Rätselhafte Schaumbildung

Crispy94

New Member
Hallo Leute, als Anfänger in der Aquaristik-Welt bin ich momentan etwas Ratlos.

In letzter Zeit bildet sich auf der Oberfläche meines Aquariums ein recht unansehnlicher Schaum welchen ich nicht beseitigt bekomme.

Das Aquarium läuft seit dem 01.03.2022 und der Schaum ist vor ca 4 Wochen das erste mal aufgetreten.
Es handelt sich um ein Oase Scaperline 60 mit Tetra Ex 600 Plus Filter welcher mit den mitgelieferten Filtermaterialien bestückt ist.
Der Besatz sind 6 Otocinclus, 10 Blaue Neons, 9 Zwergpanzerwelse mit Nachwuchs (bisher nur 4 Jungtiere entdeckt), 2 Zebrarennschnecken, 3 Stahlhelm Napfschnecken und schätzungsweise 20-25 Zwerggarnelen.
WW 50% immer Sonntags mit aufgesalzenem Osmosewasser, welches ich benutze zwecks Kieselalgen, der Silikatwert in meinem Leitungswasser war extrem.
Nach dem Wasserwechsel Sonntags kommt Microbe-Lift Special Blend vor dem Licht dazu und Dienstags Abends dann Nite Out 2 (Zugabezeiten war die Empfehlung von Microbe-Lift).
Co2 über Jbl Inline Diffusor, Dauertest immer Grün. Düngung immer Abwechselnd, einen Tag AR Estimative Index 11ml, den nächsten Tag Micro Basic Eisen 2,4ml, Samstags wird kein Dünger zugegeben.
Gefüttert wird alle zwei Tage ein halber Tab (Wels- und Schmerlen-Futter von Sera) welcher von den Otocinclus, den Zwergpanzerwelsen und der ein oder anderen Garnele über Nacht verputzt wird. Die Neons beachten verschiedenste Sorten an Futter nicht und fressen eig nur Tubifex welche ich täglich einzeln verfüttere bis sich keiner mehr dafür Interessiert.
Erlenzapfen, Liquid Humin, Semandelbaumblatt, Buchenlaub und Semandelbaumrinde sind 24/7 im Becken.

Dem ebenfalls mitlaufendem Twinstar Nano+ habe ich Verbindung mit der Kahmhaut zuerst die schuld für den auftretenden Schaum in die Schuhe geschoben, aber selbst wenn dieser ausgeschaltet ist, tritt der Schaum auf. Als Skimmer habe ich den Oase CrystalSkim 350, der es leider aber nicht effektiv schafft die Kahmhaut und den Schaum zu entfernen. Hier werde ich wahrscheinlich bald wieder auf den Eheim Skim 350 umsteigen.
Tote Tiere habe ich ebenfalls keine gefunden, ich vermisse aber auch keine. Sollte mal eine Tote Garnele auftauchen entferne ich diese auch direkt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich oder weiß eine Lösung für dieses Problem? Ich hoffe ich hab genug Infos gegeben, ansonsten ergänze ich gerne auf Nachfrage.

Vielen vielen Dank für eure Ideen im voraus und schonmal einen guten Start ins Wochenende!

Lg Johannes
 

Anhänge

  • tempImageOXCEL7.png
    tempImageOXCEL7.png
    14,2 MB · Aufrufe: 143

buddyholly

Active Member
Sieht aus wie ein von der Oberflächenströmung mitgerissenes Schaumnest. Die Liste der Bewohner war vollständig, oder? Wäre keiner dabei, der ein Nest baut.
Vielleicht kann man besser helfen, wenn du nochmal ein schärferes Foto machst und dazu noch ein zweites aus geringerem Abstand.
 

Crispy94

New Member
Hi Daniel, ja die Liste war Vollständig…
Ich habe das Gefühl, dass bei höherem Auslass mehr Schaum auftritt, quasi als würde das Wasser bei Bewegung Schäumen.
Bilder mache ich gerade nochmals, allerdings ist das Licht schon aus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 127
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 91
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 115

buddyholly

Active Member
Puh, da hab ich auch keine Ahnung. Drück dir die Daumen, dass hier noch jemand eine gute Idee hat.
 

Crispy94

New Member
Schade, aber Danke für die Antworten

Den Auslauf hab ich über Nacht mal etwas weiter runter gestellt, sieht da, es ist weniger geworden.
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Ich denke die Bläschen sind nicht schlimm.
Sieht danach aus als hättest du etwas Kamhaut und die Bläschen vom CO2 oder das ausperlende O2 der Pflanzen sammelt sich oben.

Sehe ich das richtig dass du einen Skimmer hast? Wie Lange lässt du diesen laufen? Ruhig die Laufzeit etwas erhöhen.
 

ernesto

Active Member
hi
ich sehe es wie Thiemo. hatte auch diese Blasen, nachdem ich ahnungsloserweise Frostfutter gegeben hatte ohne das Zeug abzuspülen. Wird irgendetwas sein, mit dem deine Bioflora noch nicht fertig wird vermutlich. Den Skimmer etwas länger laufen lassen, saubermachen, nach drei Tagen war es bei mir weg.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Mach mal eine Futterpause und Wasserwechsel. Dann warten. Ausgewachsene Fische können locker eine Woche ohne Futter aus.

Damit kannst du Futter als Ursache ausschließen.

Danach wäre eine Düngerpause eine Idee.

Viele Grüße
Alicia
 

p'stone

Active Member
Hi,

Ich denke die Bläschen sind nicht schlimm.
Sieht danach aus als hättest du etwas Kamhaut und die Bläschen vom CO2 oder das ausperlende O2 der Pflanzen sammelt sich oben.

Sehe ich das richtig dass du einen Skimmer hast? Wie Lange lässt du diesen laufen? Ruhig die Laufzeit etwas erhöhen.
Hallo,
CO2 Bläschen, die sich unter einer Kahmhaut sammeln sehen komplett anders aus.
Nicht auf der Wasseroberfläche, sondern eben unter der Kahmhaut.

Gruß Thomas
 

Crispy94

New Member
Hallo, danke für die Antworten und die Ideen.

Ich hab den Oase Skimmer mal gegen den Eheim Skimmer getauscht. Der Oase Skimmer hat es irgendwie nicht geschafft die kahmhaut effektiv zu entfernen, 5 min nach dem einschalten hat er nur noch unterhalb der Oberfläche gesaugt, konnte man gut beobachten. Bereits nach 10min Laufzeit vom Eheim war alles verschwunden. Hab gerade den Wasserwechsel gemacht, werde erstmal bis Dienstag Abend nichts Füttern. Den Eheim Skimmer werde ich bis dahin erstmal 30min täglich laufen lassen. Düngen werde ich vorerst normal, mal schauen wie die Sache am Dienstag Abend aussieht, gebe dann ein kurzes Update.

Lg
Johannes
 

Crispy94

New Member
Hi, also nach dem Skimmer Austausch hat sich die Schaumbildung etwas reduziert und der Eheim Skimmer schafft es einfach besser diesen abzuziehen, generell kommt mir die Oberfläche einfach sauberer vor im Gegensatz zu dem Oase Skimmer.

Was ich zusätzlich noch beobachten konnte war, dass wenn ich den Schaum gegen nachmittag oder Abend über den Skimmer abgesaugt habe, sind die Bläschen in den ersten Minuten durch den Skimmer durch und zum Teil wieder an der Oberfläche hängen geblieben, was mit längerer Laufzeit weniger wurde. Abends (Nach Skimmer Nutzung) und Morgens war somit die Oberfläche sauber und erst zum Abend hin sammelte sich wieder Schaum an. Zusätzlich dazu hab ich den Auslauf mal für mehrere Minuten beobachtet und konnte sehen wie daraus Co2-Bläschen vom Inline Diffusor kamen, welche dann an der Oberfläche hängen blieben.
Somit gehe ich sehr stark davon aus, dass es sich tatsächlich um Co2 Schaum handelt. Wieso dieser mittlerweile auftaucht bleibt mir allerdings immer noch ein Rätsel und ich werde versuchsweise mal die Keramik im Diffusor austauschen.

Lg Johannes
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Johannes,
Somit gehe ich sehr stark davon aus, dass es sich tatsächlich um Co2 Schaum handelt.
das geht hier insgesamt in die falsche Richtung. Wie kommst du denn auf CO2-Schaum? Denkst du an ein kühles Helles? ^^ Es gibt keinen CO2-Schaum. Aber als Allegorie mag Bier taugen. Mineralwasser bildet trotz exorbitant hoher CO2-Gehalte keinerlei Schaum, Bier macht es. Den Unterschied machen die enthaltenen organischen Verbindungen.

Es ist für die Schaumbildung deines Beckens absolut sinnvoll nach den organischen Verbindungen im Wasser zu fragen. Es ist offensichtlich eine größere Menge vorhanden, denn sonst würde es nicht schäumen. Ursächlich können zwei Dinge sein, zum einen eine große Zufuhr an organischen Verbindungen, zum anderen deren gestörter Abbau.
Nach dem Wasserwechsel Sonntags kommt Microbe-Lift Special Blend vor dem Licht dazu und Dienstags Abends dann Nite Out 2 (Zugabezeiten war die Empfehlung von Microbe-Lift).
Co2 über Jbl Inline Diffusor, Dauertest immer Grün. Düngung immer Abwechselnd, einen Tag AR Estimative Index 11ml, den nächsten Tag Micro Basic Eisen 2,4ml, Samstags wird kein Dünger zugegeben.
Gefüttert wird alle zwei Tage ein halber Tab (Wels- und Schmerlen-Futter von Sera) welcher von den Otocinclus, den Zwergpanzerwelsen und der ein oder anderen Garnele über Nacht verputzt wird. Die Neons beachten verschiedenste Sorten an Futter nicht und fressen eig nur Tubifex welche ich täglich einzeln verfüttere bis sich keiner mehr dafür Interessiert.
Erlenzapfen, Liquid Humin, Semandelbaumblatt, Buchenlaub und Semandelbaumrinde sind 24/7 im Becken.
Das lohnt die (Summen-)Betrachtung respektive was sich seit/vor der Schaumbildung geändert hat.
BTW, Tubifex sind nicht als Alleinfutter geeignet.

Gruß Nik
 

Crispy94

New Member
Moin Nik, an ein kühles Helles denke ich in der Tat, aber nicht in Verbindung mit dem Schaum. Den hab ich einfach so Co2-Schaum getauft. Ich bin der Meinung, dass der Schaum, aus Co2 Bläschen aus dem Diffusor welche sich an der Oberfläche sammeln. Weil, um so länger die CO2-Anlage läuft, umso mehr Schaum ist vorhanden, sauge ich nach dem abschalten der CO2-Anlage dieses dann mittels Skimmer ab, bildet sich vorerst kein neuer Schaum. Erst wenn die CO2-Anlage wieder ein paar Stunden gelaufen ist.

An organische Verbindungen hab ich zuerst auch gedacht, wobei ich nicht wüsste was damit in meinem Becken nicht stimmen sollte.

Und Tubifex ist leider das einzige was meine Neons essen, selbst das Futter was sie im Laden gegessen haben nicht.
Lg
 

Dmedia

New Member
Hallo zsm, ich hatte das Problem auch schon öfters gehabt. Kann es doch wirklich sein, dass das Co2 nicht richtig im Wasser gelöst wird ? Probiere mal den Co2 Diffusor an eine andere Stelle zu setzen, wo die Bläschen länger Unterwasser bleiben. Ich glaub das hat mein Problem gelöst. Zusätzlich habe ich vor kurzem eine Zeit Schaltuhr, die man Via App einstellen/steuern kann, gekauft. Darüber lasse ich alle 4 Stunden, für 15Min den EHEIM 350Skimmer laufen. Seitdem keinerlei Probleme mit der Oberfläche mehr gehabt.
Lg Dennis
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
Moin Nik, an ein kühles Helles denke ich in der Tat, aber nicht in Verbindung mit dem Schaum. Den hab ich einfach so Co2-Schaum getauft. Ich bin der Meinung, dass der Schaum, aus Co2 Bläschen aus dem Diffusor welche sich an der Oberfläche sammeln. Weil, um so länger die CO2-Anlage läuft, umso mehr Schaum ist vorhanden, sauge ich nach dem abschalten der CO2-Anlage dieses dann mittels Skimmer ab, bildet sich vorerst kein neuer Schaum. Erst wenn die CO2-Anlage wieder ein paar Stunden gelaufen ist.

An organische Verbindungen hab ich zuerst auch gedacht, wobei ich nicht wüsste was damit in meinem Becken nicht stimmen sollte.

Und Tubifex ist leider das einzige was meine Neons essen, selbst das Futter was sie im Laden gegessen haben nicht.
Lg
es sind die Bläschen vom aufsteigenden CO2 in Verbindung mit einer Kahmhaut = organischer Film auf der Oberfläche. Das hat mit dem CO2 an sich nichts zu tun, auch Bläschen aus einem Luftsprudler würden Schaum verursachen unter den Umständen. Wie hast du deinen Skimmer bestückt, mit dem Original Schaumstoff? Versuche mal, ein Stück grobe Filtermatte zurechtzuschneiden und stattdessen zu nutzen, das setzt sich nicht so schnell zu. Und den Skimmer vielleicht doch durchgehend laufen lassen. Es gibt gernelensichere Aufsätze dafür.
Ursache von Kahmhaut zu fnden ist nicht so einfach (finde ich zumindest), es können zu viele Mikronährstoffe sein, aber auch alles Mögliche andere.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Twinstar Schaumbildung auf Wasseroberfläche Technik 3

Ähnliche Themen

Oben