Projekt Unterschrank

Kipper

New Member
Hallo zusammen,
ich betreibe schon länger Aquarien und weil mein 300 Liter Becken etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich umfangreiche Modernisierungen vornehmen. Beginnend beim Unterschrank. Die Aquarienschränke im Handel gefallen mir nicht so gut, oft sind sie ja nicht mal aus Massivholz. Es stehen dafür zwei Möglichkeiten im Raum.
Hier mein Favorit, ein massiver Mexikoschrank, den ich noch verstärken würde, indem ich in die großen Innenfächer in jede Ecke Kanthölzer als Stütze einfügen würde. Außerdem würde ich noch eine MDF-Platte auf den Schrank legen.
gallery/image.php?album_id=8077&image_id=38050
gallery/image.php?album_id=8077&image_id=38051
gallery/image.php?album_id=8077&image_id=38052
Auf diesen Schrank würde ich gern ein 130x50x60- Becken stellen. Wie ihr seht, ist der Schrank, vor allem wenn man die Zierblende abzieht, aber etwas kürzer. Ginge das also mit den angedachten Verstärkungen trotzdem? Was denkt ihr?

Hier die Alternative:
Der alte Aquarienschrank. Leider eben so gar nicht hübsch. Den könnte man aber vielleicht neu verschalen, damit er zum Rest der Wohnung passt. Wie genau das gehen soll, weiß ich nicht nicht. Habt ihr eine Idee? Außerdem würde ich gern, wenn ich das Projekt auf diesem Schrank errichte, etwas mehr in die Tiefe gehen und vielleicht auf 120x60x60 wechseln, ebenfalls mit einer MDF-Platte darunter. Wäre das so denkbar?
gallery/image.php?album_id=8077&image_id=38054


Ich bin gespannt auf eure Einschätzung und bedanke mich!
Viele Grüße
Ina
 

Kipper

New Member
Re: Projekt Unteschrank

Hallo,
nachdem ich nun einen Tag herum überlegt habe und den Baumarkt besucht habe, habe ich beschlossen, den bereits im Gebrauch befindlichen Schrank zu verwenden. Der soll aber eine neue Tür bekommen und Schubkästen.

Außerdem habe ich gesehen, dass es 2,7 -Leimholztischplatten gibt, die ich mir vor Ort auf den Zentimeter zurecht schneiden lassen kann. Wäre es eine Möglichkeit auf den Schrank eine solche Tischplatte legen und sie auf jeder Seite 5 cm überstehen lassen und dann ein Becken darauf stellen? Oder ist das sehr risikofreudig?

Danke und Gruß
Ina
 

omega

Well-Known Member
Re: Projekt Unteschrank

Hi,

Kipper":19tcr0ed schrieb:
oft sind sie ja nicht mal aus Massivholz
weil Massivholz teuer ist und wenn nicht astfrei nix aushält. Außerdem arbeitet es, hört man oft am Knacksen bei Temperatur- und Luftfeuchteänderungen.

Außerdem würde ich noch eine MDF-Platte auf den Schrank legen.
MDF saugt Wasser auf wie ein Schwamm, quillt auf, dann reißt Dir das Aquarium.

Außerdem habe ich gesehen, dass es 2,7 -Leimholztischplatten gibt,
Leimholz verzieht sich, ist ja Massivholz. Nimm lieber eine Multiplex- oder Siebdruckplatte. Die gelten als wasserfest.

Grüße, Markus
 

Kipper

New Member
Re: Projekt Unteschrank

Hallo Markus,

danke für die Einschätzung. Ich meine tatsächlich auch Multiplex und habe es mit MDF verwechselt, habe es bemerkt, als ich es noch einmal nachgeschaut habe. Liegt ja auch schon unter dem alten Becken.

Wie viel darf denn so eine Multiplex an den Seiten überstehen? Ich habe zum Beispiel gesehen, dass einige Hersteller (z.B. Juwel) Aquarien mit 121 cm Länge und 51cm Breite produzieren. Mein alter Unterschrank hat aber 120x50 als Fläche. Würde ich da nun eine für das Becken passende Multiplex in 2,5cm Dicke drauflegen, würde das dann gehen?


Gruß
Ina
 

moskal

Well-Known Member
Re: Projekt Unteschrank

Hallo Ina,

Multiplex ist nicht wasserfest und wenn es aus Buche ist verwirft sich das bei Feuchtekontakt gewaltig. Bei längerem Feutekontakt fault es sogar an den Leimfugen. Du musst es auf jeden Fall lackieren.
Sehr gut für deine Zwecke ist die Dreischichtplatte https://de.wikipedia.org/wiki/Dreischichtplatte geeignet. Manche Baumärkte führen die mittlerweile beim Zuschnitt.

Gruß, helmut

@ Omega,
bevor jetzt wieder irgendein Mist von dir kommt, hier meine Webseite: http://moskalewski.de/
 

Biotoecus

Active Member
Re: Projekt Unteschrank

Moin,

mein 635 Liter Becken steht seit 9 Jahren über.
Maße: 147/72/60cm (B/T/H)


Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Becken-Ueberstand-635.jpg
    Becken-Ueberstand-635.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 945

Kipper

New Member
Re: Projekt Unteschrank

Hi Helmut,

okay, ich notiere es für meine Baumarktliste. Wenn ich dann diese Platte entsprechend der Grundfläche des Beckens zusägen lasse, dann macht es nichts, wenn das Becken einen Zentimeter länger und breiter ist als der Unterschrank, solang die Platte drunter liegt, korrekt?
Ich würde die Platte in 2,7 cm Dicke wählen. Reicht das?
Lackieren würde ich die Platte ohnehin, denn gerade liegt tatsächlich eine Multiplex unter dem alten Becken und aus optischen Gründen würde ich wohl beim neuen Becken die Platte schwarz streichen.

Dass das Becken so ein Juwel-Teil mit "Sicherheitsrahmen" ist, ist für die Überlegungen nicht relevant, oder?

Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Ina
 

Kipper

New Member
Re: Projekt Unteschrank

Hi Martin,

wow, das ist heftig. Ich habe mir ja auch die Originalschränke angeschaut, da sind die Becken alle länger als der Hauptträger und liegen ebenfalls nur auf so einem Stückchen Sperrholz auf. Aber ich brauche es für die Psychohygiene immer extra sicher.

Danke und Gruß
Ina
 

moskal

Well-Known Member
Re: Projekt Unteschrank

Hallo Ina,

die übliche 19mm Platte reicht völlig Ich glaube nicht mal daß es die 27er überhaupt im Baumarkt gibt.

Wenn die Platte deckungsgleich mit der Grundfläche des Aquariums + Rahmen ist brauchst du dir wegen des Überstandes keine Gedanken machen.

Gruß, helmut
 

Kipper

New Member
Re: Projekt Unteschrank

Danke! Ich melde mich, wenn ich mein Bastelprojekt beendet habe und es an die Beckengestaltung geht.
 

omega

Well-Known Member
Re: Projekt Unteschrank

Hi,

moskal":3m05tblz schrieb:
Multiplex ist nicht wasserfest
Wikipedia und diese Angebote schreiben wasserfest:
https://www.plattenzuschnitt24.de/Multiplexplatte-Zuschnitt-15mm.html
https://expresszuschnitt.de/Multiplexplatte-Birke-Multiplex
https://expresszuschnitt.de/Siebdruckplatten
https://www.holzcenter-shop.de/holzzuschnitt/multiplexplatten.html rechts unten lesen

@ Omega,
bevor jetzt wieder irgendein Mist von dir kommt hier meine Webseite: http://moskalewski.de/
Psychophat, oder was? Dich muß man nicht mal ansprechen und Du flippst schon aus.

Bei längerem Feutekontakt fault es sogar an den Leimfugen.
Stimmt, anderes Holz fault ja nicht. Wer seinen Aquarienschrank unbedingt einsiffen will, nimmt statt Holz dann doch lieber (Edel)Stahl oder Aluminium. und stellt seinen Schrank in die Badewanne.
Schimmel an Leimfugen ist Pipifax verglichen mit dem versauten Parkett, Estrich oder Perserteppich.

Die unbehandelte 28mm starke Birkenmultiplexplatte unter meinem Schrank ist zigmal naß geworden und nichts ist passiert. Es existieren Lappen zum Abwischen.

Grüße, Markus
 

HelterSkelter

New Member
Re: Projekt Unteschrank

So dann möchte ich mich hier mal als Schreiner zu Wort melden, da teilweise skuriles halbwissen verbreitet wird....

Als erstes: Holz als solches ist niemals Wasserfest!!! Niemals!

Aber nun zu deinem Projekt. Das einzige was für deine Zwecke Sinn macht ist eine Siebdruckplatte. Das ist Birke Multiplex welches mit Phenolharz beschichtet ist. Diese Beschichtung auf der Fläche ist "Wasserfest". Das Holz als solches nicht. Hier heist es die Kanten zu schützen. Diese solltest du lackieren. Klarlack oder Bundlack, völlig egal. Eine Platte mit 22mm ist völlig ausreichend und kann auch einige Zentimeter überstehen. Bekommst du in jedem Baumarkt und ist günstig. Wird in seltenen Fällen auch noch als Schalungsplatte geführt.

Grüße
 

moskal

Well-Known Member
Re: Projekt Unteschrank

Hallo,


Als erstes: Holz als solches ist niemals Wasserfest!!! Niemals!
ganz genau, und ganz besonders dort wo es Leimfugen die als Dampfbremsen wirken gämmelt es sogar wesentlich schneller. Da kann die verleimung wasserfest sein wie sie will.

Das einzige was für deine Zwecke Sinn macht ist eine Siebdruckplatte.
Da bin ich anderer Meinung. Praktisch jeder Holzwerkstoff ist geeignet wenn er lackiert wird. Die dreischichtplatte habe ich als für den Heimwerker leicht zu verarbeitendes stabiles Material vorgeschlagen.

Gruß, helmut




Psychophat, oder was? Dich muß man nicht mal ansprechen und Du flippst schon aus.
Das ist exclusiv und ausschließlich für dich so, also bin ich bestenfalls stark eingegrenzter Psychophat. Aber eigentlich tue ich das aus Erfahrung, in deinem letzten an mich gerichteten Post meintest du ja daß die Menschheit mit leuten wie mir schon lange ausgerottet wäre und das war nicht die einzige Perle mir gegenüber, remember?

Achso noch: Buche und Birke sind was quellen, schwinden und faulen betrifft in komplett anderen Ligen.
 

omega

Well-Known Member
Re: Projekt Unteschrank

Hi,

moskal":1d06g2a8 schrieb:
Psychophat, oder was? Dich muß man nicht mal ansprechen und Du flippst schon aus.
Das ist exclusiv und ausschließlich für dich so, also bin ich bestenfalls stark eingegrenzter Psychophat. Aber eigentlich tue ich das aus Erfahrung, in deinem letzten an mich gerichteten Post meintest du ja daß die Menschheit mit leuten
wie mir schon lange ausgerottet wäre und das war nicht die einzige Perle mir gegenüber, remember?
es ging wohl um diesen Beitrag: naehrstoffe/kationentauscher-und-co2-t48583.html#p369022
Der ist weder so formuliert noch war er so gemeint, wie Du das hier darzustellen versuchst.

Grüße, Markus
 

Kipper

New Member
Re: Projekt Unteschrank

Hallo zusammen,

oha, da habe ich ja was angerichtet! Bitte nicht streiten wegen einer Platte Holz!
Ich habe unter meinen Altbecken seit 9 Jahren eine Multiplex, passiert ist gar nichts. Ich plansche aber auch nicht besonders viel.
Ich bedanke mich bei allen, bei Markus, Martin Helmut und bei Helter Skelter (Beatles oder Manson?) für eure Erfahrungen. Siebdruck ist wirklich günstig, das gefällt mir natürlich gut. Wie gesagt, ich melde mich, wenn die Beckenrenovierung im Aquarium selbst angelangt ist.

Grüße
Ina
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben