Puschel-Algen?

Shalimar

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Puschel-Algen kapern das Becken

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Düngung vernachlässigt

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x30x45

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Feinkörniger Poolfiltersand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel, Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,5 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED - drei Balken. Zwei davon in der Leuchtfarbe 6500K und einen in 4500K. Insgesamt 46Lm/L

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Fluval U 2


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> mit nur noch zwei groben Schwämmen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 150 l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Difusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 36

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AR

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Strömungspumpe Pro Flow 800 und Twin Star mini

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17-11-2015

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JPL Tropfentest


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 7

GH-Wert: 14

NO3-Wert (Nitrat): 1

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Täglich 3 ml Aqua Rebell Nitrat
alle 2-3 Tage 2 ml Aqua Rebell Eisen

Aber leider erst wieder seit zwei Tagen. Durch privaten Wahnsinn :-D wurde das Düngen in den letzten Wochen vernachlässigt


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Vallisneria spiralis
Kubakraut
Taiwan... (?)
Rest leider nicht aufegschrieben/gemerkt


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80

[h3]Besatz:[/h3] 10 Kupfersalmler, Endler und Red Fire

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 65

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 23,9

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> unter 5,0

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]


'n Abend miteinander! :smile:

Ich poste jetzt mal ein paar Bilder von Algen, die gerade explosionsartige mein Becken kapern. Sie sind weich wie Watte, ganz puschelig und lassen sich mit einer Pinzette auch leicht ab'ernten'. Pinselalgen also meiner Meinung nach nicht. Denn die hatte ich schon und diese sind ganz anders.

Was zum Teufel könnte das sein? :glaskugel:
 

Anhänge

  • aqua 1.jpg
    aqua 1.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 891
  • aqua 3.jpg
    aqua 3.jpg
    93 KB · Aufrufe: 890

Marisco

Member
huhu
Also ich mach dann mal den Anfang hier :D
Was mir auffällt ist, dass der Nitratwert ziemlich niedrig ist!
Wie ist der PO4??
 

Shalimar

Member
Null, Marisco, Du Anfänger. :D

Heute ist der neue Dünger gekommen, dann werden sich die Werte wieder bessern. Hast Du denn eine Ahnung, was das überhaupt für eine Alge sein kann? Ich kann sie nämlich überhaupt nicht finden im Algenkatalog. :-/
 

Shalimar

Member
Pinselalgen hatte ich schon mal im Becken. Diese sind aber komplett anders. Ganz weich und mit der Pinzette leicht zu entfernen. Das kenn ich so an Pinselalgen nicht, die waren schwer bis gar nicht abzutrennen von ihrem Standort... Daher denke ich, das muss irgendwas anderes sein. :?
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Jaqueline

wie hat es sich entwickelt nach der großen Lichtaufstockung?

Schon ewig nichts mehr von Dir gehört.

Viele Grüße
Frank
 

Shalimar

Member
Nach einem weiteren halben Jahr bin ich wieder hier. Danke, Frank, dass Du nachgefragt hattest. Was ich, sorry, leider „verschnarcht“ habe. :oops:

Meine grünen Puschel-(Pinsel?)algen habe ich all die Monate ganz gut in Schach halten können mit einer täglichen Zugabe von 4 ml Easy Carbo. Bis, ja, bis ich dann von jetzt auf gleich im Krankenhaus gelandet bin für zwei Wochen.

Als ich dann vor einigen Tagen wieder nach Hause kam, hat mich fast der Schlag getroffen. :shock: Pinselalgen beherrschen das Becken soweit das Auge reicht. Sie haben es gekapert so wie Aliens die Erde bei Independence Day. Der eigentliche Bodendecker ist eine Zwernadelsimse, die aber komplett mit Algen zugedeckt ist.

Mein Mann hat zwar brav jeden Tag gefüttert, aber eben weder Dünger noch EC ins Becken gegeben. Und mein Zustand im Krankenhaus war auch nicht so, dass ich ihn hätte beauftragen können. Mein Kopf war mit anderen Dingen beschäftigt.

Aber nun ist es so. Vermutlich muss ich das Becken (das wäre nun dann das zweite Mal nach dem ersten Besuch von Cyanos – die übrigens nie wieder gekommen sind) mal wieder platt machen und neu aufsetzen? :?

Wasserwerte aktuell – nix drin. Woher auch?!
pH 6,8
KH 9
Fe 0
No2 0
No3 1
Po4 O
Temperatur 24°

Co2 hellgrün und die Pflanzen assimilieren fröhlich jeden Abend - trotz der vernichtenden Wasserwerte.

PS: Ein bisschen was hat sich auch noch bei meinen alten Angaben verändert: Das neue Licht ist nun 9 Stunden an. Die Kupfersalmler habe ich verschenkt. Die Kombi mit meinen Endlern und den Red Fire war dann doch eher unglücklich - außer für die Kupfersalmler, denen hat’s geschmeckt :D
 

Anhänge

  • Nr 1 Stand September 2016.jpg
    Nr 1 Stand September 2016.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 497
  • Nr 2 Stand September 2016.jpg
    Nr 2 Stand September 2016.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 497
  • Nr 3 Stand September 2016.jpg
    Nr 3 Stand September 2016.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 497

Shalimar

Member
Nachtrag:

Die Strömungspumpe Pro Flow 800 und Twin Star mini sind beide raus.

Gedüngt wurde (bis vor kurzem) mit
täglich 3 ml Aqua Rebell Estimative Index
einmal wöchentlich 1 ml Aqua Rebell Eisen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben