Purigen in Bioflow Filter

Patze1980

New Member
Ja. Wenn es bei dieser Erscheinung bleibt. Wenn Algen aufkommen sieht es dann ggf anders aus.
Achte darauf dass keine Kahmhaut dazukommt. Wenn ja unbedingt wegskimmen.

Ein paar schnellwachsende Hilfspflanzen sind nichts für Dich die erste Zeit? Nicht wegen der Blüte….

Gruß Frank
Also Fadenalgen habe ich seit Wochen. Allerdings waren es auch nicht weniger als ich noch nicht gedüngt habe. Ich habe leider noch kein CO2. Ohne Dünger wachsen die Pflanzen extrem langsam.
Ich habe dieses Mal mehr Wasser als sonst gewechselt. Deswegen habe ich auch mehr Dünger genommen. Ich mache das nach dem Düngerechner hier auf Flowgrow.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

dann ist die Chance sehr hoch, dass davon deine Fadenalgen kommen.
Ich würde das per GH Boost N (da kaliumfrei) auf 5mg/l anheben und alle 2 Tage mal messen, um die Entwicklung zu verfolgen. Unter 3 lasse ich Nitrat meist nicht fallen.

Nutzt du die JBL-Tests? Bei denen ist es erfahrungsgemäß wichtig, diese nachdem Pulver und Tröpfchen drin sind genau eine Minute sehr stark zu schütteln ... ansonsten können die zu wenig anzeigen.

Wenn ich ehrlich bin, sagt mir das alles nichts

Kannst du machen, um das System zu unterstützen. Ich empfehle gerne Special Blend und Niteout II nach Anleitung und dazu einmal pro Woche einen Erdaufguss.
Erdaufguss und Special Blend zeitversetzt, damit die sich nicht ins Gehege kommen oder es zu viel wird.
 

Patze1980

New Member
Hey,

dann ist die Chance sehr hoch, dass davon deine Fadenalgen kommen.
Ich würde das per GH Boost N (da kaliumfrei) auf 5mg/l anheben und alle 2 Tage mal messen, um die Entwicklung zu verfolgen. Unter 3 lasse ich Nitrat meist nicht fallen.

Nutzt du die JBL-Tests? Bei denen ist es erfahrungsgemäß wichtig, diese nachdem Pulver und Tröpfchen drin sind genau eine Minute sehr stark zu schütteln ... ansonsten können die zu wenig anzeigen.



Kannst du machen, um das System zu unterstützen. Ich empfehle gerne Special Blend und Niteout II nach Anleitung und dazu einmal pro Woche einen Erdaufguss.
Erdaufguss und Special Blend zeitversetzt, damit die sich nicht ins Gehege kommen oder es zu viel wird.
GH Boost N habe ichsüchtig das zweite Mal genutzt. Allerdings wollte ich auf ungefähr 20mg /l hinarbeiten. Ist das nicht der optimale Wert?
Kann es auch von zu viel GH Boost auf einmal kommen? Die Dosierung auf der Flasche ist ganz anders als im Rechner. Wenn ich nach der Flasche gehe, komme ich nie auf 20mg.

Vielleicht mache ich nochmal nen Wasserwechsel und lasse es langsamer angehen mit dem Dünger.

Ich nutze die JBL Tests.

Ich verwende den NPK, Eisen und GH Boost von Aqua Rebel (bin da nach dem YouTube Video von Aquadiccted gegangen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich würd's langsam erhöhen. :)
Wenn 5 nicht reicht auf 10, usw.

So ein Becken muss sich ja auch etwas anpassen.
 

Patze1980

New Member
Hey,

ich würd's langsam erhöhen. :)
Wenn 5 nicht reicht auf 10, usw.

So ein Becken muss sich ja auch etwas anpassen.
Blicke bei den ganzen Mittelchen kaum durch. Mach nem Wasserwechsel nutze ich Microbe Lift Extreme. Dieses Special Blend soll ja Nitrat reduzieren. Aber das brauche ich doch.
Meine Fische werden bald bestimmt verrückt:p
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Mach nem Wasserwechsel nutze ich Microbe Lift Extreme. Dieses Special Blend soll ja Nitrat reduzieren. Aber das
Ich kenne jetzt das ML XTreme nicht. Aber Grundsätzlich würde ich bei Verwendung eines Wasseraufbereiters erst einen Tag später das Aquarium düngen.

MfG
Erwin
 

Patze1980

New Member
Also als leidenschaftlicher Taucher würde ich sagen: Besch… Sicht:cool: (in Natura noch nen bisschen milchiger als auf dem Foto)
Würdet ihr mir einen vorzeitigen Wasserwechsel empfehlen? Der nächste wäre kommendes Wochenende. Den Fischen geht es gut.

NO3 15mg
FE 0,05mg
PH 7,5
PO4 nicht nachweisbar

IMG_7525.jpeg
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Ich würde mir das erst ein paar Tage ansehen und dann den UVC-Klärer einstecken.
Mit Wasserwechsel erreichst du nur kurzfristig eine Besserung und du musst täglich wieder ran.

MfG
Erwin
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Auf jeden Fall solltest du die Sauerstoffversorgung sicherstellen. Bakterien (und auch absterbende Bakterien) können schon gut Sauerstoff zehren.
 

Patze1980

New Member
Hallo zusammen.

Ich möchte euch natürlich nichts vorenthalten ;)
Ich habe mir jetzt doch einen UV Klärer gekauft. Allerdings einen ziemlich günstigen für unter 40€. Ich wollte es erstmal testen. Das ist ein Innenfilter mit UV Lampe. Und was soll ich sagen….Es hat geholfen! Er läuft jetzt seit Mittwoch. Wollte ihn noch bis kommenden Mittwoch laufen lassen.
Es ist eine starke Verbesserung eingetreten. Ich hänge Vergleichsfotos an.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich wünsche euch noch schöne Ostertage.
Ich gehe jetzt wieder Fische gucken :D

P.s. CO2 Anlage kommt nächste Woche.

Liebe Grüße
Patrick
IMG_7523.jpeg
IMG_7559.jpeg
IMG_7558.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Das ist ein Innenfilter mit UV Lampe. Und was soll ich sagen….Es hat geholfen! Er
Hallo Patrick,
Ich bin erstaunt, dass so ein kleiner uv-innenfilter so einen Erfolg bringt.
Welchen hast du denn genau erworben?
Uv-led?

Vor etwa 15 Jahren habe ich in den kleinen (160 Liter) Zuchtbecken auch Uvc-Innenfilter eingesetzt. Das waren Niedervoltgeräte, aber mit einer Gasgefüllten Miniröhre. Vielleicht mit ca. 6cm langer Röhre und Bestrahlungsweg. Geringe Pumpenleistung sorgte für eine längere Verweildauer an der Röhre.

Bei Leds erscheint mir neben der Strahlungsleistung vor allem die kurze Verweildauer der Algen/Bakterien im Strahlungsbereich für eine entsprechende Wirkung eigentlich viel zu gering.

Edit:
Ah, okay, ich glaube ich habe ihn gefunden.
Der hat eine richtige UVC-Röhre.
Kann damit den Erfolg auch nachvollziehen.
CUP-809 Aquarium Innenfilter inkl. 9 Watt UVC Klärer 700 L/h bis 750l Aquarien

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben