Projekt Planung: Neues Becken mit allem drumherum

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

jau ich finds auch unglaublich wie cool das Ganze aussieht. Deine Algen scheinst du ja auch besiegt zu haben!

Ein Foto von der Gesamtansicht des Aquas wäre schön!
 

GeorgJ

Active Member
Hi,

echt cool wie die abgehen - ich hab ja auch noch ein 160cm becken wo nur schmerlen drinn sind - vielleicht hol ich mir ja auch ein paar von den tierchen :D
 

Greenko

Member
Hallo ihr,
freue mich über eure Statements und interesse. Ik glob ik werd zum Rasbora Fan^^
Das sie tatsächlich ihre Runden schwimmen liegt wohl an der hinten rechts angebrachten Strömungspume - Mittags, wenn das Licht angeht, bilden sie einen Haufen. Zwischenzeitlich, viele einzelne & kleine Grüppchen unterwegs. Abends, wenn es wieder ausgeht, dann bildet sich erneut der Haufen. - Sonst eben wie im Video, ziehen sie gelegentlich ihre bahnen.

@Tim
leider nein :|
Roger hilft mir mit seinem wissen, derzeit sind wieder Faden/Haaralgen im gange. Zuvor wurden Blau, Faden(1.), Bartalgen "besiegt". Viellt liegt es am mangeldem Magnesium (vom Wasserversorger), was ich seit 2 Tagen jetzt versuche auszugleichen... muss man sehen, aber gebe nicht auf ; )
 

Greenko

Member
Hi,
möchte nochmal das Becken Updaten. Es sind nun 7 wochen rum und habe immernoch mit Fadenalgen zu tun. Sie verschwinden aber nur ganz ganz ganz langsam. Mittlerweile wuchert alles recht gut und frage euch ab wann man Gärtnern sollte wenn ihr die folgenden Bilder seht. Bisher habe ich nur das HC ein bisschen zurück geschnitten. Der Javafarn bildet fleißig Ableger und die Rotala sp. green wuchert schon fast an die Wasseroberfläche. Die Nadelsimse wird zunehmend grüner, die Staurogyne werden kräftiger, das HC schließt so langsam jede Lücke und der Tigerlotus wird RIESIG. Sogar das Moos fonatus fissidens wird schön buschig.

Um die Fadenalgen evtl. schneller im Griff zubekommen, könntet ihr mir noch was Raten? Die Macronährstoffe scheinen ja alle vorhanden zu sein. C02 zufuhr wurde erhöht. Das Licht gedrosselt (6/7std. belichtung), allerdings 1x die Woche WW + danach Düngung mit NPK, Eisenvolldünger, Kaliumsulfat, Magnesiumsulfat.

Zum Besatz; Die Rasboras haben so ihre Tage.... ihr Schwarmverhalten ist mal ganz besonders ausgeprägt und dann gibts Tage da schwimmen alle Bunt quer drunter drüber wild durchs Becken^^ - 11 Amanos tummeln sich noch iwo herum. Diese sieht man aber selten. Von den 9 ottos Leben leider nur noch 7-8stk. Bei ihnen sagt man, wenn sie die Anfangszeit überleben, werden sie mit hoher wahrscheinlichkeit lange Leben. Sie gehen leider nicht an das Grünfutter (Tabletten) sondern hängen die ganze Zeit nur an den Scheiben oder Wurzeln rum...

Achja ich hatte einen starken Befall von Köcherfliegenlarven!
war jedenTag dabei, diese bei anschalten des Lichts - abzusammeln. Ich habe bestimmt in 1 Woche 50stk. abgesammelt... was die für einen Schaden angerichtet haben, ist verdammt heftig. Nun sind fast alle draußen, ab und zu erwisch ich dann nochmal eine.

So nun hätte ich gerne noch ein paar Tipps von euch, was die Fadenalgenplage angeht ;)
- Ab wann gegärtnert werden kann und wenn ihr bei den unten gezeigten Bildern iwas auffällig erscheint, dann ruhig sagen wie man die eine oder andere Pflanze noch zubehandeln hätte. ;)
-Achja, ihr könnte auch gerne ein Statement abgeben wie euch die Gestaltung bisher gefällt oder ob ihr lieber was geändert hättet.
 

Anhänge

  • Unbenanntes_Panorama7.jpg
    Unbenanntes_Panorama7.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_1094.jpg
    IMG_1094.jpg
    535,7 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_1095.jpg
    IMG_1095.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_1096.jpg
    IMG_1096.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 599
  • IMG_1097.jpg
    IMG_1097.jpg
    469,3 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_1099.jpg
    IMG_1099.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_1102.jpg
    IMG_1102.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_1112.jpg
    IMG_1112.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 499

Atahualpa

Member
Hallo Kolja,

ein traumhaftes Becken.

Und wieder mal sieht man, FIsche in entsprechender Stückzahl und einer entsprechenden Aquariengrösse schwimmen durchaus im Schwarm. Eine Augenweide...

Viele Grüße
Sandra
 

Roger

Active Member
Hallo Kolja,

das Becken gefällt mir gut und ich denke Du kannst soweit sehr zufrieden sein. Die Fadenalgen werden bestimmt auch bald verschwunden sein wenn Du das begonnene Konzept weiter führst. Mit ein bisschen Geduld wird das schon. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Leviathan Mein kommendes Projekt - Erste Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben