdunsteten Wassers verwendet habe, ist die Härte leider gestiegen)
GH:8
CO2: errechnet 14 mg/l
NO3: 20-50 (nach und vor dem Wasserwechsel)
PO4: 0 (Test färbt nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass kein PO4 im Becken ist bei den Nitrat Werten, müsste einen neuen Test kaufen)

Fischbesatz:

9 Diskus (13-17cm)
5 L333 und 5 L66
20 Sterbai
viele Blaue Mexikogarnelen (ähnlich Ringelhandgarnelen), die sich laufend vermehren
Einige Amanogarnelen

Bepflanzung:

Echinodorus Red Rubin
Cryptocoryne x willsii
Micranthmum umbrosum
Echinodorus Aflame
Rotala rotundifolia
Alternanthera reineckii Pink (roseafolia)
Eichhornia azurea
Valisneria spiralis
Limnophila aquatica
Echinodorus major
Glossostigma elatinoides
Echinodorus tenellus
Eleocharis parvula
Vailisneria gigantea
Pogostemon helferi
Pogostemon stellata (Eusteralis)
Shinnersia rivularis weiß-grün
Utricularia graminifolia

Ich habe im Vordergrund, direkt unter der HQI Leuchte einen kleinen Rasen bepflanzt mit Utricularia graminifolia,Eleocharis parvula, Echinodorus tenellus und Pogostemon helferi, hoffentlich gut zu erkennen auf dem Bild, muss man hier regelmäßig kürzen ? Wie krieg ich es hin, dass der sich so richtig schön ausbreitet und wie lange dauert so etwas ?

Ich hab die Halme versucht in einer Sisyphosarbeit fast einzeln oder in winzigen Bücheln einzupflanzen, jedoch recht eng beieinander. Hätte ich mehr Abstand halten müssen ?

Und dann noch ein paar Fragen zur Düngung:
Ist der Bodengrund ausreichend gedüngt mit den Startertabs von Dennerle (insgesamt 30) und Lehmkugeln (ca. 15 mit je 2cm Durchmesser) ?
Ich versuche mich gerade hier einzulesen (zB PPS) um tiefer zu gehen in die Materie. Aber fahre ich grundsätzlich richtig mit der Dennerle Systemdüngung: Abwechselnd alle 14 Tage den Volldünger V30 und Eisendünger E15 und täglich noch Den A1 Daily Diskus, Mengen überall nach Anleitung ?
Oder ist das eher Geldverschwendung, da Dennerle nicht gerade günstig ist ?
Sind 15 mg/l CO2 genug ?
Sollte man Calzium und Magnesium messen und Zielwerte haben ? Ich kenn die Tests aus dem Meerwasserbereich.

Vielen Dank

Christian

P.S. Weitere Bilder folgen, freue mich natürlich auch über Feedback zur Gestaltung :)
 

Anhänge

  • P1140939.JPG
    P1140939.JPG
    129 KB · Aufrufe: 941
  • P1140947.JPG
    P1140947.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 935
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben